Frage Wasserfilter System im 601D
- Matzman
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
Moin zusammen,
hat schon mal jemand im 601D ein Wasserfilter System nachträglich verbaut? Ich überlege das WM Aquatec zu verbauen. Mich interessiert, wo es am Besten verbaut werden kann. Hinten an die Platte des Frischwassertanks?
Ciao, Manni
hat schon mal jemand im 601D ein Wasserfilter System nachträglich verbaut? Ich überlege das WM Aquatec zu verbauen. Mich interessiert, wo es am Besten verbaut werden kann. Hinten an die Platte des Frischwassertanks?
Ciao, Manni
Columbus 601D mit Fiat Ducato 250, 2.2l, 160PS, Aufstelldach, Winterpaket, Bj. 2023
von Matzman
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Magda
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 28
Welches System genau? Die UV Lampe Biolite inkl. Aktivkohlefilter habe ich im 540d Bj 22 verbaut. Befindet sich Rechts am Heck, Strom habe ich von der Steckerleiste an der Küche (siehe cumulumbus.de Anleitung zu usb steckdose/ uv aufbereitung)
cumulumbus.de/diy-kostenguenstige-uv-c-t...ektion-im-wohnmobil/
Columbus 540
von Magda
Folgende Benutzer bedankten sich: Matzman
- Matzman
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Perfekt! Danach habe ich gesucht. Danke!
Hast du auch ein Bild, wie es auf dem Wassertank ausschaut?
Hast du das Rundum-Sorglos-Paket verwendet oder die Komponenten einzeln bestellt?
Beim Rundum-Sorglos-Paket sind auch die Schlauchstücke und Winkelstücke alle mit dabei. Ist wahrscheinlich günstiger und komplett.
Hast du auch ein Bild, wie es auf dem Wassertank ausschaut?
Hast du das Rundum-Sorglos-Paket verwendet oder die Komponenten einzeln bestellt?
Beim Rundum-Sorglos-Paket sind auch die Schlauchstücke und Winkelstücke alle mit dabei. Ist wahrscheinlich günstiger und komplett.
Columbus 601D mit Fiat Ducato 250, 2.2l, 160PS, Aufstelldach, Winterpaket, Bj. 2023
Last Edit:11 Juni 2024 09:52
von Matzman
Letzte Änderung: 11 Juni 2024 09:52 von Matzman.
- jue_cjhd
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 81
Hallo Magda,
die Anordnung sieht super kompakt aus. Ich habe dasselbe im CJHD hinter den Schubladen eingebaut, dabei ergeben sich leider längere Leitungen.
Wie entwässest Du bei Frost, wenn kein Ablassventil zwischen Filter und UV Gerät eingebaut ist? Durch ausblasen?
Viele Grüße
Jürgen
die Anordnung sieht super kompakt aus. Ich habe dasselbe im CJHD hinter den Schubladen eingebaut, dabei ergeben sich leider längere Leitungen.
Wie entwässest Du bei Frost, wenn kein Ablassventil zwischen Filter und UV Gerät eingebaut ist? Durch ausblasen?
Viele Grüße
Jürgen
CJHD 2019, 2WD
von jue_cjhd
- kiezolli
-
- Junior Mitglied
-
- Columbus 601D
- Dank erhalten: 1
Ich bin Fan von Tank-O3 mit Ozon und beim befüllen einen Vorfilter am Schlauch.
Columbus 601D, AD, BJ 2024, 270Ah LiFePO4
von kiezolli
- Magda
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 28
@jue_cjhd:
Ich entferne den Haltering unterhalb der UV Lampe und lasse darüber das Wasser ab. Steht so in der Anleitung.
@matzman:
Ich habe mir die Komponenten einzeln bestellt und selbst zugeschnitten. Auf dem Wassertank habe ich es einfach nur zwischen geklemmt. Sowohl per Strom mit wagu klemmen und beim Wasser per Schlauchverbinder (den gelben lilie Verbinder, der war besser als der aus dem Baumarkt). Bilder habe ich beigefügt. Ich habe einfach da angesetzt wo ohnehin von Westfalia ein Verbindungsstück war. Löcher habe ich natürlich in die Rückwand bohren müssen. Achtung die Holzverkleidung ist zur Blechwand/Außenwassereinlassstelle dünner.
Ich entferne den Haltering unterhalb der UV Lampe und lasse darüber das Wasser ab. Steht so in der Anleitung.
@matzman:
Ich habe mir die Komponenten einzeln bestellt und selbst zugeschnitten. Auf dem Wassertank habe ich es einfach nur zwischen geklemmt. Sowohl per Strom mit wagu klemmen und beim Wasser per Schlauchverbinder (den gelben lilie Verbinder, der war besser als der aus dem Baumarkt). Bilder habe ich beigefügt. Ich habe einfach da angesetzt wo ohnehin von Westfalia ein Verbindungsstück war. Löcher habe ich natürlich in die Rückwand bohren müssen. Achtung die Holzverkleidung ist zur Blechwand/Außenwassereinlassstelle dünner.
Columbus 540
Last Edit:14 Juni 2024 12:41
von Magda
Letzte Änderung: 14 Juni 2024 12:41 von Magda.
Folgende Benutzer bedankten sich: jue_cjhd, Matzman
- Matzman
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Nochmals vielen Dank, Magda!
Habe mir die Sachen jetzt mal hingepackt, um zu schauen, wie ich da jetzt weitermache. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Filter nur einen Anschluss zum UV-C hatte, aber auf der anderen Seite nicht. Werde also morgen mal zum Camping Händler meines Vertrauens, um noch Schlauch und Schellen zu besorgen, und einen Adapter für den Filter.
Deine Bilder sind schön. Die Steckdose habe ich dort nicht. aber ich kann hinten Strom abnehmen.
Ich hoffe, dass ich morgen auch Bilder schicken kann
Habe mir die Sachen jetzt mal hingepackt, um zu schauen, wie ich da jetzt weitermache. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Filter nur einen Anschluss zum UV-C hatte, aber auf der anderen Seite nicht. Werde also morgen mal zum Camping Händler meines Vertrauens, um noch Schlauch und Schellen zu besorgen, und einen Adapter für den Filter.
Deine Bilder sind schön. Die Steckdose habe ich dort nicht. aber ich kann hinten Strom abnehmen.
Ich hoffe, dass ich morgen auch Bilder schicken kann
von Matzman
- Matzman
-
Autor
- Neues Mitglied
-
So, Tank gesäubert, gespült, neu aufgefüllt. Alles soweit eingebaut. Wieder einiges gelernt über den Columbus.
Und jetzt trinken wir das Wasser aus dem Tank. Na ja, war gerade aufgefüllt. Dazu das Gute aus Oldenburg. Mal schauen, wie das aus Süd-Frankreich schmeckt.
So macht das Board Spaß!
Und jetzt trinken wir das Wasser aus dem Tank. Na ja, war gerade aufgefüllt. Dazu das Gute aus Oldenburg. Mal schauen, wie das aus Süd-Frankreich schmeckt.
So macht das Board Spaß!
von Matzman
Folgende Benutzer bedankten sich: Magda
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten