Abspannung des Aufstelldachs
- Kai
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 22
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das bei anderen auch so ist aber während der Fahrt lockert sich die Abspannung für das Aufstelldach bei uns. Weiterhin muss man es fest runterspannen, da sonst von vorne Wind reinkommt und sich der Balg aufbläht. Die Kombination ist dann echt irgendwie blöd. Wir helfen uns derzeit eher schlecht als recht mit Hilfe eines Kunststoffclips. Hat ggf. jemand schon eine bessere Lösung dafür gefunden?
ich weiß nicht, ob das bei anderen auch so ist aber während der Fahrt lockert sich die Abspannung für das Aufstelldach bei uns. Weiterhin muss man es fest runterspannen, da sonst von vorne Wind reinkommt und sich der Balg aufbläht. Die Kombination ist dann echt irgendwie blöd. Wir helfen uns derzeit eher schlecht als recht mit Hilfe eines Kunststoffclips. Hat ggf. jemand schon eine bessere Lösung dafür gefunden?
Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
von Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: Magda
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lokito
- Offline
- Premium Mitglied
- Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
- Beiträge: 122
- Dank erhalten: 64
Hallo Kai,
puh!-das ist nicht gut. Nein, so ein Problem kenne ich bisher nicht. Ist das an beiden Seiten so? Wenn nicht, so würde ich die Qualität der Gurtclips am Spanngurt miteinader vergleichen. Das hört sich nach Verschleiß an den "Zähnen" des Gurtclips an.
Gruß von Wilfried
puh!-das ist nicht gut. Nein, so ein Problem kenne ich bisher nicht. Ist das an beiden Seiten so? Wenn nicht, so würde ich die Qualität der Gurtclips am Spanngurt miteinader vergleichen. Das hört sich nach Verschleiß an den "Zähnen" des Gurtclips an.
Gruß von Wilfried
von Lokito
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kai
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 22
Hallo Wilfried,
also bei uns war das eigentlich seit Tag 1 und auf beiden Seiten. Beziehungsweise hatte ich mich direkt daran gewöhnt alle paar 100 km den Gurt nachzuziehen. Wenn er zu locker wird, bläht sich der Balg nach innen auf weil wohl Luft unter dem Dach eintritt.
also bei uns war das eigentlich seit Tag 1 und auf beiden Seiten. Beziehungsweise hatte ich mich direkt daran gewöhnt alle paar 100 km den Gurt nachzuziehen. Wenn er zu locker wird, bläht sich der Balg nach innen auf weil wohl Luft unter dem Dach eintritt.
Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
von Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lokito
- Offline
- Premium Mitglied
- Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
- Beiträge: 122
- Dank erhalten: 64
Wie alt ist denn euer Wagen-wäre für mich eine klare Reklamation beim Händler!
von Lokito
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kai
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 22
Der Wagen ist etwas älter als ein Jahr. Ich werde das auch mal reklamieren. Ein weiteres Thema auf einer langen Liste🤣 So richtig schlau werde ich auch nicht draus, da es auf beiden Seiten ist.
Spannt ihr das ganze locker ab, oder schon so dass der Haken richtig fest sitzt?
Spannt ihr das ganze locker ab, oder schon so dass der Haken richtig fest sitzt?
Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
von Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lokito
- Offline
- Premium Mitglied
- Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
- Beiträge: 122
- Dank erhalten: 64
ich ziehe die Gurte richtig stramm. Dann bleiben sie auch nach hunderten von km so straff!
Noch ein Gedanke: bei mir liegt keine Leiter auf dem Bettzeug im AD, was das Ganze da oben schon sehr kompremieren würde und ggf. "gegen die Gurte arbeitet"! Aber selbst dann müsste m.E. der Spanngurt in seiner ursprünglichen Einstellung bleiben. Wenn ich bedenke, wieviel Surfboards ich früher übereinander mit Spanngurten auf dem Autodach festgezurrt habe. Da hat sich auch nix bewegt.
Noch ein Gedanke: bei mir liegt keine Leiter auf dem Bettzeug im AD, was das Ganze da oben schon sehr kompremieren würde und ggf. "gegen die Gurte arbeitet"! Aber selbst dann müsste m.E. der Spanngurt in seiner ursprünglichen Einstellung bleiben. Wenn ich bedenke, wieviel Surfboards ich früher übereinander mit Spanngurten auf dem Autodach festgezurrt habe. Da hat sich auch nix bewegt.
von Lokito
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kai
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 22
Hmmm so mache ich es auch. Ich habe auch gerade mal daran gezogen und die Kralle ist schon echt fest. Dennoch lockert sich der Gurt um ca. 0,5 cm nach einigen 100 Km. Ich habe oben nur die Leiter und kein Bettzeug.
