question-circle Frage Aufstelldach Dichtung

Mehr
08 Nov 2023 08:19 #12289 von Voldi
Voldi antwortete auf Aufstelldach Dichtung
Hallo,

ja wir haben auch das geklebte Solarmodul auf dem Dach. Dies hat aber der Händler verbaut. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, daß das Verkleben zu einem Leistungsverlust führt, aber es ist schon hübscher, als wenn wir Luft darunter hätten.
Wir sind über unseren James Cook auch sehr glücklich und hatten uns bewußt für dieses System ßte ich mir gleich einen Nußkasten kaufen, da das Slideout Bett sich auflöste. Dieses Problem bestand auch öfter mal. Jetzt sind die Schrauben alle eingeklebt und wir hoffen, daß wir nun länger Ruhe haben. Die Markise hatte ich einmal ausgefahren und dann nie wieder. Die 3 Halten knickten mir das Blech vom Auto ein. das wurde aber nun behoben, mit anderen Haltern, habe es aber noch nicht ausprobiert. Gut unser James Cook steht auf Allrad und die Markise auf 2,80 m Hö
Wir bleiben in Verbindung.

Gruß aus HGW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
Mehr
26 Feb 2024 17:39 #12777 von Ecki-C
Ecki-C antwortete auf Aufstelldach Dichtung
Hallo Noch mal ...

ich habe heute (nach einigen Wochen der Funkstille) zum Thema der Dichtung am Aufstelldach über meinen Händler die unten angefügte Rückmeldung von Westfalia bekommen. Ich gebe da jetzt Ruhe und werde das Thema nicht weiter verfolgen. Bisher sind keine Folgeschäden erkennbar. Und neulich war nach längerer Fahrt im Regen und anschließendem Öffnen des Daches der Faltenbalg auch augenscheinlich trocken. Einem Austausch des Daches im Werk hätte ich eh nur sehr ungerne zugestimmt - zumal ja keine Sicherheit besteht, dass es dann besser ist.

Grüße an Alle,
Ecki
 eine Wölbung des Daches ist kein technischer Mangel. Das Gummiprofil, welches das Dach umrandet dient zum Schutz zwischen Dach und Fahrzeugkarosse.Eine Abdichtung nach Innen erfolgt über die Faltenbalgschienen. Da der sich Faltenbalg im geschlossenen Zustand im Inneren des Daches befindet, ist dieser stehts geschützt. Feuchtigkeitsschäden oder Verschmutzungen des Faltenbalgs können somit ausgeschlossen werden.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2024 18:10 - 26 Feb 2024 18:12 #12778 von sebhro
sebhro antwortete auf Aufstelldach Dichtung
Hallo, bei uns wird das ganze im Werk von Westfalia behoben. Wir bekommen ein neues Dach was dieses Problem hoffentlich nicht mehr hat. Unser Faltenbalg muss wegen Undichtigkeiten sowieso getauscht werden.
Unser Dach wird gefühlt immer schlimmer und ich habe auch schon Wasser dahinter am Stoff gesehen (siehe Bilder).
 
 
 

Grüße aus Rostock

Columbus 601D 2022, 250Ah Lithium, 360Wp Solar, 1700 Watt Wechselrichter, Aufstelldach
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Feb 2024 18:12 von sebhro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
Mehr
27 Feb 2024 17:26 #12784 von Ecki-C
Ecki-C antwortete auf Aufstelldach Dichtung
Hallo nach Rostock,
das sieht bei Euch deutlich heftiger aus als bei unserem Dach ... bei uns kann ich keine "negative" Veränderung erkennen (toi, toi, toi).
Drücke Euch die Daumen, dass es nach dem Wechsel besser aussieht. Rückmeldung wäre super. 

Grüße,
Ecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2024 15:38 #12984 von Voldi
Voldi antwortete auf Aufstelldach Dichtung
Hallo an Euch alle,

habe mich jetzt länger im Stillschweigen geübt. Heute habe ich unseren James Cook vom Händler wieder in Empfang genommen. Er war zum Dachwechsel in Gotha ca. 3 Wochen. Das Womo wurde auf Serienstand gebracht und einige Wünsche von uns wurden auch noch erfüllt. Wir sind damit erstmal sehr zu Frieden. Augenscheinlich ist soweit alles gut und wir hoffen,daß es so bleibt und der lange Kampf sich gelohnt hat.
Wir wünschen Euch eine schöne und unfallfreie Saison.

Liebe Grüße aus HGW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2024 17:21 #12987 von sebhro
sebhro antwortete auf Aufstelldach Dichtung
Hallo, auch unser Columbus war gerade 3 Wochen im Werk und wir konnten den Wagen letzten Freitag wieder vom Händler abholen.

Jetzt ist das Dach super gerade. Wir haben leider noch zwei Punkte die nicht zufriedenstellend behoben wurden.

 

Grüße aus Rostock

Columbus 601D 2022, 250Ah Lithium, 360Wp Solar, 1700 Watt Wechselrichter, Aufstelldach
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden