file Frage Trennrelais

Mehr
04 Feb 2024 20:37 #12674 von SabineF
Trennrelais wurde erstellt von SabineF
Hallo zusammen, 
ich möchte in meinem Columbus 540, Baujahr 2017/2018, Euro 6B, einen Ladebooster (Votronic 1212-50) einbauen. Jetzt würde ich gerne das Trennrelais ausbauen, da ich den Platz benötige.
Kann mir evtl. jemand sagen, ob das problemlos möglich ist? D+ bastle ich mir mit einem Relais mit D-Ground, benötige also das Trennrelais nicht. 
Ich weiß jedoch nicht, ob durch die dünneren Kabel noch etwas anderes angesteuert wird und nachher alles mögliche nicht mehr funktioniert. 
Wer kann helfen?
Liebe Grüße 
Sabine
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 21:28 #12675 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf Trennrelais
Hallo Sabine,

schau bei Matthias unter cumulumbus.de/energiemanagement-part3/ nach. Er hat dort die Variante ohne Trennrelais und mit Ladebooster VCC1212-30 dargestellt. Die beiden s/w Leitungen müssen verbunden bleiben, bei Entfall Trennrelais.

grüße aus berlin.
Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, SabineF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 22:14 #12676 von SabineF
SabineF antwortete auf Trennrelais
Super, danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2024 19:23 - 17 Feb 2024 19:25 #12732 von SabineF
SabineF antwortete auf Trennrelais
Hallo, jetzt habe ich aber doch noch eine Frage.  
Das rot/blaue Kabel lege ich jetzt einfach still. Das ist D-Ground, richtig. 
was mache ich aber mit dem dickeren rot-weißen Kabel. Für was ist das (gewesen)?
Bevor ich die neue Installation scharf schalte würde ich doch gerne wissen, was ich da stilllege. 
Liebe Grüße 
Sabine
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Feb 2024 19:25 von SabineF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2024 13:25 - 18 Feb 2024 13:26 #12734 von Henk Jan
Henk Jan antwortete auf Trennrelais
Hallo Sabine,
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, da ich meinen Camper eingelagert habe, aber ich vermute, dass es sich um das Kabel handelt, das vom Batterieladegerät kommt. Damit wird die Hausbatterie geladen und das ist auch ein rot-weißes Kabel.
Herzliche Grüße, Henk Jan
Letzte Änderung: 18 Feb 2024 13:26 von Henk Jan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2024 13:34 - 22 Feb 2024 23:04 #12735 von Henk Jan
Henk Jan antwortete auf Trennrelais
Die Frage ist abgelaufen

 
Letzte Änderung: 22 Feb 2024 23:04 von Henk Jan. Grund: Antwort bereits auf einer anderen Seite gefunden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2024 11:53 #12770 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf Trennrelais
Hallo Sabine,

rot/weiß kommt vom Axxellon Ladeadapter und stellt als Nebenladezweig auch der Starterbatterie einen begrenzten Ladestrom zur Verfügung, wenn das Ladegerät aktiv ist, d.h. 230 V anliegen. Ich habe mir das Datenblatt des VCC1212/50 angeschaut, der hat doch deutlich mehr Optionen als der VCC1212/30. Bei dem 50-er kannst du über die Dipfix Schalter den Nebenladezweig aktiv einschalten. Voraussetzung für diese Funktion ist wohl D+ Steuerung des VCC1212/50. In dem Fall kannst du das r/w Kabel stilllegen.

Ich persönlich hätte das Trennrelais gleich als D+ Relais weiterverwendet. Die vorhandenen Steueranschlüsse sind Zündungsplus und D- und kommen aus dem Übergabepunkt Fiat-Ausbauer, in der B-Säule unten rechts (Pin 2 + 13) Mit Dauerplus auf dem Relaiskontaktanschluss, hast Du dann den D+ als Abgang. Ich hoffe mein Gedankengang ist richtig, erscheint mir aber derzeit schlüssig.

Grüße aus Berlin
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden