file Frage Wohin mit dem Hund?...oder : Noch ein neuer Columbus

  • Füllmanns
  • Füllmannss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Mai 2018 15:12 - 05 Jun 2018 13:42 #1878 von Füllmanns
Hallo liebes Forum,
...wollte mich über dieses Thema hier einschleichen. Wir, Kleinstfamilie inkl. Sohn(9) mit Chow-Chow, haben seit 3 Wochen einen Columbus600D. Wir sind die totalen Anfänger, haben aber die ersten Kurztrips (an die Ostsee) gut überstanden.
Die große Frage war, wie die Reisetauglichkeit des Hundes ist. Unsere Hündin (Chow-Chow, 13 Jahre,h=40cm) ist nicht gerade klein und sollte einen sicheren Platz haben. Den haben wir gefunden, vor der Rückbank hinter dem Fahrersitz. Wir haben eine Schaumstoffmatratze zurecht geschnitten und in eine feste Hundedecke (www.kleinmetall.de/hundegurte-hundedecken/allsidecomfort.html) eingelegt.Man könnte sie sogar noch anschnallen mit dem Gurtschloß auf der Rückbank.
Zum Schlafen nehmen wir für Finja die Trennwände zur Heckgarage raus und der Hund liegt dann zur Hälfte unter den Querbetten. Aber Finja macht alles super mit. Der Hund hasst Laminat und im Gang liegt jetzt eine lange Fußmatte.
Wir wohnen in Norderstedt, im Norden Hamburgs, haben unseren Columbus in Stove, südlich von Hamburg vom Hof gekauft. Wir wollten eigentlich nur mal gucken,...aber dann haben wir uns gleich in einen schwarzen Columbus verguckt.Die Aussicht eventuell über ein über ein halbes Jahr auf einen Bestellten zu warten hat uns dann zum Kauf gedrängt.
Spiegeltür, Solarpanel und eine Getriebesperre musste dann noch rein. Eine Mängelliste füllt sich zum Glück zögerlich. Wir haben noch Probleme mit der Türschließung. Besonders die Hecktüren sind zickig. Lassen sich oft nur mechanisch öffnen. Und beim Losfahren wird oft über eine offene Hecktür gemosert....also aussteigen und nochmals kraftvoll schliessen. Sonst liegt der Griff von dem Abwasserauslass auf unserem Wohnzimmertisch. Der hatte sich gleich nach der ersten Entsorgung vom Fahrzeug abgekoppelt. Es ist mir ein Rätsel wie das Teil da befestigt war. Zugstange mit Gewinde ,...Griff ohne Gewindebohrung?!...da ist wohl ein Teil abgesprungen.
Wir werden uns bestimmt öfter hier melden und sind froh dieses Forum gefunden zu haben.

Jan
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Jun 2018 13:42 von Füllmanns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2018 17:40 #1956 von t5Micha
Hallo Jan,

Glückwunsch zum Neuen.

Getriebesperre??? Klär mich bitte auf.


Liebe Grüße

Micha

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Füllmanns
  • Füllmannss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
19 Jun 2018 10:09 #1959 von Füllmanns
Hallo Micha,
....ist eher eine Gangschaltungssperre gegen Diebstahl des Busses. Das ist eine mechanische Sperre die das Schaltgestänge blockiert. Man legt vor`m Abstellen den Rückwärtsgang ein und hat ein zusätzliches Schloss am Amaturenbrett welches das weitere Schalten verhindert. Das System ist von Bearlock:
www.bear-lock.de/produkte/gangschaltungssperren
Doof ist nur das man einen weiteren Schlüssel hat. Und man darf den Aufwand nicht scheuen die Sperre auch beim kleinen Stops zu benutzen. Wir dachten uns als"Laternenparker" haben wir dadurch ein sicheres Gefühl.,,,,ob`s hilft?

Grüße,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden