Frage Befestigung Thermovorhang Hecktür Columbus 600e
- Tine64
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Befestigung Thermovorhang Hecktür Columbus 600e wurde erstellt von Tine64
Posted 27 Nov. 2025 19:24 #1
Hallo zusammen. Seit einigen Tagen ist unser Columbus nun bei uns. Wir sind sehr zufrieden, allerdings hat mich eine Sache echt geärgert:
Der Thermovorhang für die Hecktür soll mit Saugnapfhaltern auf Klebepads ( DCFix) an 3 Stellen ( links, Mitte und rechts) an der Rückwand des Oberschranks befestigt werden…. 😳
Erst einmal waren von Westfalia die durchsichtigen Klebepads soweit auseinander angeklebt worden, dass das mit den Löchern des Thermovorhangs gar nicht hinkam. Ich habe das nun also angepasst mit neuer Klebefolie vom Händler. Leider lagen die Saugnapfhalter samt der Klebepads heute Morgen auf dem Bett. Ist mir eigentlich klar, dass das nicht halten kann, der Thermovorhang ist schon echt hochwertig und wiegt für solche Haken wohl zuviel.
Hat jemand eine Idee ohne bohren, wie ich denVorhang besser befestige?
Herzliche Grüße
Tine
Der Thermovorhang für die Hecktür soll mit Saugnapfhaltern auf Klebepads ( DCFix) an 3 Stellen ( links, Mitte und rechts) an der Rückwand des Oberschranks befestigt werden…. 😳
Erst einmal waren von Westfalia die durchsichtigen Klebepads soweit auseinander angeklebt worden, dass das mit den Löchern des Thermovorhangs gar nicht hinkam. Ich habe das nun also angepasst mit neuer Klebefolie vom Händler. Leider lagen die Saugnapfhalter samt der Klebepads heute Morgen auf dem Bett. Ist mir eigentlich klar, dass das nicht halten kann, der Thermovorhang ist schon echt hochwertig und wiegt für solche Haken wohl zuviel.
Hat jemand eine Idee ohne bohren, wie ich denVorhang besser befestige?
Herzliche Grüße
Tine
… es gibt noch so viel zu entdecken….
von Tine64
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Magda
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 23
Ja, wir haben so Klebeschrauben verwendet:
amzn.eu/d/etMGAJg
Ich meine es waren diese und die Originalmutter passte auch. Lassen sich auch rückstandsfrei wieder jederzeit entfernen.
Da es unsichtbar hinterm Schrank ist, lassen wir die Schrauben mit der Mutter auch ganzjährig einfach dran.
amzn.eu/d/etMGAJg
Ich meine es waren diese und die Originalmutter passte auch. Lassen sich auch rückstandsfrei wieder jederzeit entfernen.
Da es unsichtbar hinterm Schrank ist, lassen wir die Schrauben mit der Mutter auch ganzjährig einfach dran.
Columbus 540
Last Edit:27 Nov. 2025 20:53
von Magda
Letzte Änderung: 27 Nov. 2025 20:53 von Magda.
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus, Tine64
- Harald
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
noch einfacher geht es mit Edelstahl Klebehaken aus dem Baumarkt.
2er Set bei Hornbach für 3,20€.
Da kann man den Thermovorhang einfach dran aufhängen.
2er Set bei Hornbach für 3,20€.
Da kann man den Thermovorhang einfach dran aufhängen.
Columbus 540 AD, Artense Grau Metallic, 132 kW/ 180 PS, 8-Gang Automatik, AD mit 350 WP Solar, Aufbaubatterie: Super B Epsilon 12V 150 Ah LiFePO4, Winterpaket
Last Edit:30 Nov. 2025 13:18
von Harald
Letzte Änderung: 30 Nov. 2025 13:18 von Harald.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wintercamper
- Jonny Mojave
-
- Neues Mitglied
-
- MAN TGE Sven Hedin MJ 2022, EZ 4.12.2023
- Dank erhalten: 0
Jonny Mojave antwortete auf Befestigung Thermovorhang Hecktür Columbus 600e
Posted 29 Nov. 2025 15:24 #4
Die Saugnäpfe etwas anfeuchten hast Du bestimmt schon versucht?
Im Sven Hedin halten die Saugnäpfe auch nicht ewig, aber lange genug, dass es mich nicht stört.
Im Sven Hedin halten die Saugnäpfe auch nicht ewig, aber lange genug, dass es mich nicht stört.
von Jonny Mojave
- Helga Uwe
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 11
Helga Uwe antwortete auf Befestigung Thermovorhang Hecktür Columbus 600e
Posted 02 Dez. 2025 12:09 #5
Moin,
ich habe es auch so gemacht wie Harald. Die Haken habe ich vor unserer Abreise am 27. September angeschraubt und den Thermovorhang daran aufgehängt. Er hat bis jetzt gehalten und ich gehe davon aus, dass er bis zum Abschluss der Reise Anfang April auch halten wird. Zwischen Tür und Vorhang ist es manchmal etwas feucht, daher beide Hecktüren ab und zu ganz geöffnet lassen. Vielleicht liegt es auch an den derzeitigen Aussentemperaturen (z.Zt. 20°)
Gruß aus Griechenland, Uwe
ich habe es auch so gemacht wie Harald. Die Haken habe ich vor unserer Abreise am 27. September angeschraubt und den Thermovorhang daran aufgehängt. Er hat bis jetzt gehalten und ich gehe davon aus, dass er bis zum Abschluss der Reise Anfang April auch halten wird. Zwischen Tür und Vorhang ist es manchmal etwas feucht, daher beide Hecktüren ab und zu ganz geöffnet lassen. Vielleicht liegt es auch an den derzeitigen Aussentemperaturen (z.Zt. 20°)
Gruß aus Griechenland, Uwe
geht nicht gibtˋs nicht
Last Edit:02 Dez. 2025 12:11
von Helga Uwe
Letzte Änderung: 02 Dez. 2025 12:11 von Helga Uwe.
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 245
willi-heinrich antwortete auf Befestigung Thermovorhang Hecktür Columbus 600e
Posted 02 Dez. 2025 13:46 #6
Thermovorhang bei 20 Grad?? Wie kalt wird es denn in Griechenland im Winter?
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
- Helga Uwe
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 11
Helga Uwe antwortete auf Befestigung Thermovorhang Hecktür Columbus 600e
Posted 03 Dez. 2025 13:28 #7
Moin,
leider zur Zeit keine 20°, nachts 8° da lohnt sich der Vorhang.....
leider zur Zeit keine 20°, nachts 8° da lohnt sich der Vorhang.....
geht nicht gibtˋs nicht
von Helga Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten