Frage Zusatzluftfederung
- flo_0815
-
Offline Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 6
Da der Winter kommt und ich etwas mehr Zeit habe, habe ich mit dem Thema Luftfederung beim 2023er Columbus beschäftigt. Gerne würde ich den Preisaufschlag bei Goldschmitt und co vermeiden, da ich keine Raketentechnik brauche und auch keine Auflastung.
Nun habe ich mir einige ABEs zukommen lassen, dort ist aber dummerweise das Columbus Modell nie aufgeführt. Hauptsächlich geht es um den Punkt K im Fahrzeugschein der mit e3*2007/46*1860* startet. Den habe ich bisher nirgends gefunden. In der freien Werkstatt habe ich auch kurz den TÜV Prüfer angesprochen und er meinte, dass er die anderen ABEs beim TÜV auch nicht aktzeptieren würde wenn nicht explizit aufgeführt.
Wer hat damit Erfahrung gemacht bzw kann mit eine ZLF empfehlen?
Wie gesagt, Auflastung ist nicht benötigt und Goldschmitt würde ich gerne vermeiden - bzw den hohen Preis
.
Danke
Florian
Nun habe ich mir einige ABEs zukommen lassen, dort ist aber dummerweise das Columbus Modell nie aufgeführt. Hauptsächlich geht es um den Punkt K im Fahrzeugschein der mit e3*2007/46*1860* startet. Den habe ich bisher nirgends gefunden. In der freien Werkstatt habe ich auch kurz den TÜV Prüfer angesprochen und er meinte, dass er die anderen ABEs beim TÜV auch nicht aktzeptieren würde wenn nicht explizit aufgeführt.
Wer hat damit Erfahrung gemacht bzw kann mit eine ZLF empfehlen?
Wie gesagt, Auflastung ist nicht benötigt und Goldschmitt würde ich gerne vermeiden - bzw den hohen Preis
Danke
Florian
2023 Columbus 540D mit Winterpaket
von flo_0815
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anne
-
- Elite Mitglied
-
- Columbus 540d Bj. 2018
- Dank erhalten: 102
Moin,
mir hat die Werkstatt diese eingebaut. Ich hoffe schwer, daß sie für meinen 540er zugelassen ist...
Den Preis habe ich aktuell nicht auf dem Schirm, müßte ich nachschauen, wenn ich mal zu Hause bin.
Anne
mir hat die Werkstatt diese eingebaut. Ich hoffe schwer, daß sie für meinen 540er zugelassen ist...
Den Preis habe ich aktuell nicht auf dem Schirm, müßte ich nachschauen, wenn ich mal zu Hause bin.
Anne
Last Edit:11 Okt. 2025 10:31
von Anne
Letzte Änderung: 11 Okt. 2025 10:31 von Anne.
Folgende Benutzer bedankten sich: flo_0815
- flo_0815
-
Offline Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 6
Dank dir. Die hatte ich auch schon angeschaut. Lt. Prüfer gehen die auch nicht für den Columbus da die 1860 fehlt.
Es kann auch sein, dass es der Prüfer ist, der auf dem Schlauch steht, was ich aber bezweifle, denn der macht zwei mal in der Woche nur Ducatos.
Es kann auch sein, dass es der Prüfer ist, der auf dem Schlauch steht, was ich aber bezweifle, denn der macht zwei mal in der Woche nur Ducatos.
2023 Columbus 540D mit Winterpaket
von flo_0815
- Anne
-
- Elite Mitglied
-
- Columbus 540d Bj. 2018
- Dank erhalten: 102
- Rainer
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 49
Wir haben eine VB verbaut. Als ich die Auflastung beantragt habe, habe ich vom Händler die entsprechenden Unterlagen und die neue Plakete für den Motorraum bekommen. Frag doch einfach mal beim VB-Händler nach. Der macht den Einbau und auch die Eintragung. An dem Goldschmidt-Preis wirst du aber vermutlich nicht rumkommen. Der Wettbewerb hat in etwa die gleichen Preise. Dafür hast du aber einen Komfort der überragend ist.
150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
von Rainer
- Rawi
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Hi, ich musste auflasten und habe auf der Messe caravan Salon 25 von vb , diese mailadresse bekommen
vertrieb@
Da habe ich Sonntag Foto vom FZ Schein und dem Typenschild hingemailt, Montag Rückinfo zum passenden Gutachten( Auflastungsgutachten kostet) usw erhalten. Perfekt und Urlaub ß Rainer
vertrieb@
Da habe ich Sonntag Foto vom FZ Schein und dem Typenschild hingemailt, Montag Rückinfo zum passenden Gutachten( Auflastungsgutachten kostet) usw erhalten. Perfekt und Urlaub ß Rainer
von Rawi
- NerdWest
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 38
Hallo,
hat schon jemand die Erfahrung mit diesem Produkt gemacht?
8"-Goldschmitt-RHC-Zusatzluftfeder
Kostenpunkt: 1400€ ohne Einbau.
Viele Grüße,
Michael
hat schon jemand die Erfahrung mit diesem Produkt gemacht?
8"-Goldschmitt-RHC-Zusatzluftfeder
Kostenpunkt: 1400€ ohne Einbau.
Viele Grüße,
Michael
FIAT Ducato 8 / 540 D / Bj.2023 / 9G Automatik / 160 PS
Last Edit:26 Nov. 2025 15:52
von NerdWest
Letzte Änderung: 26 Nov. 2025 15:52 von NerdWest.
- Hausi2
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 7
Hallo,
seit Anfang 2025 ist bei unserem Columbus, Bj. 2025, das Goldschmitt Camper Plus Smart Paket eingebaut (Luftfederung / RHC hinten, vorn Komfortfederbeine). Ich habe keine Vergleichswerte, finde die Anlage aber sehr gut. Die RHC-Funktionalität läuft einwandfrei (selbstständig). Aktuell wird der Funktionsumfang RHC um die Wiegefunktion erweitert. Alle Einstellungen gehen über das Bedienpanel, tiefergehende Dinge dann auch über die App. Über diese kann auch dann das Gewicht auf der Hinterachse abgelesen werden. Die Funktion muss freigeschaltet werden durch einen autorisierten Händler, nachdem eine Kalibrierung durchgeführt wurde (Preis: ca. 200,00 Euro). Bzgl. Wiegefunktion kann ich gerne nachberichten. Grüße Dominik
seit Anfang 2025 ist bei unserem Columbus, Bj. 2025, das Goldschmitt Camper Plus Smart Paket eingebaut (Luftfederung / RHC hinten, vorn Komfortfederbeine). Ich habe keine Vergleichswerte, finde die Anlage aber sehr gut. Die RHC-Funktionalität läuft einwandfrei (selbstständig). Aktuell wird der Funktionsumfang RHC um die Wiegefunktion erweitert. Alle Einstellungen gehen über das Bedienpanel, tiefergehende Dinge dann auch über die App. Über diese kann auch dann das Gewicht auf der Hinterachse abgelesen werden. Die Funktion muss freigeschaltet werden durch einen autorisierten Händler, nachdem eine Kalibrierung durchgeführt wurde (Preis: ca. 200,00 Euro). Bzgl. Wiegefunktion kann ich gerne nachberichten. Grüße Dominik
von Hausi2
Folgende Benutzer bedankten sich: NerdWest
- NerdWest
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 38
Hallo Dominik,
vielen Dank für die Infos.
Besonders interessant fand ich die Aussage, dass man die Wiegefunktion FREISCHALTEN muss, was beispielsweise in den Verkaufsforen CARANVANTECHNIK.DE nicht kommuniziert wird.
Im Gegenteil... Aussage auf der Homepage:
Neu: Wiegefunktion: Die RHC®-Zusatzluftfederung enthält ein bedeutendes Update – die innovative Wiegefunktion zur Ermittlung der Hinterachslast. Mit dem aktuellen App-Update steht diese Funktion nun allen Besitzern einer RHC®-Zusatzluftfederung zur Verfügung.
Wurden hier wohl einige wichtige Details vergessen zu erwähnen?
Viele Grüße,
Michael
vielen Dank für die Infos.
Besonders interessant fand ich die Aussage, dass man die Wiegefunktion FREISCHALTEN muss, was beispielsweise in den Verkaufsforen CARANVANTECHNIK.DE nicht kommuniziert wird.
Im Gegenteil... Aussage auf der Homepage:
Neu: Wiegefunktion: Die RHC®-Zusatzluftfederung enthält ein bedeutendes Update – die innovative Wiegefunktion zur Ermittlung der Hinterachslast. Mit dem aktuellen App-Update steht diese Funktion nun allen Besitzern einer RHC®-Zusatzluftfederung zur Verfügung.
Wurden hier wohl einige wichtige Details vergessen zu erwähnen?
Viele Grüße,
Michael
FIAT Ducato 8 / 540 D / Bj.2023 / 9G Automatik / 160 PS
von NerdWest
- Hausi2
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 7
Ergänzung: Meine Informationen zur Wiegefunktion erhielt ich auf der Caravan/Goldschmittstand. Dort wurden die Abläufe (Freischalten, Kalibrieren usw.) gut dargestellt. Das Freischalten geht mit der Kalibrierung einher. Heißt: Voraussetzung ist immer die Kalibrierung durch eine autorisierte Stelle. Im Anschluss erfolgt dann die Freischaltung. Der Kalibrierungsvorgang selbst ist nicht trivial, zumal das Ergebnis ja dann auch stimmen sollte. Im Übrigen sind die Ergebnisse nicht 100% (darauf wird hingewiesen), sondern eher sehr gute Näherungswerte. Ich konnte es gestern ertmals im Echtbetrieb ausprobieren. Die gesamte Goldschmitt-Anlage mit RHC (und jetzt Wiegefunktion) finde ich sehr gut und würde ich wieder erwerben. Die Wiegefunktion selbst (Genauigkeit...) werde ich in der kommenden Zeit ausprobieren. Grüße Dominik
von Hausi2
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten