Zum Hauptinhalt springen

Frage Vorbereitung AHK

• ripping
  • rippings Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Vorbereitung AHK wurde erstellt von ripping

Posted 21 Sep. 2025 18:10 #1
Hallo ihr Wissenden,

ich habe kürzlich einen jungen gebrauchen Columbus 641E gekauft. Baujahr 11/2023 (wobei der Fiat in 2022 produziert wurde). Der Verkäufer wusste nicht mehr, ob der Wagen eine Vorbereitung für die AHK hat. Ich will jetzt eine nachrüsten und frage mich, welchen E-Satz ich benötige.
Wo würde ich denn bei einem Westfalia Columbus den zusätzlichen Kabelbaum, der mit der Vorbereitung kommt, suchen müssen? Mir ist Jäger für den E-Satz empfohlen worden. Kann jemand eine konkrete Materialnummer reinrufen, welchen der zahlreichen Sätze ich tatsächlich brauche?

Dann habe ich noch mittig unter der Heckstoßstange den auf dem Foto abgebildeten Stecker gefunden. Mit Schutzkappe und in nichts eingesteckt. Für was könnte der gut sein?

Danke & Gruß
von ripping

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• RAP
  • RAPs Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 7

RAP antwortete auf Vorbereitung AHK

Posted 09 Feb. 2026 20:13 #2
Die Frage ist zwar schon was älter, trotzdem aus meiner jüngsten Recherche nun eine Antwort für zukünftig Interessierte:

Bitte vorab prüfen, ob sich hinter der oberen Öffnung im Laderaum bei der linken Rückleuchte zwei unbenutzte Stecker (einer 6 und einer 7 polig) befinden.
Wenn ja, dann passt der Jäger Satz 21500614, den man in ein paar Minuten eingebaut hat und der nur so um die 87,- kostet.

Das Foto in der Frage oben zeigt ein Bauteil, welches in fast keiner AHK Anbauanleitung erwähnt wird.  Das ist ein Keyless-Go Funkempfänger unter der Abdeckung und der muss mit einer Eigenkonstruktion dann irgendwie an der AHK befestigt werden (ohne Bohren und Schweißen versteht sich wohl von selbst) und da sind die Rückfahrsensoren ein wenig lästig, weil die gerne mit dem Bauteil kollidieren. Aber mit etwas Lochband und Kabelakrobatik, um den Empfänger ganz weit nach rechts zu platzieren, geht das schon.
Gruß 
Rudolf

Columbus 600E MY2026
Last Edit:09 Feb. 2026 20:18 von RAP
Letzte Änderung: 09 Feb. 2026 20:18 von RAP. Begründung: korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: Cardinal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten