Frage Fußbodenheizung wärmt nicht
- Matzman
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
ich habe auch meine erste Nacht bei Minus-Graden im Columbus verbracht. Ohne Fußbodenheizung. Sagen wir so, hätte schon sollen sein. Aber sie wärmt nicht mehr. Sie ging ganz zu Anfang, aber als es kalt wurde, machte sie schlapp. Flüssigkeit ist ziemlich blau und nicht gefroren. Wenn die Heizung an ist, dann wird die Flüssigkeit auch richtig heiß. Aber als ich nachgeschaut habe, war da dieser Schlauch links nicht in dem wahrscheinlich dafür vorgesehen Loch.
Kann dass das Problem sein? Kennt sich jemand mit den Schläuchen aus?
Viele Grüße, Manni
ich habe auch meine erste Nacht bei Minus-Graden im Columbus verbracht. Ohne Fußbodenheizung. Sagen wir so, hätte schon sollen sein. Aber sie wärmt nicht mehr. Sie ging ganz zu Anfang, aber als es kalt wurde, machte sie schlapp. Flüssigkeit ist ziemlich blau und nicht gefroren. Wenn die Heizung an ist, dann wird die Flüssigkeit auch richtig heiß. Aber als ich nachgeschaut habe, war da dieser Schlauch links nicht in dem wahrscheinlich dafür vorgesehen Loch.
Kann dass das Problem sein? Kennt sich jemand mit den Schläuchen aus?
Viele Grüße, Manni
Columbus 601D mit Fiat Ducato 250, 2.2l, 160PS, Aufstelldach, Winterpaket, Bj. 2023
von Matzman
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Erdna123
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 8
Deine Fußbodenheizung wird verstopft sein.
Hier im Forum bzw. im Netz gibt es gute Anleitungen wie man das ganze reinigen kann.
2-3 Std. (entspanntes arbeiten) sollte man einplanen.
Im Anhang ein kleiner Vorgeschmack was dich erwarten kann...
Hier im Forum bzw. im Netz gibt es gute Anleitungen wie man das ganze reinigen kann.
2-3 Std. (entspanntes arbeiten) sollte man einplanen.
Im Anhang ein kleiner Vorgeschmack was dich erwarten kann...
Last Edit:19 Jan. 2024 10:05
von Erdna123
Letzte Änderung: 19 Jan. 2024 10:05 von norge. Begründung: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Matzman
- Matzman
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Vielen Dank für deinen Hinweis, Ernda123.
Das habe ich natürlich hier im Forum schon gelesen.
Aber, mein Columbus ist Baujahr 2023. Am 4.12.2023 habe ich ihn vom Händler abgeholt.
Jetzt schon verstopft und spülen?
Das kann ich mir kaum vorstellen. Dann gehe ich damit mal zum Händler meines Vertrauens.
Da ist ja noch ein klein wenig Garantie drauf.
Falls noch jemand eine Idee hat, ob oder wie das mit den Schläuchen zusammenhängt, dann ruhig melden.
Ciao Manni
Das habe ich natürlich hier im Forum schon gelesen.
Aber, mein Columbus ist Baujahr 2023. Am 4.12.2023 habe ich ihn vom Händler abgeholt.
Jetzt schon verstopft und spülen?
Das kann ich mir kaum vorstellen. Dann gehe ich damit mal zum Händler meines Vertrauens.
Da ist ja noch ein klein wenig Garantie drauf.
Falls noch jemand eine Idee hat, ob oder wie das mit den Schläuchen zusammenhängt, dann ruhig melden.
Ciao Manni
Columbus 601D mit Fiat Ducato 250, 2.2l, 160PS, Aufstelldach, Winterpaket, Bj. 2023
von Matzman
- Erdna123
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 8
Das schließt es dann wohl aus.
Bei meinem Columbus (BJ 2016) höre ich das Trenn/Regelventil, wenn ich die Fußbodenheizung ein/ausschalte. Vielleicht wäre das noch ein Indiz, ob es funktioniert bzw. überhaupt eingeschaltet/eingesteckt ist.
Bei mir war tatsächlich das Zusatzgebläse unterm Fahrersitz (Teil des Winterpakets) verbaut, aber nicht eingesteckt. Das Kabel war noch jungfräulich zusammengerollt...
Bei meinem Columbus (BJ 2016) höre ich das Trenn/Regelventil, wenn ich die Fußbodenheizung ein/ausschalte. Vielleicht wäre das noch ein Indiz, ob es funktioniert bzw. überhaupt eingeschaltet/eingesteckt ist.
Bei mir war tatsächlich das Zusatzgebläse unterm Fahrersitz (Teil des Winterpakets) verbaut, aber nicht eingesteckt. Das Kabel war noch jungfräulich zusammengerollt...
von Erdna123
Folgende Benutzer bedankten sich: Matzman
- Matzman
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Cool, Danke Erdna23.
Wo müsste ich mein Ohr denn hinhalten, um es zu hören?
Dann werde ich mal wenn es ganz ruhig ist, hören, ob ich etwas höre.
Ursprünglich hat es mal funktioniert. Aber das war nicht von langer Dauer.
Ciao, Manni
Wo müsste ich mein Ohr denn hinhalten, um es zu hören?
Dann werde ich mal wenn es ganz ruhig ist, hören, ob ich etwas höre.
Ursprünglich hat es mal funktioniert. Aber das war nicht von langer Dauer.
Ciao, Manni
von Matzman
- Eingrosch
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 132
Hi Matzmann,
unter der Sitzbank und dort unter dem revisonierbaren Teil des Fußbodens befindet sich das Regelventil, siehe Foto. Die beiden mit Pfeilen gekennzeichneten Schläuche sind Vor- und Rücklauf der Fußbodenheizung. Wenn du es mit hören probierst, muss eine zweite Person den Einstellregler betätigen, so dass das Ventil arbeitet. (Wenn der 2023 Columbus noch die Paragon-Bedieneinheit hat mit separater Einstellregler für die Fubo hat und nicht das Dometic Touchpanel)
Grüße aus Berlin
daniel
unter der Sitzbank und dort unter dem revisonierbaren Teil des Fußbodens befindet sich das Regelventil, siehe Foto. Die beiden mit Pfeilen gekennzeichneten Schläuche sind Vor- und Rücklauf der Fußbodenheizung. Wenn du es mit hören probierst, muss eine zweite Person den Einstellregler betätigen, so dass das Ventil arbeitet. (Wenn der 2023 Columbus noch die Paragon-Bedieneinheit hat mit separater Einstellregler für die Fubo hat und nicht das Dometic Touchpanel)
Grüße aus Berlin
daniel
Last Edit:19 Jan. 2024 17:02
von Eingrosch
Letzte Änderung: 19 Jan. 2024 17:02 von Eingrosch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matzman
- Umi
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 9
Deine Fußbodenheizung wird verstopft sein.Hier im Forum bzw. im Netz gibt es gute Anleitungen wie man das ganze reinigen kann.
Ich kann die Anleitung gerade nicht finden. Könntest du mir einen Link schicken? Sie Suchfunktion ist etwas suboptimal. Vielen Dank!
Columbus 601D, 2016
von Umi
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten