Zum Hauptinhalt springen

Frage Flatternder Zeltbalg des Aufstelldachs

  • Kai
  • Kais Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 27

Flatternder Zeltbalg des Aufstelldachs wurde erstellt von Kai

Posted 01 Juni 2024 13:59 #1
Hallo zusammen,

wir waren gerade wieder etwas länger unterwegs. Wir hatten auch mal recht windige Tage. Da flattert das Tuch vom Aufstelldach bei uns schon ganz gut hin und her. Bei anderen Campern z.B. mit dem SCA Dach oder die Californias hat fast nichts geflattert. Die waren sehr stramm gespannt. 

Daher meine Frage. Ist das Tuch bei euch auch eher "wabbelig" gespannt oder auch richtig stramm?

 
Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
Last Edit:01 Juni 2024 14:00 von Kai
Letzte Änderung: 01 Juni 2024 14:00 von Kai.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LOPE1610
  • LOPE1610s Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D mit AD
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 56

LOPE1610 antwortete auf Flatternder Zeltbalg des Aufstelldachs

Posted 01 Juni 2024 15:36 #2
Hi Kai, das ist schwer einzuschätzen mit Worten wenn man es nicht sieht. Wir hatten früher einen California und seit 3 Jahren den Columbus mit AD. Ich stelle da keinen nennenswerten Unterschied fest. Bei beiden Varianten war das bei starkem Wind schon deutlich zu spüren, deshalb haben einige sich spezielle (Gummi-)-Bänder die es dafür gibt um das Dachzelt gespannt. Gibt es sicherlich zu kaufen, dadurch hat es weniger Spiel zum flattern. Ich denke aber das es auf kein Fall zu straff sein sollte, damit keine Schäden entstehen.
Gruß Lothar … aus dem sonnigen, aber sehr windigen Korsika
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kai
  • Kais Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 27

Kai antwortete auf Flatternder Zeltbalg des Aufstelldachs

Posted 01 Juni 2024 20:19 #3
Also ich kann unseren Zeltbalg so ca 2 cm rausdrücken. Das fand ich viel, ist aber vielleicht auch normal:)

Genießt die Zeit auf Korsika. Ich war dort noch nie und habe das ziemlich weit oben auf der Liste......
Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
von Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten