file Frage Kühlschrank oder Kühlbox ?

Mehr
13 Mai 2016 20:09 #68 von camada91
Kühlschrank oder Kühlbox ? wurde erstellt von camada91
Hi,

wir sind quasi in der Erprobungsphase für den Kauf eines Westfalia Columbus. Eine Testfahrt (1 Woche) ist für Ende des Monats gebucht :)
Allerdings sind wir uns nicht sicher, worin die Unterschiede / Vorteile zwischen Kühlbox (600d) und Kühlschrank besteht (601d).
Hat schon jemand Erfahrung? WIr können ja nicht beide Modelle probetesten...

Herzlichen Dank,
camada

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tiemo
  • Tiemos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Grüße aus der Lüneburger Heide
Mehr
14 Mai 2016 15:41 #73 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Kühlschrank oder Kühlbox ?
Hi Camada,

eine Kühlbox ist energetisch sinnvoller, da die Box die Kälte besser halten kann (warme Luft steigt nach oben). Allerdings muss man bei einer Kühlbox immer viel räumen, wenn man gerade mal wieder was haben will, was unten verbuddelt rumliegt. Und nach 2 Wochen intensivem Gebrauch muss die Box auch gerne mal ausgewischt werden, da sich das Wasser unten sammelt.

Der Kühlschrank ist da aufgeräumter und komfortabler nur geht mehr "Kälte" verloren, bei jedem Öffnen.

LG,
Tiemo

Westfalia Nugget Plus 05/2019 😍

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2016 16:51 #74 von camada91
camada91 antwortete auf Kühlschrank oder Kühlbox ?
Danke Tiemo,
das macht Sinn was du schreibst. Wir werden nächsten Samstag starten und danach berichten.

LG,
Camada

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2016 22:43 #149 von Endlich
Endlich antwortete auf Kühlschrank oder Kühlbox ?
Unglücklicherweise kombiniert Westfalia die Auszugskühlbox leider mit dem kleinen runden Waschbecken. Ich finde das im Gegensatz zum Eckigen total unpraktisch. Sonst ist die Küchenzeile mit der Kühlbox schmaler und kommt mit der breiten Sitzbank, die aber auch gegen die schmale getauscht werden kann. Auch die Schränke sind komplett anders, also am Besten beide Versionen angucken :-)

Die Kühlbox selber kenne wir aus den VW California, ist praktischer als man denkt und es gibt Körbe zum einhängen für das klein Teilige Zeugs. Obwohl die Liter Zahl kleiner ist, meine ich, das wir Gegenüber dem Kühle im Amundsen 540 mit den (ich glaub so ca.) 65l in den Cali genau soviel wenn nicht sogar mehr rein bekommen haben. Vorteil der Box ist auch der Zugriff von Außen ohne rumkrabbeln vor der Duschtür :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2016 11:38 #158 von Dr. Camp
Dr. Camp antwortete auf Kühlschrank oder Kühlbox ?
Ich bin auch in der Überlegungsphase. Da wir zumindest ab und an mit 2 Kindern reisen, ist Stauraum eigentlich durch nichts zu ersetzen. Besonders der Kleiderschrank unter dem hochgesetzten Kühlschrank macht Sinn. Zur Zeit nutze ich einen CO 641E und der Stauraum ist tatsächlich toll.
Einen Großteil der Zeit bin ich aber auch allein im Auto und dann reicht die Kühlbox absolut aus und es ist einfach ein so viel schöneres Raumgefühl mit der offenen Sichtachse beim 600/640. Zudem hat man eine Art Nachttisch am Bett.
Ich finde den Zugang zum Bett beim hohen Kühlschrank schon recht eng und die Bewegungsfreiheit beim Kühlbox Modell ist schon gigantisch.
Mal sehen, wofür ich mich am Ende entscheide...

Sales Manager Europe bei Westfalen Mobil GmbH - Blogger Dr. Camp - Familienvater - unterwegs mit Westfalia Columbus 641 E Modell 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2016 23:44 #159 von Amundsen
Amundsen antwortete auf Kühlschrank oder Kühlbox ?
Wir sind begeistert von dem 95 Liter Kühlschrank (ist zwar im Amundsen aber wäre dann ähnlich Columbus 601) ...Viel Stauraum und ...das Eiswürfelfach...Im Sommer in Südfrankreich ohne Eiswürfel im Rosé geht ja gar nicht ;-)

Aber Kühlschrank unten und mit freier Sichtachse...Stauraum ist ja ohnehin reichlich vorhanden, auch ohne Kleiderschrank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tiemo
  • Tiemos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Grüße aus der Lüneburger Heide
Mehr
25 Jun 2016 18:43 #160 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Kühlschrank oder Kühlbox ?
Hallihallo,

ok. Eiswürfelfach. Das ist ein schlagendes Argument! Allerdings ist von meiner Kühlbox der Temperatursensor kaputt und die Box selber ist momentan ein komplettes Eiswürfelfach... ;)

LG,
Tiemo

Westfalia Nugget Plus 05/2019 😍

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2016 15:55 - 01 Jul 2016 15:55 #171 von Columbus600D
Columbus600D antwortete auf Kühlschrank oder Kühlbox ?

Tiemo schrieb: Allerdings ist von meiner Kühlbox der Temperatursensor kaputt und die Box selber ist momentan ein komplettes Eiswürfelfach... ;)


das Ding scheint ein Verschleißteil zu sein, ich habe schon den dritten Sensor drin, der erste ging noch auf Garantie, der zweite kam afair schon irgendwas um die 75€ ...., ärgerlich wenn das öfters passiert, der Wechsel ist auch eine ganz schöne Fummelei, zumindest muss die Box ganz raus und halb auseinander genommen werden.

Thorsten
Letzte Änderung: 01 Jul 2016 15:55 von Columbus600D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2016 19:57 #190 von Califuli
Califuli antwortete auf Kühlschrank oder Kühlbox ?
Ich bin von der Kühlbox überzeugt. Da ich das Ding selber fülle, bin ich jedesmal erneut überrascht wieviel Kühlgut ich vom häuslichen Kühlschrank in die kleine Kühlbox transferieren kann. Nachteilig ist das rumkruschteln in der vollgestopften Kühlbox, gut, daß die Kälte beim öffnen nicht rausfällt. Die 40 Liter Inhalt haben uns - auch schon in den Californias und im Big Nugget- immer gereicht.

Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • columbusfan_sabine
  • columbusfan_sabines Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
26 Feb 2017 16:18 #555 von columbusfan_sabine
columbusfan_sabine antwortete auf Kühlschrank oder Kühlbox ?
Ich bin auch ein großer Fan der 40-Liter-Kühlbox im Columbus 640 E und trage gerne folgende Fotos bei:
1. Die legendäre Kompressor-Kühlbox und ihr erstaunlicher Inhalt.
2. Dies ist der Inhalt vom 1. Foto: 4 x 1l-Tetrapak, 6 x 0,5l-Flaschen, 1 x 0,7l-Flasche, 2 x 1,25-Flasche, 2 x große Frischhaltebox, 2 x mittelgroße Vorratsbox, 2 x kleine Vorratsbox.
Sehr praktisch finde ich auch, dass man die Box vom Tisch und auch von Außen gleichermaßen gut erreichen kann und beim Öffnen die Kälte drin bleibt.
Sabine
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden