Frage Heizung - Lüftergeräusche bei Dieselbetrieb und Landstromanschluss
- 640E_18059
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Heizung - Lüftergeräusche bei Dieselbetrieb und Landstromanschluss wurde erstellt von 640E_18059
Posted 17 Dez. 2025 16:06 #1
Moin,
bin neu hier und konnte noch nicht alle Themen betreffs der Columbus-Heizung durcharbeiten. Hat jemand auch das Phänomen, dass die Heizung im Dieselbetrieb mit angeschlossenem Landstrom und im Komfortmodus ständig den Lüfter in kurzen Abständen dazuschaltet, auch wenn die Solltemperatur im Wohnraum erreicht ist? Beim Aufheizen verstehe ich das ja noch halbwegs, aber wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, schafft es die Heizung auch ohne zusätzliche Lüftung beim Heizkörper unter dem Tisch. Ich habe einen 640E, Baujahr 2024.
Das Problem habe ich nicht, wenn kein Landstrom anliegt, dann ist die Heizung echt leise und der Lüfter läuft nur dezent, bis die Solltemperatur erreicht ist. Wenn die Temperatur erreicht ist, wird der Lüfter nicht mehr aktiv, die Heizung ist dann sozusagen stumm. Liegt aber Strom an, kommt der Lüfter regelmäßig. An Schlaf ist dann kaum zu denken.
bin neu hier und konnte noch nicht alle Themen betreffs der Columbus-Heizung durcharbeiten. Hat jemand auch das Phänomen, dass die Heizung im Dieselbetrieb mit angeschlossenem Landstrom und im Komfortmodus ständig den Lüfter in kurzen Abständen dazuschaltet, auch wenn die Solltemperatur im Wohnraum erreicht ist? Beim Aufheizen verstehe ich das ja noch halbwegs, aber wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, schafft es die Heizung auch ohne zusätzliche Lüftung beim Heizkörper unter dem Tisch. Ich habe einen 640E, Baujahr 2024.
Das Problem habe ich nicht, wenn kein Landstrom anliegt, dann ist die Heizung echt leise und der Lüfter läuft nur dezent, bis die Solltemperatur erreicht ist. Wenn die Temperatur erreicht ist, wird der Lüfter nicht mehr aktiv, die Heizung ist dann sozusagen stumm. Liegt aber Strom an, kommt der Lüfter regelmäßig. An Schlaf ist dann kaum zu denken.
von 640E_18059
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 272
willi-heinrich antwortete auf Heizung - Lüftergeräusche bei Dieselbetrieb und Landstromanschluss
Posted 17 Dez. 2025 22:35 #2
Steht die Gebläsesteuerung auf „auto low“?
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
- 640E_18059
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
640E_18059 antwortete auf Heizung - Lüftergeräusche bei Dieselbetrieb und Landstromanschluss
Posted 04 Jan. 2026 11:39 #3
Danke für die Antwort. Wo kann ich das mit dem Gebläse prüfen? Ich verstehe nicht, warum sie deutlich anders arbeitet, nur weil man Landstrom anschließt, aber weiter mit Dieselbetrieb heizt.
von 640E_18059
- Mitau
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 5
Mitau antwortete auf Heizung - Lüftergeräusche bei Dieselbetrieb und Landstromanschluss
Posted 05 Jan. 2026 21:22 #4
Also ich bin hier auch relativ neu und ich weiß nicht, ob sich die Erfahrungen so von einem Modell auf ein anderes übertragen lassen und möglicherweise geht meine Beobachtung etwas an deiner Fragestellung vorbei. Trotzdem teile ich mal folgende Beobachtung: Mir sind im Sven Hedin einmal die Aufbaubatterien leer geworden. Daraufhin hat die Zentralbedieneinheit logischerweise die Uhrzeit, Timereinstellungen und auch die Einstellung Autolow verloren. Nach dem Anlegen des "Landstromes" und dem nächsten Start der Heizung liefen die Gebläse mit voller Drehzahl. Vielleicht verliert oder verändert sich die Einstellung in deiner zentralen Bedieneinheit beim Anlegen von Landstrom. Dann dürfte sich das Phänomen aber bei Batteriebetrieb nicht von alleine "zurückstellen".
Gruß Michael
Gruß Michael
Last Edit:05 Jan. 2026 21:24
von Mitau
Letzte Änderung: 05 Jan. 2026 21:24 von Mitau.
- 640E_18059
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
640E_18059 antwortete auf Heizung - Lüftergeräusche bei Dieselbetrieb und Landstromanschluss
Posted 06 Jan. 2026 06:57 #5
Hallo Michael,
auch du sprichst von auto low, aber ich habe an meinem Bedienpanel in der Rubrik Heizung keinen Eintrag. Kann man im Heizungsmenü auch versteckte Funktionen freischalten? Beim Solarmenü kann ich das, wenn ich ein T auf das Display zeichne.
Vielleicht ist es in allen Untermenüs so? Ich sende mal das Bild meiner Steuereinheit/Bedienpanel.
Wie gesagt, auto low ist mir unbekannt. Hast du einen Tipp, wie ich das finde?
Viele Grüße, Gerd
auch du sprichst von auto low, aber ich habe an meinem Bedienpanel in der Rubrik Heizung keinen Eintrag. Kann man im Heizungsmenü auch versteckte Funktionen freischalten? Beim Solarmenü kann ich das, wenn ich ein T auf das Display zeichne.
Vielleicht ist es in allen Untermenüs so? Ich sende mal das Bild meiner Steuereinheit/Bedienpanel.
Wie gesagt, auto low ist mir unbekannt. Hast du einen Tipp, wie ich das finde?
Viele Grüße, Gerd
von 640E_18059
- Mitau
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 5
Mitau antwortete auf Heizung - Lüftergeräusche bei Dieselbetrieb und Landstromanschluss
Posted 06 Jan. 2026 18:39 #6
Hallo Gerd,
ups, Du hast das neue Steuerungsdisplay. Ich hatte angenommen Du hast die alte, einfache, Autoradio ähnliche Zentralsteuerung. Mit der neuen Steuerung kenne ich mich leider nicht aus. Und es erklärt warum sich die Lüfter bei Dir anders verhalten, denn die ganze Regelung der Heizung und der Lüfter ist sicherlich in der Steuerung realisiert.
Sorry, Michael
ups, Du hast das neue Steuerungsdisplay. Ich hatte angenommen Du hast die alte, einfache, Autoradio ähnliche Zentralsteuerung. Mit der neuen Steuerung kenne ich mich leider nicht aus. Und es erklärt warum sich die Lüfter bei Dir anders verhalten, denn die ganze Regelung der Heizung und der Lüfter ist sicherlich in der Steuerung realisiert.
Sorry, Michael
von Mitau
- Wintercamper
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 4
Wintercamper antwortete auf Heizung - Lüftergeräusche bei Dieselbetrieb und Landstromanschluss
Posted 06 Jan. 2026 22:02 #7
Die Eberspächer Heizung liefert nur bei Landstromsignal volle 5 kW Leistung.
Kein Wunder, dass sie dann auch am lautesten rumort.
Kein Wunder, dass sie dann auch am lautesten rumort.
Last Edit:06 Jan. 2026 22:02
von Wintercamper
Letzte Änderung: 06 Jan. 2026 22:02 von Wintercamper.
- RAP
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 7
RAP antwortete auf Heizung - Lüftergeräusche bei Dieselbetrieb und Landstromanschluss
Posted 10 Jan. 2026 08:33 #8
Hallo Gerd, das Thema interessiert mich auch, deshalb lese ich hier mal weiter mit.
An Dich die Frage, woher Du die Info mit dem T bekommen hast. Gibt es da eine Quelle mit weiteren "Insiderinfos"? Und wie wird das genau gemacht, Solarmenü aufrufen und dann mit dem Finger ein großes T "malen"?
Gruß
Rudolf
An Dich die Frage, woher Du die Info mit dem T bekommen hast. Gibt es da eine Quelle mit weiteren "Insiderinfos"? Und wie wird das genau gemacht, Solarmenü aufrufen und dann mit dem Finger ein großes T "malen"?
Gruß
Rudolf
Columbus 600E MY2026
von RAP
- Hausi2
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 7
Hausi2 antwortete auf Heizung - Lüftergeräusche bei Dieselbetrieb und Landstromanschluss
Posted 10 Jan. 2026 16:55 #9
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
von Hausi2
Folgende Benutzer bedankten sich: olafluft, RAP
- 640E_18059
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Posted 10 Jan. 2026 17:21 #10
Vielen lieben Dank. Noch habe ich Gewährleistung, da macht das Update hoffentlich mein Händler. Die Frage ist aber noch offen, ob es versteckte Funktionen im Heizungsmenü gibt. Ich probiere es dann mal aus.
Beste Grüße, Gerd
Beste Grüße, Gerd
von 640E_18059
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten