Frage Licht zieht Strom, obwohl ausgeschaltet
- Kai
-
Offline Autor
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 27
Hallo zusammen,
ich habe eine 150 Ah LiFePo4 in unserem Columbus. Wenn der Wagen mal etwas länger steht. Also so um die 3 Wochen, ist der Akku plötzlich leer. Die App von Liontron zeigt keinen Verbauch an, da der Verbrauch wohl einfach zu niedrig ist. Mit dem Ergebnis, dass die Batterie dann irgendwann plötzlich leer ist. Ich habe jetzt mal alle 12V Sicherungen durchgemessen. Und siehe da. Die Innenleuchten ziehen konstant 30mA. Es ist aber kein Licht an und alle Schalter sind aus.
Hat das schonmal jemand gehabt? Oder hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.
ich habe eine 150 Ah LiFePo4 in unserem Columbus. Wenn der Wagen mal etwas länger steht. Also so um die 3 Wochen, ist der Akku plötzlich leer. Die App von Liontron zeigt keinen Verbauch an, da der Verbrauch wohl einfach zu niedrig ist. Mit dem Ergebnis, dass die Batterie dann irgendwann plötzlich leer ist. Ich habe jetzt mal alle 12V Sicherungen durchgemessen. Und siehe da. Die Innenleuchten ziehen konstant 30mA. Es ist aber kein Licht an und alle Schalter sind aus.
Hat das schonmal jemand gehabt? Oder hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
von Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Magda
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 28
Hallo, ich habe mich heute ebenfalls mit dem Thema beschäftigt und kann bestätigen, dass das Fahrzeug 0,3A (ca. 4watt) im Ruhemodus verbraucht. Damit ist eine 150A Batterie nach 3 Wochen leer.
Wie hast du denn die Lichter genau gemessen. Meinst du 30mA oder 300mA?
Beheben kannst du es einfach indem du den Hauptschalter drehst, dann wird nichts mehr verbraucht.
Die 300mA scheinen auch normal zu sein, da cumulumbus.de das in seinem Blog bestätigt. Siehe das Fazit hier: cumulumbus.de/usb-steckdosen-im-camper-nachruesten/
Wie hast du denn die Lichter genau gemessen. Meinst du 30mA oder 300mA?
Beheben kannst du es einfach indem du den Hauptschalter drehst, dann wird nichts mehr verbraucht.
Die 300mA scheinen auch normal zu sein, da cumulumbus.de das in seinem Blog bestätigt. Siehe das Fazit hier: cumulumbus.de/usb-steckdosen-im-camper-nachruesten/
Columbus 540
von Magda
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 272
Dimmer und USB Steckdosen ziehen kleine Ruheströme im einstelligen mA Bereich. Die Zentralelektronik hat auch einen Ruhestrom.
Auf 300mA sollte das aber nicht kommen. 30mA würde ich glauben.
Auf 300mA sollte das aber nicht kommen. 30mA würde ich glauben.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
- Magda
-
- Senior Mitglied
-
Wie gesagt, ich habe es gemessen. Cumulumbus hat es gemessen. Es sind 0,3A im Standard. Es ist ja auch das Bedienpanel darunter.
Als offtopic info, falls es jemand auch mal suchen sollte: Die Fußboden-Heizung verbraucht auch Strom, wenn sie nicht an ist, aber der Schalter neben dem Bedienpanel aktiviert wurde (+0,4A).
Als offtopic info, falls es jemand auch mal suchen sollte: Die Fußboden-Heizung verbraucht auch Strom, wenn sie nicht an ist, aber der Schalter neben dem Bedienpanel aktiviert wurde (+0,4A).
Columbus 540
von Magda
- Kai
-
Offline Autor
- Premium Mitglied
-
So ich habe nochmal ganz genau gemessen. Ich habe einfach die jeweiligen Sicherungen gezogen und mit einem Multimeter gegengeprüft. Bei den 30mA hatte ich mich in der tat verschrieben. Es sind 300 mA. Daher ist jedenfalls bei uns das Licht der Übeltäter. Das können dann ja nur irgendwelche Trafos sein, die an sind oder? Ich finde das schon recht viel. Der Rest geht so in Ordnung und macht als Ruhestrom ja auch Sinn.
Das muss dann ja eigentlich bei allen anderen auch so sein. Mit dem Ergebnis, dass viele Fahrzeuge dann einfach irgendwann eine leere Batterie haben. Das scheint aber in der Breite nicht so zu sein. Sonst wäre das im Forum sicher schon breiter diskutiert worden.
P.S.: Bei der Aktion ist mir aufgefallen, dass Westfalia bei zwei Sicherungen eine falsche eingebaut hat. Einmal zu hoch und einmal zu niedrig. Es könnte sich also lohnen einfach mal selber nachzuschauen, ob alles stimmt.
Das muss dann ja eigentlich bei allen anderen auch so sein. Mit dem Ergebnis, dass viele Fahrzeuge dann einfach irgendwann eine leere Batterie haben. Das scheint aber in der Breite nicht so zu sein. Sonst wäre das im Forum sicher schon breiter diskutiert worden.
P.S.: Bei der Aktion ist mir aufgefallen, dass Westfalia bei zwei Sicherungen eine falsche eingebaut hat. Einmal zu hoch und einmal zu niedrig. Es könnte sich also lohnen einfach mal selber nachzuschauen, ob alles stimmt.
Last Edit:31 Dez. 2023 14:05
von Kai
Letzte Änderung: 31 Dez. 2023 14:05 von Kai.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, olafluft
- Magda
-
- Senior Mitglied
-
Ich bin auch verwundert über diese Höhe, insbesondere beim Licht. Danke für das genaue messen! Da ist sicherlich noch was anderes dahinter, vielleicht die USB-Dosen?Wir haben Solar drauf und haben dadurch genug Ertrag.
Ich vermute viele machen den Hauptschalter bei längerer Standzeit aus.
Ich vermute viele machen den Hauptschalter bei längerer Standzeit aus.
Columbus 540
von Magda
- Kai
-
Offline Autor
- Premium Mitglied
-
Nein das sind soweit ich sehen kann nur die Leuchten. Vielleicht haben sie ja eine unter dem Boden eingebaut und die brennt immer fleißig
Jedesmal den Hauptschalter zu betätigen finde ich etwas nervig. Ich mach den Wagen jetzt erstmal immer an den Landstrom.
von Kai
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten