Zum Hauptinhalt springen

Frage Wasser läuft untem aus dem Auto

• Anne
  • Annes Avatar Offline Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Columbus 540d Bj. 2018
  • Dank erhalten: 102

Wasser läuft untem aus dem Auto wurde erstellt von Anne

Posted 03 Okt. 2025 08:40 #1
Ich habe den Frischwassertank mit Wasser aufgefüllt. Mir fiel dabei auf, daß das Wasser mit einem sehr hohen Druck aus dem Hahn bzw. dem angeschlossenen eigenen Schlauch kam.
So weit so gut. Am Stellplatz bemerkte ich zu meinem Entsetzen, daß Wasser an mehreren Stellen aus dem Auto lief. Ich denke, daß Wasser beim Einfüllen daneben gelaufen ist. 
Weiß jemand, wo das Wasser hingelaufen ist und vor allem, ob es von alleine wieder trocknet? Aufgefallen ist mir, daß  die Schaumstoffabdeckungen der Radausbuchtungen im Kofferraum nass sind.  
Anne
von Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lokito
  • Lokitos Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
  • Dank erhalten: 74

Lokito antwortete auf Wasser läuft untem aus dem Auto

Posted 03 Okt. 2025 09:46 #2
Hallo Anne,

hast du mal geschaut, ob der Verschlussdeckel oben auf dem Frischwassertank richtig zu und dicht ist?! Oder den Wassereinlaufstutzen von innen auf Dichtigkeit prüfen.

Grüsse von Wilfried 
von Lokito
Folgende Benutzer bedankten sich: Anne

• sop
  • sops Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 378

sop antwortete auf Wasser läuft untem aus dem Auto

Posted 03 Okt. 2025 10:10 #3
Hallo Anne,

benutzt Du einen  Heosolution Wassereinfüllstutzen oder etwas ähnliches zum einfüllen?
Ich habe mal ein Video gesehen da kam das Wasser damit aus irgendeinem Überlauf raus weil zuviel Druck im System war und landete im Auto.
Es war ein Adria, aber einen Überlauf wird es ja vielleicht in jedem Auto geben...

Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop
Folgende Benutzer bedankten sich: Anne, Lokito

• sop
  • sops Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 378

sop antwortete auf Wasser läuft untem aus dem Auto

Posted 04 Okt. 2025 06:33 #4
Hallo nochmal,

hatte gestern ganz vergessen was zum trocknen zu schreiben...
Bei uns war es im Kofferraum auch mal (allerdings nur) feucht, sodass sich am Radkasten der Beifahrereite Schimmel gebildet hat. Aufgefallen ist es uns im Urlaub, daher mussten wir improvisieren:

Wir haben einen Wäschetrocknerschlauch an die Stelle gelegt, das hat super geklappt.
An Deiner Stelle würde ich einen Schlauch vom Luftausströmer vor dem Bad an die Beifahrerseite legen. Der Ausslass des Kellers ist ja schon am Radkasten der Fahrerseite. Dann alle anderen Luftausströmer verschließen, damit an die 2 verbleibenden viel heiße Luft kommt.
Versuche auch die Plastikverkleidung hinter den Beifahrerradkasten etwas abzuklappen, dort war es bei uns auch schimmelig, da es das gleiche Material ist und die Feuchtigkeit ja hingezogen worden ist. Die Clips gehen schwer ab und werden vielleicht kaputt gehen. Bei uns ist einer kaputt gegangen.
​​​​​
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Grüße Sop
​​​​​

Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop

• Anne
  • Annes Avatar Offline Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Columbus 540d Bj. 2018
  • Dank erhalten: 102

Anne antwortete auf Wasser läuft untem aus dem Auto

Posted 04 Okt. 2025 08:10 #5
Erst einmal Danke für den Trost.
Im Anleitungsheftchen von Westfalia steht, daß überschüssiges Wasser über einen Überlaufschlauch unter dem Wagenboden wieder austritt. Soweit wohl alles korrekt.
Wo der Überlaufschlauch langführt, weiß ich nicht. Ich habe nur ca. 40 l Wasser aufgefüllt, leider ohne den Heosolutionstutzen eingefüllt. Vielleicht wäre es damit nicht passiert.
Der Verschlußdeckel war trocken. Zum Glück bin ich wieder zu Hause und kann alle Trocknungstipps und -möglichkeiten anwenden.
Anne
von Anne

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten