file Frage Stoff vom Aufstelldach undicht, normal?

Mehr
19 Okt 2023 19:32 #12204 von sebhro
Stoff vom Aufstelldach undicht, normal? wurde erstellt von sebhro
Wir haben nach 4 Monaten unseren ersten Schauer bei geöffneten Aufstelldach erlebt. Morgens ist uns leider aufgefallen, dass der Stoff von innen komplett feucht war und es an zwei Stellen getropft hat.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Aufstelldach beim Columbus?

Wir haben einen Columbus 601D Modelljahr 2022.

Hier ein paar Bilder die das Problem sehr gut zeigen...
 

Grüße aus Rostock

Columbus 601D 2022, 250Ah Lithium, 360Wp Solar, 1700 Watt Wechselrichter, Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
20 Okt 2023 18:10 #12213 von Lokito
Hi,
das finde ich echt ärgerlich, geht garnicht!
Nein, das Problem kenne ich nach 5 Jahren mit einem Original-Westfalia-AD nicht! Ich vermute allerdings, dass bei euch ein anderes Tuch verwendet wurde. Das ist m.E. ausgetauscht worden, weil bei den größeren Modellen ab 600 das Tuch in geschlossenem Zustand durch eindringendes Wasser am hinteren Bereich feucht wurde und Schimmelflecken bekam. Vermutlich soll das neue Tuch wiederstansfähiger sein!


Gruß von Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2023 07:36 #12216 von sebhro
Moin Wilfried, danke für deine Rückmeldung.

Gestern haben wir eine Email vom Händler erhalten indem sie geschrieben haben, dass wir voraussichtlich einen neuen Faltenbalg benötigen. Sie nehmen jetzt aber erstmal Kontakt zu Westfalia auf. Das hier ist aktuell unser größtes Problem. Wir haben einen Mängelliste mit über 25 Punkten an den Händler geschickt.

Grüße aus Rostock

Columbus 601D 2022, 250Ah Lithium, 360Wp Solar, 1700 Watt Wechselrichter, Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2023 14:57 #12221 von Kai
Hi zusammen,

bei uns war das Dach zwei mal Regen ausgesetzt. Wir hatten auch etwas feuchte Innenwände. Ich hatte bei uns aber eher den Eindruck, dass es Schwitzwasser ist das es draußen schon recht kühl war. Ich habe mit Aufstelldächern aber auch keine Erfahrung. Ich probiere das bei Gelegenheit mal aus und berichte.

Sollte es drinnen gar nicht nass werden? Jenachdem wie stark es regnet gibt doch irgendwann jeder Stoff nach, oder?

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2023 08:36 #12225 von sebhro
Das es von innen nass wird liegt alleine schon an der Luftfeuchtigkeit. Das Beobachten wir gerade auch an unserer Frontscheibe.
Aber von außen sollte nichts eindringen. Zumindest nicht bei normalen Regen. Wenn der Regen halt schon über viele Stunden oder auch Tage anhält gibt irgendwann jeder Stoff nach.
Dafür gibt es bei Zelten auch einen Angabe z.B. 6000 mm Wassersäule welcher sozusagen den Wasserdruck angibt, den der Stoff aushält.

Grüße aus Rostock

Columbus 601D 2022, 250Ah Lithium, 360Wp Solar, 1700 Watt Wechselrichter, Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
23 Okt 2023 06:33 #12229 von Lokito
Ich vermute, dass das neue Tuch nicht „gut atmet“. Ich habe das Material 1x mal gesehen. Es wirkte irgendwie „gummiert“.  Das würde auch das Kondenswasser erklären.
Nach rd. 200 Übernachtungen bei 0-35 Grad und einigen wirklich kräftigen Regengüssen, zT mit Sturm, hatten wir höchstens mal ein feuchtes Tuch. Das liegt dann tatsächlich an der Grenze für die Wassersäule. Ich bin echt gespannt, was Westfalia sagt und drücke euch die Daumen für eine gute Lösung!

Grüsse aus Aachen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ecki-C
  • Ecki-Cs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mobil-Camper seit 30 Jahren
Mehr
27 Feb 2024 17:43 #12785 von Ecki-C
Hallo,
ich habe bei unserem Columbus bisher einmal die Erfahrung gemacht, dass es bei heftigem Regen und Seitenwind durch den Reißverschluss der Lüftungsöffnung leckt. Da reicht dann die Abdeckung nicht und das außen angebrachte Fliegengitter ist da sicher auch eher kontraproduktiv. Habe von einem "Reißverschlussfachmann" auf unserem Wochenmarkt den Tipp bekommen, die Reißverschlüsse mit etwas Vaseline einzureiben. Dann sind die dicht und vor allem auch leichter zu betätigen. Habe ich aber noch nicht getestet. Das Fahrzeug mit dem Heck in den Wind stellen sollte dann natürlich auch helfen - geht aber nicht immer.

Grüße,
Ecki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2024 18:57 #12792 von Kai
Nun konnte ich einen stärkeren Regenschauer mal in Realität im Aufstelldach erleben. Bei uns der gleiche Effekt. Wasser dringt nach etwa 20 Minuten mittelstarken Regen von der Seite ein und läuft runter.

@Sebhro: Was ist aus eurem Fall geworden. Wurde das als Reklamation akzeptiert?


 

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2024 08:28 #12796 von sebhro
Hallo Kai,
ja wir bekommen einen neuen Faltenbalg. Bei uns wird das ganze im Werk von Westfalia getauscht, da wir ein komplett neues Aufstelldach benötigen.

Grüße aus Rostock

Columbus 601D 2022, 250Ah Lithium, 360Wp Solar, 1700 Watt Wechselrichter, Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden