Nach gut 5 Jahren ist jetzt der erste Defekt an unseren Verdunklungrollos in unserem Westfalia Columbus 540 AD Bj. 2018 aufgetreten. Ich vermute dieses Schicksal wird den ein oder anderen in Zukunft auch ereilen, weshalb ich die Reparatur hier gerne teilen möchte. Besonders ärgerlich ist es eigentlich, weil es sich hier meines Erachtens um einen Konstruktionsfehler seitens Dometic handelt.
Für die Reparatur werden die folgenden Werkzeuge und Ersatzteile benötigt:
Werkzeuge: Kreuzschraubendreher, Torx Schraubendreher in TX20 und TX10, scharfes Messer
Ersatzteile: 4 Kappen als 3D-Druckteil, oder vielleicht einzeln zu bekommen vom Hersteller, vielleicht noch eine Lüsterklemme
Unser Fehlerbild sah wie folgt aus: Von jetzt auf gleich ließ sich an unserem kleineren Seitenfenster die Verdunkelung nicht mehr von unten nach oben ziehen, auf der linken Seite gab es noch etwas nach, aber auf der rechten Seite konnte das Rollo mit Kraft nur noch ca. 2-3cm nach oben bewegt werden, sprang dann aber wieder in die ursprüngliche Position zurück. Das Fliegengitter ließ sich noch ohne Probleme von oben nach unten ziehen.
1. Demontage Verdunkelung im Wohnmobil
Zur Demontage müssen zunächst einmal die 4 Kappen in den Ecken entfernt werden. Diese können einfach nach vorne herausgeschoben werden. War in meinem Fall etwas fukelig, hat dann aber geklappt. Danach kann man 4 weitere Schrauben in den Ecken sehen. Alle 8 Schrauben, 4 innen in der Ecke und 4 unter der Kunststoffkappe können dann mit dem Kreuzschraubendreher gelöst werden. Danach kann man den kompletten Rahmen vom Fenster abnehmen.
2. Zerlegung des Rahmens
Der Rahmen selbst und das Funktionsprinzip, bzw. der Verlauf der Fäden sind in Bild_1 dargestellt.
Und hier wird eigentlich auch schon deutlich, in welchen Bereichen die höchste Belastung des Führungsfadens ausgeübt werden. Bei der Fadenumlenkung in den seitlichen Führungsschienen wird durch die 90Grad Umlenkung und zusätzlich durch die Reibung eine so große Kraft auf die Kunststoffkappen ausgeübt, dass diese im laufe der Zeit ausbrechen, oder wie bei uns passiert in der Mitte aufreißen und dann den Faden einzwicken, so dass sich die Verdunklung nicht mehr verschieben lässt Bild_2,Bild_3.
Der Rahmen lässt sich komplett auseinanderschrauben mit den TX20 Schrauben. Hier sind in den Eckverbindungen jeweils 2 Schrauben in die Metallschienen verschraubt. Eigentlich reicht es die 4 Schrauben zu lösen, mit denen die kürzeren seitlichen Metallschienen verschraubt sind. Dann kann man auf einer Seite beginnen und die kürzere Schiene aus dem Eckverbinder ziehen. Danach lassen sich die seitlichen Führungsschienen komplett entnehmen.
3. Ersetzen der Kunststoffkappen
Aufgabe ist es nun die Kunststoffkappen zu ersetzen, diese sind in unserem Fall mit einer TX10 Schraube mit der Metallschiene verschraubt. Zusätzlich war hier bei uns auf beiden Seiten noch die eingeschobene Magnetleiste mit Sekundenkleber an der Kunststoffkappe verklebt. Ich habe erst versucht dieses Stück der Magnetleiste zu retten, was aber nicht wirklich funktioniert hat und auch nicht unbedingt nötig ist. Die fehlenden 2cm auf jeder Seite beeinflussen die Funktion nicht wirklich. Also habe ich die Magnetleiste zwischen Metallschiene und Kunststoffkappe einfach durchgeschnitten. Dies geht ganz einfach mit einem scharfen Messer.Dann ist die Kunststoffkappe frei und kann auf der Plisseeschnur bewegt werden. Als nächstes muss die Plisseeschnur an dem Ende gelöst werden, die neue Kunststoffkappe aufgezogen werden und die Plisseeschnur wieder verschraubt werden. Dies erfordert etwas Geschick, und klappt am besten, wenn man die Schnur doppelt nimmt und dann durch die Kappe und den Eckverbinder incl. der Schrauböse mit Hilfe eines Drahtes und einer Pinzette durchfädelt Bild_4.
Ich würde empfehlen die Enden der Schnur mit einem Feuerzeug zu verschmelzen, so dass sich die Schnur nicht auffächern kann. Ich habe mir hier selber ein Ersatzteil der Kappe konstruiert, welches in dem Umlenkungsbereich massiver gestaltet ist und hoffentlich länger hält. Man kann auch versuchen die Kappen als Ersatzteil beim Hersteller zu bekommen. Sofern Dometic hier aber nichts geändert hat, ist die Gefahr groß, dass das Teil in absehbarer Zeit wieder versagt. Die 3D-Druckdaten sind im Anhang zu finden, gedruckt habe ich die Teile aus PETG.
Zu allem Überfluss ist bei uns noch eine der Messingverschraubungen kaputt gegangen mit der die Plisseeschnur gehalten wird, vermutlich weil ich die Schraube zu stark angezogen habe Bild_5. Diese Verschraubung lässt sich aber durch die Hälfte einer handelsüblichen Lüsterklemme ersetzen. Einfach das Innere einer Lüsterklemme herausholen, halb durchsägen, nachfeilen und fertig ist der Ersatz.
4. Zusammenbau des Rahmens
Nachdem alle 4 Kappen ausgetauscht wurden, kann der Rahmen in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengesetzt werden. Etwas schwierig ist es dabei die 2te kürzere Rahmenleiste wieder einzusetzen, da man hierfür ordentlich Spannung auf die Schnüre bringt. Also vorsichtig sein, sonst geht es Euch wie mir, wo beim ersten Versuch die Schnüre aus beiden Verschraubungen nachgegeben haben. Beim zweiten Versuch hat es dann aber geklappt.