Frage 12 V Netz geht nicht mehr
- Franz
-
Offline Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 5
Hallo,
mein Columbus, Bj. 2025 stand für drei Tage mit eingschalteter Heizung (auf Dieselbetrieb) ohne Anschluß an Landstrom. Am dritten Tag fiel das 12V Netz aus und das Zentraldirsplay ist dunkel und zeigt nichts mehr an. Im Aufbau geht gar nichts mehr, weder Heizung noch Licht. Die beiden 230 V Steckdosen funktionieren aber noch.
Das Auto selbst startet wir gewohnt und ich bin auch ein paar Runden gefahren und seit mehr als 24 Stunden hängt das Auto auch am Landstrom. Aber es tut sich nichts. hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte bzw. was ich überprüfen sollte?
Grüße, Franz
mein Columbus, Bj. 2025 stand für drei Tage mit eingschalteter Heizung (auf Dieselbetrieb) ohne Anschluß an Landstrom. Am dritten Tag fiel das 12V Netz aus und das Zentraldirsplay ist dunkel und zeigt nichts mehr an. Im Aufbau geht gar nichts mehr, weder Heizung noch Licht. Die beiden 230 V Steckdosen funktionieren aber noch.
Das Auto selbst startet wir gewohnt und ich bin auch ein paar Runden gefahren und seit mehr als 24 Stunden hängt das Auto auch am Landstrom. Aber es tut sich nichts. hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte bzw. was ich überprüfen sollte?
Grüße, Franz
von Franz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harald
-
- Neues Mitglied
-
Hört sich nach dem Hauptschalter unten vor dem Fahrersitz an.!?!?!?
Columbus 540 AD, MY 2025, Artense Grau Metallic, 132 kW/ 180 PS, 8-Gang Automatik, AD mit 350 WP Solar, Aufbaubatterie: Super B Epsilon 12V 150 Ah LiFePO4, Winterpaket
von Harald
- Franz
-
Offline Autor
- Junior Mitglied
-
der ist in waagrechter Position, also "ein"
von Franz
- Franz
-
Offline Autor
- Junior Mitglied
-
Danke übrigens noch für deinen Hinweis.
Ich hab gelesen, dass bei starker Entladung das Ladegerät erst anspringt, wenn der Motor dazu läuft. Das probiere ich morgen mal aus.
Was könnte sonst noch eine Möglichkeit sein?
Ich hab gelesen, dass bei starker Entladung das Ladegerät erst anspringt, wenn der Motor dazu läuft. Das probiere ich morgen mal aus.
Was könnte sonst noch eine Möglichkeit sein?
von Franz
- Harald
-
- Neues Mitglied
-
... dann kommt ja noch die 40 A Maxsicherung hinter der Aufbaubatterie in Frage !?!?!?
Columbus 540 AD, MY 2025, Artense Grau Metallic, 132 kW/ 180 PS, 8-Gang Automatik, AD mit 350 WP Solar, Aufbaubatterie: Super B Epsilon 12V 150 Ah LiFePO4, Winterpaket
von Harald
- Harald
-
- Neues Mitglied
-
... evtl. auch 60 A
von Harald
- RAP
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 7
Handelt es sich bei der Aufbaubatterie um eine Lifepo? Wenn ja, dann lassen die sich erst oberhalb von etwa 0°C aufladen. Entladen geht auch darunter.
Wenn also keine Sicherungen "durch" sind, dann müsstest Du mal den Aufbau und damit die Batterie etwas aufwärmen und dann erneut probieren, ob Du wieder laden kannst.
Wenn also keine Sicherungen "durch" sind, dann müsstest Du mal den Aufbau und damit die Batterie etwas aufwärmen und dann erneut probieren, ob Du wieder laden kannst.
Columbus 600E MY2026
Last Edit:27 Dez. 2025 07:45
von RAP
Letzte Änderung: 27 Dez. 2025 07:45 von RAP.
- Franz
-
Offline Autor
- Junior Mitglied
-
Ganz vielen Dank. Die Sicherung ist i.O. (Wäre zu schön gewesen).
von Franz
- Franz
-
Offline Autor
- Junior Mitglied
-
Ja, es ist eine Lifepo. Aufgewärmt ist mein Aufbau dank eines kleinen E Heizers. Aber laden lässt sich die Batterie weder übers Ladegerät noch über den laufenden Motor.
Die Batterie ist eine Lithium Super B Epsilon 90 Ah. Man kann sogar mit einer App per Bluetooth den Batteriestatus überprüfen. Allerdings benötigt man den Code der Batterie, den man an der batterie ablesen muss. Das geht aber nur, wenn der Sitz samt Drehkonsole ausgebaut ist, sonst kommt amn an die betreffende Stelle nicht ran. Ausserdem hat die Batterie einen Knopf, den man drücken kann um die Batterie wieder zu aktivieren, falls sie tiefentladen ist. Um an den Knopf zu gelangen, muss man ebenfalls den Sitz und Drehkonsole ausbauen. Wie schade, dass man diese Dinge nicht leichter zugänglich anbringt. (Das alles habe ich dank KI rausgefunden....)
Am Montag mach ich mich da ran.
Die Batterie ist eine Lithium Super B Epsilon 90 Ah. Man kann sogar mit einer App per Bluetooth den Batteriestatus überprüfen. Allerdings benötigt man den Code der Batterie, den man an der batterie ablesen muss. Das geht aber nur, wenn der Sitz samt Drehkonsole ausgebaut ist, sonst kommt amn an die betreffende Stelle nicht ran. Ausserdem hat die Batterie einen Knopf, den man drücken kann um die Batterie wieder zu aktivieren, falls sie tiefentladen ist. Um an den Knopf zu gelangen, muss man ebenfalls den Sitz und Drehkonsole ausbauen. Wie schade, dass man diese Dinge nicht leichter zugänglich anbringt. (Das alles habe ich dank KI rausgefunden....)
Am Montag mach ich mich da ran.
von Franz
- simson
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
Mich wundert etwas, dass auch das sonstige 12V bei dir mit eingeschaltetem Landstrom nicht geht.
Bei mir ist es so, dass wenn das Landstromladegerät (oder Solar) eingeschaltet ist, funktioniert beim Aufbau 12V auch wenn die Batterie abgeschaltet ist.
Klingt für mich also eher nach einem anderen Problem als die Batterie.
Die Batterie per Bluetooth zu verbinden ist aber in jedem Fall hilfreich.
Bei mir ist es so, dass wenn das Landstromladegerät (oder Solar) eingeschaltet ist, funktioniert beim Aufbau 12V auch wenn die Batterie abgeschaltet ist.
Klingt für mich also eher nach einem anderen Problem als die Batterie.
Die Batterie per Bluetooth zu verbinden ist aber in jedem Fall hilfreich.
Columbus 641E MJ 2023, 9-Gang Automatik,
von simson
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten