file Frage Waschbecken Bad beim Columbus 540 demontieren

  • Lokito
  • Lokitos Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
15 Dez 2023 16:53 #12410 von Lokito
Hallo Zusammen,

ich möchte das Waschbecken im Bad demontieren, um einen Geruchsverschluss in die Abwasserleitung einzubauen. Ich dachte, dass das obere Teil (s. Foto) nur auf das untere Teil gesteckt ist und mittel der Silikonfugen zusammenhält. Dem ist wohl nicht so: ich konnte es zwar vorne "hochebeln", doch es scheint auch verschraubt zu sein. Daher meine Fage: hat schon mal jemand im 540er (ab 2019) das Waschbecken im Bad demontiert?

Grüße von Wilfried
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2023 19:31 #12411 von Anne
Hallo Wilfried,
Leider nicht.
Wenn Du DIE Lösung gefunden hast, bitte unbedingt mitteilen.
Ich möchte schon seit langem einen neuen Wasserhahn haben!
Gruß Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
17 Dez 2023 18:36 #12425 von Lokito
Hallo Anne, hallo alle,
das Waschbecken ist nun demontiert. Ich bin dabei eher brachial vorgegangen. Für mich war das die einfachere und auch nachhaltig ausreichende Methode. Ansonsten wäre mir die Demontage zu aufwändig geworden. Ich habe zuerst vor dem Fenster und an der Wand nach hinten an der Oberkante des Waschbeckens die Silikonfugen entfernt. Dann habe ich das Waschbecken an diesen Stellen "wippend" herausgebebelt. Dabei brechen die 3 Schrauben mit denen das Waschbecken mit dem Kragen an den Wänden montiert ist weg (ist aber nach der späteren Wiedermontage nicht sichtbar!). Das ist für mich ok so, da ich das Waschbecken später einfach wieder von oben hinter die Metallflansche und über den Unterbau schieben werde und die Festigkeit durch die "Pressmontage" hinter den Flanschen sowie die anschließend neu herzustellende Silikondichtung an den beiden Wandseiten erreicht wird. Damit man das Waschbecken tatsächlich herausheben kann, muss man noch den Schlauch am Wasserauslass lösen. Auch das ist ein kniffelig!
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.


Eleganter wäre es, zuerst den Unterbau zu demontieren. Hierzu müßte die Schraube neben dem Einhandmischer für die Dusche sowie die beiden Schrauben über dem Heizungsradiator entfernt werden (vorher natürlich noch die beiden Bügel welche die Abdeckblende vor dem Radiator halten abschrauben). Dann müßten alle Silikonnähte des Unterbaus entfernt werden. Das ist ein recht aufwändiges Unterfangen aber wohl die handwerklich korrektere Methode.
 
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.


Ich stelle wieder ein aktuelles Foto ein, wenn ich den Geruchsverschluss eingebaut habe und das Waschbecken wieder montiert ist.

Gruß von Wilfried
 

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Anne, willi-heinrich, blackduck, tommy.de, Eingrosch, olafluft, Magda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2023 15:50 #12426 von Anne
Danke, ich habe befürchtet, daß es für den handwerklichen Laien nicht einfach ist. Ich werde mir das jetzt gründlich anschauen!
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.308 Sekunden