Idee PROJEKT 2: Ergänzung der Oberschränke im Heckbereich
- NerdWest
-
Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 38
PROJEKT 2: Ergänzung der Oberschränke im Heckbereich wurde erstellt von NerdWest
Posted 16 Nov. 2025 10:28 #1
Hallo ihr Bastler,
habe mir wieder einmal ein kleines Projekt vorgenommen.
Vielleicht habt ihr die gleiche Anordnung im Heckbereich, bei denen die Oberschränke rundherum verbaut sind.
Lediglich am Ende, zwischen Oberschrank und Duschwand ist eine KLEIDERSTANGE verbaut.
Da wir diese nicht nutzen, habe ich mich entschlossen, den „STAURAUM“ zu nutzen und ihn mit einem kleinen Oberschrank zu ergänzen (siehe Bilder).
Der zusätzliche Schrank stört nicht beim Schlafen und auch sonst haben wir keine Einschränkung feststellen können.
Befestigung
Der Schrank ist mit einer „Stabilit Verbindungsschraube“ an dem vorletzten Schrank fixiert worden.
Zudem kann man mit einer M10 Schraube den neuen Schrank an der Decke fixieren.
Dort befinden sich zwei Gewindehülsen. Hier war ursprünglich eine schwarze Schiene befestigt, die ich mit der Deckenverkleidung entfernt habe.
Durch die zwei Löcher auf Bild 5 kann man den Schrank zusätzlich mit den Gewindeschrauben an der Decke befestigen.
Material:
- Furnierte Pressspanplatten 20mm dick
- Rückwandplatte HDF für den Regalboden 3mm
- Die Rundung habe ich aus einem PG-Rohr geschnitten, das eigentlich die die Kabelverlegung genutzt wird. (Hatte nichts Adäquates gefunden)
- Auto Push-Lock (Griff)
o Link: de.aliexpress.com/item/4001112823749.htm...gatewayAdapt=glo2deu
Viele Grüße,
Michael
habe mir wieder einmal ein kleines Projekt vorgenommen.
Vielleicht habt ihr die gleiche Anordnung im Heckbereich, bei denen die Oberschränke rundherum verbaut sind.
Lediglich am Ende, zwischen Oberschrank und Duschwand ist eine KLEIDERSTANGE verbaut.
Da wir diese nicht nutzen, habe ich mich entschlossen, den „STAURAUM“ zu nutzen und ihn mit einem kleinen Oberschrank zu ergänzen (siehe Bilder).
Der zusätzliche Schrank stört nicht beim Schlafen und auch sonst haben wir keine Einschränkung feststellen können.
Befestigung
Der Schrank ist mit einer „Stabilit Verbindungsschraube“ an dem vorletzten Schrank fixiert worden.
Zudem kann man mit einer M10 Schraube den neuen Schrank an der Decke fixieren.
Dort befinden sich zwei Gewindehülsen. Hier war ursprünglich eine schwarze Schiene befestigt, die ich mit der Deckenverkleidung entfernt habe.
Durch die zwei Löcher auf Bild 5 kann man den Schrank zusätzlich mit den Gewindeschrauben an der Decke befestigen.
Material:
- Furnierte Pressspanplatten 20mm dick
- Rückwandplatte HDF für den Regalboden 3mm
- Die Rundung habe ich aus einem PG-Rohr geschnitten, das eigentlich die die Kabelverlegung genutzt wird. (Hatte nichts Adäquates gefunden)
- Auto Push-Lock (Griff)
o Link: de.aliexpress.com/item/4001112823749.htm...gatewayAdapt=glo2deu
Viele Grüße,
Michael
FIAT Ducato 8 / 540 D / Bj.2023 / 9G Automatik / 160 PS
Last Edit:16 Nov. 2025 11:01
von NerdWest
Letzte Änderung: 16 Nov. 2025 11:01 von NerdWest. Begründung: Bilderfolge durcheinander
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Lokito, sop, Landarer, Magda
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Landarer
-
- Senior Mitglied
-
- Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 manuell 03/21
- Dank erhalten: 49
Landarer antwortete auf PROJEKT 2: Ergänzung der Oberschränke im Heckbereich
Posted 16 Nov. 2025 14:34 #2
Gut gelöst!
Mit Gedanken zu einer ähnlichen Lösung habe ich mich auch schon mehrfach befasst, wobei ich den Schrank bis ca. 50 cm über der Matratzenoberfläche nach unten führen würde.
Bisher sind wir mit diesem mal wieder viel zu beständigen Provisorium sehr zufrieden:
Dazu habe ich eine zweite Kleiderstange ca. 10 cm weiter hinten angebracht, sodass der Hängeorganizer so nah wie möglich an der Seitenwand anliegt.
Leider ist die Formstabilität nicht ganz so hervorragend wie in der Artikelbeschreibung beschrieben, sodass meine Füße mittlerweile im Schlaf immer wieder mal dagegenstoßen. Demnächst möchte ich den Organizer oben mit einer leichten Sperrholzplatte stabilisieren, damit er wieder höher hängt. Vermutlich bleibt das optimierte Provisorium dann sogar noch deutlich länger im Dienst, weil sich die Kleiderstange für uns gelegentlich doch nützlicher zeigt als ursprünglich gedacht.
Derzeit nicht verfügbar ist das verbaute Teil:
www.amazon.de/dp/B07PMRTK1C?psc=1&ref=pp...dt_b_product_details
Ähnliches lässt sich aber sicher auch finden.
Dazu noch Kleiderstange
www.amazon.de/dp/B073JJBXVG?ref=ppx_pop_dt_b_asin_title&th=1
und Halter
www.amazon.de/dp/B06XDBNBX4?ref=ppx_pop_...product_details&th=1
Mit Gedanken zu einer ähnlichen Lösung habe ich mich auch schon mehrfach befasst, wobei ich den Schrank bis ca. 50 cm über der Matratzenoberfläche nach unten führen würde.
Bisher sind wir mit diesem mal wieder viel zu beständigen Provisorium sehr zufrieden:
Dazu habe ich eine zweite Kleiderstange ca. 10 cm weiter hinten angebracht, sodass der Hängeorganizer so nah wie möglich an der Seitenwand anliegt.
Leider ist die Formstabilität nicht ganz so hervorragend wie in der Artikelbeschreibung beschrieben, sodass meine Füße mittlerweile im Schlaf immer wieder mal dagegenstoßen. Demnächst möchte ich den Organizer oben mit einer leichten Sperrholzplatte stabilisieren, damit er wieder höher hängt. Vermutlich bleibt das optimierte Provisorium dann sogar noch deutlich länger im Dienst, weil sich die Kleiderstange für uns gelegentlich doch nützlicher zeigt als ursprünglich gedacht.
Derzeit nicht verfügbar ist das verbaute Teil:
www.amazon.de/dp/B07PMRTK1C?psc=1&ref=pp...dt_b_product_details
Ähnliches lässt sich aber sicher auch finden.
Dazu noch Kleiderstange
www.amazon.de/dp/B073JJBXVG?ref=ppx_pop_dt_b_asin_title&th=1
und Halter
www.amazon.de/dp/B06XDBNBX4?ref=ppx_pop_...product_details&th=1
Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 Schalter EZ 03/21; Stäbler Zusatzluftfederung HA u. Komfortfedern VA; noch 2 x 95 Ah AGM; 100 Wpeak Solar; Ladebooster 30A; Ecoflow River 2 Pro; AHK starr; Atera Strada DL 3
von Landarer
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, sop
- NerdWest
-
Autor
- Junior Mitglied
-
NerdWest antwortete auf PROJEKT 2: Ergänzung der Oberschränke im Heckbereich
Posted 16 Nov. 2025 16:23 #3
Hi,
ist ja cool, die Idee hatten wir auch, allerdings hat es mir erstens von der Optik nicht so gefallen, und wie bei dir, hat mich das Teil ständig gestört, wenn ich mich Nachts im Bett gedreht habe und mit den Füßen dagegen bin
.
Aber ja, wenn man noch anderweitig Verwendung für die Stange findet, ist das eine gute Lösung!
Viele Grüße,
Michl
ist ja cool, die Idee hatten wir auch, allerdings hat es mir erstens von der Optik nicht so gefallen, und wie bei dir, hat mich das Teil ständig gestört, wenn ich mich Nachts im Bett gedreht habe und mit den Füßen dagegen bin
Aber ja, wenn man noch anderweitig Verwendung für die Stange findet, ist das eine gute Lösung!
Viele Grüße,
Michl
von NerdWest
Folgende Benutzer bedankten sich: sop, Landarer
- Helga Uwe
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 12
Helga Uwe antwortete auf PROJEKT 2: Ergänzung der Oberschränke im Heckbereich
Posted 17 Nov. 2025 12:11 #4
Hallo Michael,
ich glaube du bastelst genauso gerne wie ich am Wohnmobil. Die Idee von dir mit dem zusätzlichen Stauraum statt Kleiderstange hatte ich auch so ähnlich. Was mich allerdings davon abgehalten hat ist unsere längere Reise. Wir sind im September für ein halbes Jahr nach Rumänien / Griechenland unterwegs. Weihnachten Sylvester ist "Festbekleidung" angesagt, wobei wir noch nicht wissen wo wir feiern werden. So hängen nun die Kleider an der Stange.
Grüße aus Griechenland, Uwe
ich glaube du bastelst genauso gerne wie ich am Wohnmobil. Die Idee von dir mit dem zusätzlichen Stauraum statt Kleiderstange hatte ich auch so ähnlich. Was mich allerdings davon abgehalten hat ist unsere längere Reise. Wir sind im September für ein halbes Jahr nach Rumänien / Griechenland unterwegs. Weihnachten Sylvester ist "Festbekleidung" angesagt, wobei wir noch nicht wissen wo wir feiern werden. So hängen nun die Kleider an der Stange.
Grüße aus Griechenland, Uwe
geht nicht gibtˋs nicht
von Helga Uwe
- NerdWest
-
Autor
- Junior Mitglied
-
NerdWest antwortete auf PROJEKT 2: Ergänzung der Oberschränke im Heckbereich
Posted 18 Nov. 2025 07:37 #5
Guten Morgen Uwe,
da gebe ich dir völlig recht, wenn man auf adrette Kleidung angewiesen ist, ist das ein tolles Feature.
Sollten wir zukünftig mal in Gelegenheit kommen, versuche ich die Kleidung liegend unter dem Faltdach zu fixieren.
Wir kommen eher in die Situation, dass wir Stauraum benötigen 🙈.
Ein halbes Jahr unterwegs... kannst ja mal eure Erfahrung teilen, ob der Platz gereicht hat und was du verändern würdest 😁.
Viele Grüße,
Michael
da gebe ich dir völlig recht, wenn man auf adrette Kleidung angewiesen ist, ist das ein tolles Feature.
Sollten wir zukünftig mal in Gelegenheit kommen, versuche ich die Kleidung liegend unter dem Faltdach zu fixieren.
Wir kommen eher in die Situation, dass wir Stauraum benötigen 🙈.
Ein halbes Jahr unterwegs... kannst ja mal eure Erfahrung teilen, ob der Platz gereicht hat und was du verändern würdest 😁.
Viele Grüße,
Michael
von NerdWest
- Landarer
-
- Senior Mitglied
-
- Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 manuell 03/21
- Dank erhalten: 49
Landarer antwortete auf PROJEKT 2: Ergänzung der Oberschränke im Heckbereich
Posted 17 Juli 2026 12:28 #6
Nachdem der Hängeorganizer (siehe #2) nach 5 Jahren Nutzung begann, sich aufzulösen, haben wir es jetzt auch getan.
Lange nach etwas Günstigem gesucht, dann endlich hier fündig geworden:
www.amazon.de/dp/B0GX1QNJ4Z?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Aus Gewichts- und Kostengründen (originaler Türöffner kostet ca. 50 € + Versand) auf Tür verzichtet und zusätzlich alle nicht sichtbaren Flächen noch mit Forstnerbohrer "gewichtsoptimiert".
Lange nach etwas Günstigem gesucht, dann endlich hier fündig geworden:
www.amazon.de/dp/B0GX1QNJ4Z?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Aus Gewichts- und Kostengründen (originaler Türöffner kostet ca. 50 € + Versand) auf Tür verzichtet und zusätzlich alle nicht sichtbaren Flächen noch mit Forstnerbohrer "gewichtsoptimiert".
Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 Schalter EZ 03/21; Stäbler Zusatzluftfederung HA u. Komfortfedern VA; noch 2 x 95 Ah AGM; 100 Wpeak Solar; Ladebooster 30A; Ecoflow River 2 Pro; AHK starr; Atera Strada DL 3
Last Edit:17 Juli 2026 12:52
von Landarer
Letzte Änderung: 17 Juli 2026 12:52 von Landarer.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, sop, Tom-Kiel, Freshp
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten