Frage Frischwasserpumpe wechseln Columbus Bj 2012
- columbus2012
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Frischwasserpumpe wechseln Columbus Bj 2012 wurde erstellt von columbus2012
Posted 26 Juni 2025 12:30 #1
von columbus2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roady
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
Hallo,
bei unserem Columbus von 2020 scheint jetzt auch die Wasserpumpe defekt zu sein. Leider schwer zugänglich unter dem Bett. Ich habe die neue Pumpe und bin auch zur alten durchgedrungen, kriege aber diese Klemme nicht auf. Wie habt ihr das gemacht?
Mit Gewalt? Ich habe etwas Angst, dass ich Schaden an den Kabeln anrichte wenn ich zu stark ziehe (wie gesagt schwer zu erreichen…).
Danke sehr!
bei unserem Columbus von 2020 scheint jetzt auch die Wasserpumpe defekt zu sein. Leider schwer zugänglich unter dem Bett. Ich habe die neue Pumpe und bin auch zur alten durchgedrungen, kriege aber diese Klemme nicht auf. Wie habt ihr das gemacht?
Mit Gewalt? Ich habe etwas Angst, dass ich Schaden an den Kabeln anrichte wenn ich zu stark ziehe (wie gesagt schwer zu erreichen…).
Danke sehr!
von Roady
- Anne
-
- Elite Mitglied
-
- Columbus 540d Bj. 2018
- Dank erhalten: 102
Hallo,
ich habe beim ersten Pumpenwechsel das Teil abgeschnitten und Wago-Klemmen dran gemacht.
Jetzt kann ich die Pumpe (kommt bei mir leider öfters vor...) leichter wechseln und ich nehme sie auch im Winter ganz raus.
Anne
ich habe beim ersten Pumpenwechsel das Teil abgeschnitten und Wago-Klemmen dran gemacht.
Jetzt kann ich die Pumpe (kommt bei mir leider öfters vor...) leichter wechseln und ich nehme sie auch im Winter ganz raus.
Anne
Last Edit:14 März 2026 18:21
von Anne
Letzte Änderung: 14 März 2026 18:21 von Anne.
- LOPE1610
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 540D mit AD
- Dank erhalten: 56
Hallo zusammen - ja das Pumpenthema ….. jedes Jahr eine neue Pumpe kann man einplanen. Ich habe das exakt wie Anne gelöst. Eine neue Pumpe habe ich immer dabei und entsprechend vorbereitet mit Steckkontakten, so das ich im Bedarfsfall innerhalb von 7-8 Minuten eine defekte Pumpe gewechselt bekomme.
Irgendwann mal werde ich die Ursache beseitigen und komplett auf einen anderen Pumpentyp umbauen …. Bin ja jetzt quasi Rentner, deswegen fehlt mir die Zeit dafür ….. …. Kleiner Scherz.
Gruß Lothar
Irgendwann mal werde ich die Ursache beseitigen und komplett auf einen anderen Pumpentyp umbauen …. Bin ja jetzt quasi Rentner, deswegen fehlt mir die Zeit dafür ….. …. Kleiner Scherz.
Gruß Lothar
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610
- Anne
-
- Elite Mitglied
-
- Columbus 540d Bj. 2018
- Dank erhalten: 102
...und für unter Wasser: es gibt tatsächlich ECHTE Edelstahl-Schlauchschellen...
von Anne
- Roady
-
- Neues Mitglied
-
Hallo Anne,
danke dir. Wago Klemmen habe ich heute auch schon gekauft. Aber die Anschlüsse liegen so doof verbaut (im Kasten unterm Bett), dass es echt schwierig wird an die Kabel richtig dran zu kommen, um die vernünftig abzuisolieren und neu anzuschließen. Darum würde ich das gerne vermeiden wenn es irgendwie geht.
Vielleicht ist das dann doch die einzige Möglichkeit.
Viele Grüße,
Anja
danke dir. Wago Klemmen habe ich heute auch schon gekauft. Aber die Anschlüsse liegen so doof verbaut (im Kasten unterm Bett), dass es echt schwierig wird an die Kabel richtig dran zu kommen, um die vernünftig abzuisolieren und neu anzuschließen. Darum würde ich das gerne vermeiden wenn es irgendwie geht.
Vielleicht ist das dann doch die einzige Möglichkeit.
Viele Grüße,
Anja
von Roady
- Roady
-
- Neues Mitglied
-
Hallo Lothar,
tatsächlich hat die Pumpe bei mir ein paar Jahre gehalten.
Mit was für Klemmen hast du die Pumpe denn vorbereitet für den schnellen Einbau?
Viele Grüße
Anja
tatsächlich hat die Pumpe bei mir ein paar Jahre gehalten.
Mit was für Klemmen hast du die Pumpe denn vorbereitet für den schnellen Einbau?
Viele Grüße
Anja
von Roady
- kiezolli
-
- Junior Mitglied
-
- Columbus 601D
Hallo zusammen,
ich habe einen 601d von 2024.
Bis jetzt musste ich die Wasserpumpe noch nicht wechseln.
Aber ich verstehe nicht wie ich überhaupt an die rankommen soll, denn das Bett kann ich mit dem Schlitten ja gar nicht an der Stelle wegschieben.
Könnt Ihr mich bitte mal aufklären, wie ich da hinkomme, bzw. ne Kurz-Anleitung geben?
Danke Euch
ich habe einen 601d von 2024.
Bis jetzt musste ich die Wasserpumpe noch nicht wechseln.
Aber ich verstehe nicht wie ich überhaupt an die rankommen soll, denn das Bett kann ich mit dem Schlitten ja gar nicht an der Stelle wegschieben.
Könnt Ihr mich bitte mal aufklären, wie ich da hinkomme, bzw. ne Kurz-Anleitung geben?
Danke Euch
Columbus 601D, AD, BJ 2024, 270Ah LiFePO4
von kiezolli
- nludewig
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
Ich habe das vordere Bettteil einfach ausgebaut. Ist mit ein paar Schrauben auf den Schienen links und rechts fixiert. Einfach losschrauben, dann kann die angehoben und z.B. an die Seite gelegt werden. Damit kommt man auch gut an die Zuleitungen und Kabel für den Tank.
Am längsten hat es bei mir gedauert, die Zuleitungen durch den Gummipfropfen auf dem Wassertank zu bekommen. Da muss das Kabel der Pumpe ja quasi vom Tankinneren durch rausgeführt werden. Ohne den Pfropfen rauszunehmen habe ich die da nicht durchbekommen. Und dann war es äußerst schwierig, diesen wieder einzusetzen. Ich fürchte, dass der beim nächsten Mal auch kaputt geht.
Gibt es dafür vielleicht eine bessere, einfachere Lösung?
Dank und Gruß
Nils
Am längsten hat es bei mir gedauert, die Zuleitungen durch den Gummipfropfen auf dem Wassertank zu bekommen. Da muss das Kabel der Pumpe ja quasi vom Tankinneren durch rausgeführt werden. Ohne den Pfropfen rauszunehmen habe ich die da nicht durchbekommen. Und dann war es äußerst schwierig, diesen wieder einzusetzen. Ich fürchte, dass der beim nächsten Mal auch kaputt geht.
Gibt es dafür vielleicht eine bessere, einfachere Lösung?
Dank und Gruß
Nils
von nludewig
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten