file Frage Wasserschaden im Bad ,540er Columbus

Mehr
29 Mär 2024 18:55 #12854 von enzett
Wasserschaden im Bad ,540er Columbus wurde erstellt von enzett
Liebe Fangemeinde,wieder mal ein Problem,welches im wohlverdienten Urlaub auftritt,bin gerade in Nordjütland…. Das Bad steht momentan quasi Unterwasser.  Der Wasserhahn tropft,wenn die Pumpe angeschaltet ist.Ja ich habe vor dem Winter alles geleert und mehrfach gespült……Habe die Heizungsverkleidung abgebaut,drei Schrauben,kein Problem.Die Rippen vom Heizkörper und die massiven Leitungen alles io. Aber oberhalb tropft es plötzlich aus der Waschbeckenverkleidung an der Wand heraus.Fehler gefunden.Frage: Ist es schwer das Waschbeckenoberteil und die Armatur zu entfernen und dann nach zuschauen???? Gruß
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2024 19:10 #12855 von Anne
Gib mal in die Suchmaske ein: "Waschbecken Bad beim Columbus 540 demontieren".
Da steht, wie schwer das ist...
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2024 19:47 #12856 von enzett
enzett antwortete auf Wasserschaden im Bad ,540er Columbus
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2024 20:13 #12857 von enzett
enzett antwortete auf Wasserschaden im Bad ,540er Columbus
Hab mal alles durchgelesen,naja,für einen Laien ist es schwer denke ich,aber von meinem Verständnis her ist die Demontage des Beckens dann doch einfacher als die Demontage des unteren Teils.Auch wenn da Teile zu Bruch gehen…..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
29 Mär 2024 22:33 #12861 von Lokito
Lokito antwortete auf Wasserschaden im Bad ,540er Columbus
Hallo enzett,

du scheinst meine Ausbaubeschreibung gelesen zu haben. Wie gesagt, es geht nicht ohne Bruchstellen aber das Becken als Solches sollte es überleben. Die 3 Befestigungsschrauben sitzen vorne links und hinten links am Waschbecken zur Rückwand. Die 3. Schraube sitzt hinten rechts quasi unterhalb der rechten Fensterecke. Ich habe so lange „hin- und hergewippt“, bis vorne links und hinten rechts am Fenster herausgebrochen sind. Zuletzt kam dann die hintere Schraube an der Rückwand dran. Danach ließ sich bei mir das Becken nur bedingt weit hochheben. Das lag an der relativ kurzen Abwasserleitung. Letztendlich hat sich beim weiteren Anheben das Gegenstück vom Ablauf im Becken gelöst. Dann waren nur noch die beiden Zuleitungen mit dem Becken verbunden. Die waren aber ausreichend lang.
Für den Fall, dass du noch nicht losgelegt haben solltest: Viel Erfolg!

Gruss von Wilfried 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2024 05:53 #12863 von enzett
enzett antwortete auf Wasserschaden im Bad ,540er Columbus
Danke Wilfried. Mit stellt sich nur die Frage,ob dass was man an Wassertropfen unterhalb des Beckens rauslaufen sieht nur die Spitze vom Eisberg ist🙈 Es kann sein dass viel mehr Wasser hinter der Verkleidung runterläuft, da ja da auch die Schläuche langlaufen……..Ich werde jetzt mal heute das Wasser komplett aus dem Columbus wieder ablassen und alle Leitungen leer machen……

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
30 Mär 2024 09:06 #12864 von Lokito
Lokito antwortete auf Wasserschaden im Bad ,540er Columbus
Hast du mal versucht von der großen Revisionsklappe links (Entleerung Toilettenkasette) nach rechts oben zu schauen und „fühlen“. Da bist du auch relativ nahe dabei….ich schicke dir auch noch ein aktuelles Foto vom Innenleben….(das kleine weiße Kästchen hinten unten am Abwasserschlauch wirst du nicht haben, das ist mein Syphon😉)….
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2024 14:37 #12866 von enzett
enzett antwortete auf Wasserschaden im Bad ,540er Columbus
Danke für den Tipp,probiere ich nachher und darauf wäre ich nie gekommen,Danke und bis später

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2024 19:54 #12868 von enzett
enzett antwortete auf Wasserschaden im Bad ,540er Columbus
Frohe Ostern noch an alle,also über den Schacht der Chemietoilette komme ich nicht an die Wasserleitungen heran. Und bei den mir vorliegenden Bildern fällt mir auch auf ,dass die Waschbeckenverkleidung noch mit innenliegenden Schrauben gesichert ist (am Fenster rechts ) Ich habe das Bad trockengelegt,angeheizt,das Wasser komplett wieder aus dem System abgelassen und werde nach dem Urlaub,wie schon beschrieben das Waschbecken abmontieren zur Not auch herausbrechen🙈

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2024 07:03 #12943 von enzett
enzett antwortete auf Wasserschaden im Bad ,540er Columbus
Ein Update :

Nach meinem Jütland Urlaub war ich nun doch beim recht freundlichen Wohnmobilhändler und Fiat Professionalpartner in meinem Nachbarort (nicht Westfalia).
Der hat Waschbecken und die untere Verkleidung gelöst und den (OTon) "nach allen Seiten herumsprudelnden Wasserhahn" als Fehler  lokalisiert und beseitigt.
Frostschaden....obwohl ich wirklich alles Mögliche veranstalte um vor dem Winter das Wasser aus dem System zu bekommen......
Nun gut, jetzt neuer Wasserhahn und perfekt verfugt sieht es besser aus als vorher.
 Da mein Händler andere PremiumMarken vertreibt,hat er nur den Kopf geschüttelt über die Art und Weise, wie alles im Original verbaut ist..........
So weiter gehts, das Jahr ist noch lang und an euch schöne Touren egal wohin!

Gruß Nico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.326 Sekunden