Die Leiter alleine kann es eigentlich nicht sein, da sie ja locker auf der Matratze liegt. Das Aufstelldach schließt auch nicht voll mit der Karosserie ab. Beziehungsweise ist ein Spalt von ca. 3-5 mm zwischen der Dichtlippe und der Karosserie. Aber halt an den Seiten und nicht vorne. Ich dachte das da ggf. Wind reinkommt und es hochdrückt. Aber dann wäre das nur bei Seitenwind und nicht immer. Hmmm komisch.
Ich werde das nochmal weiter beobachten. Wenn noch jemand das hat würde ich mich freuen, wenn er oder sie sich meldet. Dann kann man mal vergleichen.
Die Leiter alleine kann es eigentlich nicht sein, da sie ja locker auf der Matratze liegt. Das Aufstelldach schließt auch nicht voll mit der Karosserie ab. Beziehungsweise ist ein Spalt von ca. 3-5 mm zwischen der Dichtlippe und der Karosserie. Aber halt an den Seiten und nicht vorne. Ich dachte das da ggf. Wind reinkommt und es hochdrückt. Aber dann wäre das nur bei Seitenwind und nicht immer. Hmmm komisch.
Ich werde das nochmal weiter beobachten. Wenn noch jemand das hat würde ich mich freuen, wenn er oder sie sich meldet. Dann kann man mal vergleichen.
Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
von Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nessie
- Offline
- Neues Mitglied
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 4
Wir haben auch manchmal gehabt das die Abspannung sich während die Fahrt gelockert hat. Vor dem letzten Urlaub hab ich beim Baumarkt einige Sachen geholt und es auf diese Weise gelöst, siehe Bild. Für mich ist es nur das es sicher ist und es nicht einmal während die Fahrt ganz lockert.
<edit>Bild hunzugefügt</edit>
<edit>Bild hunzugefügt</edit>
Last Edit:04 Sep. 2024 14:50
von Nessie
Letzte Änderung: 04 Sep. 2024 14:50 von Nessie.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lokito
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Delite
- Offline
- Neues Mitglied
- Columbus 540D, 160 PS - Automatik, AD 350 W Solar
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 3
Hallo,
bei mir hat sich einmal das Aufstelldach auf der Autobahn aufgestellt, das war ein ziemlicher Schreck....Mein Fahrzeug ist 2 Jahre alt.
bei mir muss ich auch ständig schauen das die Gurte straff sind und diese immer mal wieder etwas nachziehen (max 0,5 cm). Ich habe mir dann
aber wie Nessie ein paar Dinge aus dem Baumarkt besorgt und das so ähnlich abgesichert zusätzlich. Ein Bild folgt noch. Ich habe ein dünnes Stahlseil genommen
und das ganze mit einem kleinen Karabiner festgemacht, das ist etwas dezenter und reicht denke ich völlig aus als zusätzliche Absicherung.
VG
Gerhard
bei mir hat sich einmal das Aufstelldach auf der Autobahn aufgestellt, das war ein ziemlicher Schreck....Mein Fahrzeug ist 2 Jahre alt.
bei mir muss ich auch ständig schauen das die Gurte straff sind und diese immer mal wieder etwas nachziehen (max 0,5 cm). Ich habe mir dann
aber wie Nessie ein paar Dinge aus dem Baumarkt besorgt und das so ähnlich abgesichert zusätzlich. Ein Bild folgt noch. Ich habe ein dünnes Stahlseil genommen
und das ganze mit einem kleinen Karabiner festgemacht, das ist etwas dezenter und reicht denke ich völlig aus als zusätzliche Absicherung.
VG
Gerhard
von Delite
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kai
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 22
Hi zusammen,
ich habe mir das auch nochmal genauer angeschaut. Was auch ganz interessant ist, dass sich das Ganze lockert wenn es große Temperaturunterschiede gibt. Ich werde mir auch mal eine ähnliche Lösung wie von euch beschrieben überlegen. Am ende geht es mir vor allem darum, dass das Dach nicht hochfliegt. Ich hatte es schon einmal , dass sich ein Halter ganz gelöst hatte.
Auch erstaunlich, dass das so überhaupt zulässig ist. Aber ok scheint so zu sein.
ich habe mir das auch nochmal genauer angeschaut. Was auch ganz interessant ist, dass sich das Ganze lockert wenn es große Temperaturunterschiede gibt. Ich werde mir auch mal eine ähnliche Lösung wie von euch beschrieben überlegen. Am ende geht es mir vor allem darum, dass das Dach nicht hochfliegt. Ich hatte es schon einmal , dass sich ein Halter ganz gelöst hatte.
Auch erstaunlich, dass das so überhaupt zulässig ist. Aber ok scheint so zu sein.
Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
von Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.