Zum Hauptinhalt springen

Frage Ganganzeige | Ducato 2025 mit 6-Gang-Schaltgetriebe

• PB58
  • PB58s Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Ganganzeige | Ducato 2025 mit 6-Gang-Schaltgetriebe wurde erstellt von PB58

Posted 09 Sep. 2025 10:36 #1
Hallo zusammen,
bei meinem 2025-er Columbus 540 D 140PS mit Schaltgetriebe funktioniert die Ganganzeige nicht richtig. Wenn man vom dritten Gang in den Vierten schaltet, wird der fünfte Gang angezeigt. Schaltet man dann vom vierten Gang in den fünften Gang, wird der sechste Gang angezeigt. In den unteren Gängen (1-3) ist die Anzeige korrekt. Eine Fiat-Professional-Werkstatt konnte den Fehler nicht finden und meint, dass es am Steuergerät liegen könnte.

Hat jemand von euch das gleiche Phänomen?

Viele Grüße
Peter
von PB58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• TeamD
  • TeamDs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

TeamD antwortete auf Ganganzeige | Ducato 2025 mit 6-Gang-Schaltgetriebe

Posted 02 Okt. 2025 21:14 #2
Hey Peter,
ist bei unserem 2025er 540 D auch so!
Ich hab entschieden, es zu ignorieren, ich krieg den eingelegten Gang auch anders raus. :D
von TeamD

• PB58
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

PB58 antwortete auf Ganganzeige | Ducato 2025 mit 6-Gang-Schaltgetriebe

Posted 03 Okt. 2025 13:11 #3
Hallo TeamD,
danke für Deine Antwort. Bin ich also doch nicht der Einzige. Den Gang kriege ich auch anders raus...:-) aber die Ursache für die falsche Anzeige hätte ich gern gewusst. Bei meinem Fahrzeug gibt es nämlich noch andere Mängel wie eine nicht verbaute beheizbare Windschutzscheibe und eine nicht richtig funktionierende Warmwasserheizung. Sollte nun noch ein falsches Motorsteuergerät dazukommen, wäre das der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
von PB58

• TeamD
  • TeamDs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 05 Okt. 2025 14:25 #4
Die „fehlende“ Heizung der Frontscheibe hat unser auch, wir wurden aber vom Händler vorher darauf hingewiesen also von uns aus ist auch das fein.

Was geht bei eurer Heizung nicht?

Was bei unserem noch fehlt oder kaputt ist, ist die Ambiente-Beleuchtung des Glases zwischen Rücksitzbank und Badezimmer. Da laufen wir noch hinterher.

Ich hab das Gefühl, dass wir da so Vorserienmodelle erwischt haben, wo noch nicht alles fix war.
von TeamD

• PB58
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 05 Okt. 2025 16:31 #5
Vorserienmodell trifft es ganz gut. Mein Händler hat mich nicht vorher informiert. Er wusste es wohl nicht und Qualitätskontrollen scheint es weder bei Fiat noch bei Westfalia zu geben. Warmwasser geht nur, wenn man vorher die Wohnraum- oder Badheizung anstellt. Im Winter kein Problem, aber im Sommer ... Der Boiler war auch schon kaputt und musste ausgetauscht werden, ebenso das Steuergerät. Hat das Warmwasser -Problem nicht gelöst.
von PB58

• TeamD
  • TeamDs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 05 Okt. 2025 17:41 #6
Mhm, das klingt noch deutlich schlimmer als bei uns.

Warmwasser geht bei uns auch ohne Heizung. Haben wir schon sehr ausführlich zum Duschen genutzt, was nach 2 Jahren im Ford Nugget eine echte Offenbarung für uns war. :)

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Lösen eurer Probleme!

Bei der Ganganzeige würde ich auf ein Software-Problem wetten. Eventuell gibt es sogar schon ein Update? Ist ja kein Westfalia Thema, sondern rein Fiat und dürfte damit eine Menge Autos betreffen.
von TeamD

• PB58
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 08 Dez. 2025 16:01 #7
Hallo TeamD, mittlerweile war ich schon bei zwei Fiat Händlern. Beide haben nach den üblichen Tests ein Jobticket aufgemacht und sind ratlos. Es ist gibt offenbar keine einfache Lösung wie Batterie-Abklemmen und bis 30 zählen oder ein normales Software-Update. Das erste Jobticket ist nun über drei Monate alt. Dir ist die Ganganzeige nicht wichtig, mir auch nicht, aber beim Wiederverkauf und ich möchte jetzt ausschließen, dass sich dahinter ein größeres Problem mit dem Steuergerät o.ä. verbirgt. Könntest du vielleicht auch mal bei deinem Fiat Händler nachfragen? Je mehr Jobtickets aufgemacht werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich eines Tages mal jemand bei Fiat darum kümmert. VG Peter
von PB58

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten