Zum Hauptinhalt springen

Frage Klappmechanismus Querbett Westfalia Columbus 540 d beschädigt

• enzett
  • enzetts Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Klappmechanismus Querbett Westfalia Columbus 540 d beschädigt wurde erstellt von enzett

Posted 26 Apr. 2024 19:43 #1
Liebe Fangemeinde,langsam glaube ich daran, dass ich ein klassisches Montagsfahrzeug bekommen habe. Nicht dass die Italiener gepennt haben (nein mein Ducato läuft und läuft), Westfalia hat mir wieder einmal "Fragen gestellt", die es zu beantworten gilt. Warum hat jemand einen derart anfälligen Klappmechanismus des Querbettes im 540er konstruiert. Jedes Mal wenn ich an den Gasbehälter heran muss oder den Füllstand des Kältemittels für die Fußbodenheizung kontrollieren will, muss ich den vorderen Teil des Bettes hochklappen. Dieser Mechanismus funktioniert aber nur, wenn beide mobilen Wandschienen intakt und nicht verbogen sind.Mein Fahrzeug war in den letzten Monaten des Öfteren in der Werkstatt, sei es zur Durchsicht, Gasprüfung oder halt die Dinge, die ich im Forum ausgiebig beschrieben habe.Deswegen kann ich leider nicht den Trottel finden, der mir die Schiene auf der Fahrerseite zerwirkt hat und damit auch ein Randstück meines Bettes beschädigt hat. Ich wunderte mich schon vor 3-4 Wochen als ich zum ersten Mal den Gasbehälter öffnen wollte (ich nutze diesen wenig ,da ich draussen mit Campingkocher koche) und konnte das Bettteil nur mit starkem Druck öffnen.Das sah ich die verbogene Schiene (siehe Bilder).   Nun gut, beim freundlichen Westfalia Händler die vermeintlich notwendigen Teile bestellt (78 Euro, ich fahre halt ein Premiumprodukt.....) und eingebaut.Zu beachten sind die beiden Splinte bzw. Scheiben, die muss man vorsichtig lösen und wieder aufstecken, eine andere Lösung hatte ich nicht und es hält.Nun funktioniert wieder alles einwandfrei und die beschädigte Stelle am Bett wird geklebt. 
Nur ich frage mich nochmal: Wer konstruiert soetwas? Wenn man Gas drinnen regelmäßig nutzt und man vorschriftsmäßig fahren will, muss man mehrmals am Tag/in der Woche/im Urlaub das Bettteil auf- und zuklappen um an die Gasflasche ran zu kommen.
Da finde ich die Allerweltskontruktionen bei den anderen Fabrikaten besser, wo die Lattenroste seitlich hochklappbar sind .....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich da ein Einzelfall????
Last Edit:26 Apr. 2024 19:45 von enzett
Letzte Änderung: 26 Apr. 2024 19:45 von enzett.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cardinal
  • Cardinals Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 600D, 2020
  • Dank erhalten: 46

Cardinal antwortete auf Klappmechanismus Querbett Westfalia Columbus 540 d beschädigt

Posted 26 Apr. 2024 23:37 #2
Der 600er hat einen anderen Mechanismus, ist aber auch umständlich, deshalb wurde als,eine der ersten Massnahmen eine Monocontrol eingebaut.
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal

• Graeme
  • Graemes Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 18

Graeme antwortete auf Klappmechanismus Querbett Westfalia Columbus 540 d beschädigt

Posted 28 Apr. 2024 14:51 #3
I'm very naughty, I don't switch off the gas at the bottle
Graeme

Columbus 641E 2021
von Graeme

• pb
  • pbs Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 7

pb antwortete auf Klappmechanismus Querbett Westfalia Columbus 540 d beschädigt

Posted 29 Apr. 2024 14:40 #4
Das würde mich interessieren. Kannst du davon mal Bilder posten?
Wäre nett.

Viele Grüße
Peter
von pb

• Cardinal
  • Cardinals Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 600D, 2020
  • Dank erhalten: 46

Cardinal antwortete auf Klappmechanismus Querbett Westfalia Columbus 540 d beschädigt

Posted 02 Mai 2024 20:35 #5
pb post=12982 userid=2692
Das würde mich interessieren. Kannst du davon mal Bilder posten?
Wäre nett.

Viele Grüße
Peter

Das bezog sich worauf?
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten