Idee PROJEKT 3: Schrank zwischen Flur und Laderaum
- NerdWest
-
Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 38
PROJEKT 3: Schrank zwischen Flur und Laderaum wurde erstellt von NerdWest
Posted 16 Nov. 2025 10:58 #1
Hallo ihr Bastlerinnen und Bastler,
wir haben uns entschlossen, den „DURCHGANG“ vom Flur in den Heckbereich, mit weiterem STAURAUM zu versehen.
Da wir nicht zwingend eine „Durchreiche“ nach hinten brauchen und uns auch der Laderaum mit neuem Zwischenschrank reicht, haben wir uns für diese Modifizierung entschieden.
Den Schrank kann man jederzeit wieder entfernen, indem man hin nach hinten wegschiebt.
So bleibt man beim Lademanagment flexibel.
Die Rückwand habe ich mit Klebefilz verkleidet.
Verbaut sind Siebdruckplatten mit 9 mm Stärke.
Besonderer Nebeneffekt:
Wir haben festgestellt, dass die Raumakustik viel gedämmter, satter wirkt.
Ist wohl dem geschuldet, dass das Raumvolumen durch den Schrank verkleinert wurde.
Die Unterhaltung wirkt nicht mehr so hallend.
Zudem haben sich die Fahrgeräusche verringert, was sehr angenehm ist.
Viele Grüße,
Michael
wir haben uns entschlossen, den „DURCHGANG“ vom Flur in den Heckbereich, mit weiterem STAURAUM zu versehen.
Da wir nicht zwingend eine „Durchreiche“ nach hinten brauchen und uns auch der Laderaum mit neuem Zwischenschrank reicht, haben wir uns für diese Modifizierung entschieden.
Den Schrank kann man jederzeit wieder entfernen, indem man hin nach hinten wegschiebt.
So bleibt man beim Lademanagment flexibel.
Die Rückwand habe ich mit Klebefilz verkleidet.
Verbaut sind Siebdruckplatten mit 9 mm Stärke.
Besonderer Nebeneffekt:
Wir haben festgestellt, dass die Raumakustik viel gedämmter, satter wirkt.
Ist wohl dem geschuldet, dass das Raumvolumen durch den Schrank verkleinert wurde.
Die Unterhaltung wirkt nicht mehr so hallend.
Zudem haben sich die Fahrgeräusche verringert, was sehr angenehm ist.
Viele Grüße,
Michael
FIAT Ducato 8 / 540 D / Bj.2023 / 9G Automatik / 160 PS
von NerdWest
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Musikus, sop, Landarer, Magda
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Landarer
-
- Senior Mitglied
-
- Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 manuell 03/21
- Dank erhalten: 46
Saubere Arbeit!
Wirkt sehr stabil und hochwertig.
Bei unseren Ausbauten habe ich sämtliche nicht statisch oder dynamisch belasteten Bauteile durch Materialentfernung mittels Forstnerbohrer erleichtert. Teilweise zwar viel Aufwand für vergleichsweise wenig Gesichtsreduzierung. Aber angesichts der 3,5 t Grenze zählt irgendwann jedes eingesparte Gramm. Spielt im 540er ohne AD aber meist ja nicht so eine große Rolle.
Wirkt sehr stabil und hochwertig.
Bei unseren Ausbauten habe ich sämtliche nicht statisch oder dynamisch belasteten Bauteile durch Materialentfernung mittels Forstnerbohrer erleichtert. Teilweise zwar viel Aufwand für vergleichsweise wenig Gesichtsreduzierung. Aber angesichts der 3,5 t Grenze zählt irgendwann jedes eingesparte Gramm. Spielt im 540er ohne AD aber meist ja nicht so eine große Rolle.
Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 Schalter EZ 03/21; Stäbler Zusatzluftfederung HA u. Komfortfedern VA; noch 2 x 95 Ah AGM; 100 Wpeak Solar; Ladebooster 30A; Ecoflow River 2 Pro; AHK starr; Atera Strada DL 3
von Landarer
- NerdWest
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Danke dir,
du hast recht, wenn man auf das Gewicht achten muss, dann sind Siebdruckplatten nicht die erste Wahl.
Wir haben für uns gemerkt, dass wir nie an die Grenze kommen, was das zul. Geamtgewicht betrifft.
Bei uns können wir vom Leergewicht aus, über 650 Kg zuladen, was wir nie erreichen.
Deshalb habe ich ein bisschen auf den Putz gehauen, was das Holz anbelangt 🤭
Viele Grüße,
Michl
du hast recht, wenn man auf das Gewicht achten muss, dann sind Siebdruckplatten nicht die erste Wahl.
Wir haben für uns gemerkt, dass wir nie an die Grenze kommen, was das zul. Geamtgewicht betrifft.
Bei uns können wir vom Leergewicht aus, über 650 Kg zuladen, was wir nie erreichen.
Deshalb habe ich ein bisschen auf den Putz gehauen, was das Holz anbelangt 🤭
Viele Grüße,
Michl
von NerdWest
Folgende Benutzer bedankten sich: Landarer
- Musikus
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 93
Tolle Idee und super gemacht- Respekt.
Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
von Musikus
Folgende Benutzer bedankten sich: NerdWest
- Helga Uwe
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 12
Gute Idee und sauber ausgeführt. Wir haben mit dem Gewicht übrigens auch keinerlei Probleme Anstatt Schrank habe ich eine Eigenkonstruktion aus Aluprofilen und Eurokisten 60x40 gebastelt. Eine klappbare Trittstufe habe ich noch zusätzlich eingebaut.
geht nicht gibtˋs nicht
von Helga Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Musikus, sop, Landarer, NerdWest
- NerdWest
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Hallo,
Auch sehr schön gelöst, Hut ab!
Die Riegel auf der rechten Seite sind wahrscheinlich dafür da, dass während der Fahrt die Schubladen nicht nach vorne kommen oder?
Ja, bei der Trittstufe da haben wir unseren Staubsauger drin, deshalb bleibt er fest.
Dennoch, die klappbare Lösung, super schön.
Viele Grüße,
Michl
Auch sehr schön gelöst, Hut ab!
Die Riegel auf der rechten Seite sind wahrscheinlich dafür da, dass während der Fahrt die Schubladen nicht nach vorne kommen oder?
Ja, bei der Trittstufe da haben wir unseren Staubsauger drin, deshalb bleibt er fest.
Dennoch, die klappbare Lösung, super schön.
Viele Grüße,
Michl
von NerdWest
- Helga Uwe
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 12
Die Verriegelungen an der Seite sind tatsächlich gegen das Herausfahren der Schubladen während der Fahrt gedacht. Die Schubläden habe ich soweit wie möglich nach vorne montiert um etwas mehr Platz hinten zu haben. Das ist dann auch der Grund das ich eine klappbare Trittstufe gebastelt habe. Ich stelle noch Bilder ein, dann kann man die Aluschienenkonstruktion für die Schubkästen besser sehen.
Da noch Profile vorhanden waren habe ich noch eine Halterung für das Solarfaltpanel gebastelt. Es ist unter dem Bett montiert und stört nicht.
Da noch Profile vorhanden waren habe ich noch eine Halterung für das Solarfaltpanel gebastelt. Es ist unter dem Bett montiert und stört nicht.
geht nicht gibtˋs nicht
von Helga Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: sop, Ecki-C
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten