Zum Hauptinhalt springen

Frage Gewicht Fußbodenheizung

• KariD
  • KariDs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Gewicht Fußbodenheizung wurde erstellt von KariD

Posted 26 Feb. 2025 20:45 #1
Hallo zusammen,
wir dürfen uns gerade zwischen zwei Columbus entscheiden… neben vielen Dingen hat einer das Winterpaket und der andere nicht.
Wir fahren zu viert/ mit Fahrrädern/ Gepäck (SUP) und wären im 540 mit AD unterwegs (eher im Süden aber im Herbst auch Norden).

Unsere Sorge: das Gewicht der FBH. Vor allem mit dem Wasser drin. Hat dazu jemand Angaben?

Bisher sind wir auch ohne FBH ausgekommen daher tendieren wir zur Variante ohne ;)

liebe Grüße, Kari
von KariD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Harald
  • Haralds Avatar Online
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 5

Harald antwortete auf Gewicht Fußbodenheizung

Posted 26 Feb. 2025 22:36 #2
... das komplette Winterpaket wiegt lt. aktueller Preisliste nur 16 kg und ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.
Columbus 540 AD, MY 2025, Artense Grau Metallic, 132 kW/ 180 PS, 8-Gang Automatik, AD mit 350 WP Solar, Aufbaubatterie: Super B Epsilon 12V 150 Ah LiFePO4, Winterpaket
Last Edit:26 Feb. 2025 22:39 von Harald
Letzte Änderung: 26 Feb. 2025 22:39 von Harald.

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Gewicht Fußbodenheizung

Posted 27 Feb. 2025 02:39 #3
Das Zusatzgewicht der FBH gegenüber der normalen (Wasser-) Heizung dürfte minimal sein. Das sind ein paar dünne Schläuche mit Wasser drin. Sicher keine 2kg. Der Mehrwert ist aber sensationell, würde ich NIE weglassen. Auch in der Übergangszeit ein echter Komfortgewinn. Wenn man es nicht hat, weiss man nicht, was einem fehlt  . Wenn man es mal hat - nie wieder ohne. 
Der Rest vom Winterpaket ist vom Mehrwert eher begrenzt. Die Abdeckmatten sind sinnvoll, aber teuer. Und sperrig. Die Abwassertankheizung ist weitgehend nutzlos. Die (ohnehin schlechte) Isolierung des Fahrzeugs ist auch beim Winterpaket nicht besser.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

• KariD
  • KariDs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

KariD antwortete auf Gewicht Fußbodenheizung

Posted 27 Feb. 2025 07:01 #4
Vielen Dank für eure Hinweise! Wir sind noch am überlegen… nun auf ein tolles Auto verzichten nur weil die FBH fehlt ;)
von KariD

• hunger
  • hungers Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 69

hunger antwortete auf Gewicht Fußbodenheizung

Posted 27 Feb. 2025 09:19 #5
Kann ich zu 100% bestätigen.
Meine Fußbodenheizung ist unersetzbar!
Mir reicht eine deutliche geringere Grundtemperatur im Van und ich habe nicht permanent diese trockene Lüfter-Luft, die die Schleimhäute angreift.

Der Rest des Winterpakets ist verzichtbar, wie von Dir beschrieben. Vor allem die Abwassertank - Heizung ist allein physikalisch ein Hohn.
Vielleicht im ganz harten Frost: Der extra Lüfter unter dem Fahrersitz bringt wirklich was.

Ich bin aber auch das ganze Jahr unterwegs, auch im härtesten Winter.

Nur noch als Gedankenspiel: Wie viel wiegt ein Zusatzteppich, den man ohne Fußbodenheizung fast dringend braucht?

Viele Grüße
Hunger
600D - 2017 - silber - Winterpaket - Höhenkit - 18Zoll - Zusatzfedern hintern - Osram-LED - Eaton-Sound
von hunger

• NerdWest
  • NerdWests Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 38

NerdWest antwortete auf Gewicht Fußbodenheizung

Posted 27 Feb. 2025 22:23 #6
Hallo ihr Lieben,

man sollte vielleicht einen weiteren Vorteil der Fußbodenheizung nicht unerwähnt lassen...

Der Innenraum heizt sich wesentlich schneller auf! Das haben wir zu spüren bekommen, als unsere AGM Batterien zur Neige gingen und die Heizung nur noch ohne FBH angesprungen ist.
Selbst nach 1,5 Stunden im LOW Betrieb, hat sie die eingestellte Innenraumtemperatur ( Anfänglich Istwert = 2 Grad und Sollwert bei 18 Grad eingestellt) nicht erreicht, was vorher ruckzuck ging! (Außentemperatur: 0 Grad)

Viele Grüße,
Michael

FIAT Ducato 8 / 540 D / Bj.2023 / 9G Automatik / 160 PS
von NerdWest

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten