Frage Warmwasser nur bei laufender Heizung
- BigBruno
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
Hallo Forum,
kann sein, dass das Thema so ähnlich schon einmal angefangen wurde. Finde allerdings keine zufriedenstellende Antwort.
Aaalsoooo: Unser Columbus 600D aus 2021 mach nur noch Heißwasser wenn die Heizung läuft - also tatsächlich läuft. Es reicht nicht, die Heizung einfach am Steuerelement eingeschalten zu haben. Was im Sommer nicht sinnhaft ist. Davon abgesehen, sollte der Boiler doch völlig unabhängig von der Heizung laufen. Tat er jedenfalls (meine ich mich zu erinnern).
Ich hoffe, jemand kann mir da helfen.
Grüße
Sascha
kann sein, dass das Thema so ähnlich schon einmal angefangen wurde. Finde allerdings keine zufriedenstellende Antwort.
Aaalsoooo: Unser Columbus 600D aus 2021 mach nur noch Heißwasser wenn die Heizung läuft - also tatsächlich läuft. Es reicht nicht, die Heizung einfach am Steuerelement eingeschalten zu haben. Was im Sommer nicht sinnhaft ist. Davon abgesehen, sollte der Boiler doch völlig unabhängig von der Heizung laufen. Tat er jedenfalls (meine ich mich zu erinnern).
Ich hoffe, jemand kann mir da helfen.
Grüße
Sascha
von BigBruno
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mig
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
Hallo Sascha, schau doch mal im Handbuch der Zentralelektronik nach. Untermenü Heizung müsste diesbezüglich Auskunft geben. Kenne die neuen Modelle nicht, aber bei meinem 2013er Columbus ist der Boiler unabhängig von der Heizung an- und ausschaltbar. Das ist doch bei den neueren Modellen sicher auch so.
Columbus 600D, Bj 2013, Ducato Maxi, ComfortMatic, Winterpaket
Last Edit:30 Juni 2025 20:52
von Mig
Letzte Änderung: 30 Juni 2025 20:52 von Mig.
- BigBruno
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Hallo Mig!
Vielen lieben Dank! Ich habe immer gedacht, das offensichtlich als Boiler Symbol gemeinte Bildchen bezöge sich auch den beheizbaren Abwassertank. Ich meine, das hätte man mir auch so erklärt. 🤔
Aber jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen. Liest sich ja eindeutig. Ich probiere das aus.
Vielen lieben Dank! Ich habe immer gedacht, das offensichtlich als Boiler Symbol gemeinte Bildchen bezöge sich auch den beheizbaren Abwassertank. Ich meine, das hätte man mir auch so erklärt. 🤔
Aber jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen. Liest sich ja eindeutig. Ich probiere das aus.
von BigBruno
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 278
Der beheizbare Abwassertank wird elektrisch beheizt. Dazu gibt es einen Schalter irgendwo am Fahrersitz.
Ist aber eh nutzlos, also am besten gleich wieder vergessen…
Boiler s.o. ist genau so richtig beschrieben. Die Heizung bleibt aus, das Boilersymbol wird auf ein geschaltet. Dann bleibt der Heizwasserkreislauf gesperrt, und es wird nur der Boiler erwärmt.
Ist aber eh nutzlos, also am besten gleich wieder vergessen…
Boiler s.o. ist genau so richtig beschrieben. Die Heizung bleibt aus, das Boilersymbol wird auf ein geschaltet. Dann bleibt der Heizwasserkreislauf gesperrt, und es wird nur der Boiler erwärmt.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
- BigBruno
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Vielen Dank euch allen! Ich dachte auch, dass der Abwasserrank gemeint war. Aber hier vollkommen richtig erklärt. Danke!
von BigBruno
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten