Zum Hauptinhalt springen

Frage Oh wie schön - Plugtronic...dachten wir

• Choenchaaf
  • Choenchaafs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 3

Oh wie schön - Plugtronic...dachten wir wurde erstellt von Choenchaaf

Posted 14 März 2025 21:42 #1
Moin Columbus Fahrer,

wir haben uns einen zugelegt - 25er BJ - schon schön.
wir haben uns gefreut zu Hause die Plugtronic als Standheizungsersatz laufen zu lassen - schön ruhig surrend nicht zu hören - dachten wir...
Die Plugtronic sitzt hinten an der Trennwand zum Gaskasten - man hört nichts ... aber woher dann das laute brummende Geräusch?
Die Wasserpumpe in der Dieselheizung unter dem Bus hängend macht die Musik... fasst gleich laut wie die laufende Dieselheizung.. war wohl nichts mit silence mode...
und was kommt an? Dat Ding zieht 1,8kw und bringt nur ein extrem laues Lüftchen 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? 
Ich habe mal eine Aufnahme des Geräusches als Video im ZIP verpackt angehängt...

Grüße aus der Oberpfalz
Gerhard
C540-140AT '25 + AD +WiPa + Solar + Lithium / Ich hab alles was ich brauch - und was ich nicht brauch hab ich auch…
Last Edit:16 März 2025 18:01 von Choenchaaf

Anhänge:

Letzte Änderung: 16 März 2025 18:01 von Choenchaaf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Choenchaaf
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Choenchaaf antwortete auf Oh wie schön - Plugtronic...dachten wir

Posted 06 Mai 2025 20:53 #2
Das Geräusch hat sich verbessert nachdem die Schläuche getauscht wurden... Soll Luft angesaugt haben im PT Betrieb... (?)
naja auf jeden Fall bleibt die mäßige Heizleistung aber sie geht und ist nicht mehr so laut...

Cheers
Gerhard
C540-140AT '25 + AD +WiPa + Solar + Lithium / Ich hab alles was ich brauch - und was ich nicht brauch hab ich auch…
von Choenchaaf
Folgende Benutzer bedankten sich: ychsel

• Fräulein Frida
  • Fräulein Fridas Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Fräulein Frida antwortete auf Oh wie schön - Plugtronic...dachten wir

Posted 24 Dez. 2025 19:15 #3
Hallo Gerhard,
ich fahre einen Columbus 640E Bj. 2025. Stehe zur Zeit im Harz bei -9°C. Auch ich dachte, die Plugtronic ist ein vollwertiger Ersatz des Dieselbetriebes der Heizung: Kann bestätigen: Im 230V-Betrieb erreicht man nur eine sehr mäßige Heizleistung. Was ich weiterhin feststellte: Das Landstrom-Ladegerät von Dometic schafft es nicht, bei laufender Heizung, Kühlschrank und Beleuchtung das Stromdefizit auszugleichen. Werde wohl das Thema 230V-Ladegerät angreifen und ein leistungsfähigeres einbauen (lassen).

Viele Grüße - Stefan 
von Fräulein Frida

• Choenchaaf
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Choenchaaf antwortete auf Oh wie schön - Plugtronic...dachten wir

Posted 27 Dez. 2025 11:20 #4
Moin Stefan,

willkommen im Club - und viel Spaß damit.

Plugtronic... ist für uns komplett unsinnig - schon alleine der Verbrauch 1,8KW = ca 60cent/h und es bleibt kalt... (gerade mal Frostschutz wenn die Diesel Heizung wirklich defekt sein sollte)
Wenn ich die Dieselheizung anschmeiße - ~0,25 L/h X1,6€/l = 40cent und bullig warm...

Guten Rutsch!
Cheers Gerhard
von Choenchaaf

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten