Zum Hauptinhalt springen

Frage Reserverad im Columbus

• Helga Uwe
  • Helga Uwes Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 12

Reserverad im Columbus wurde erstellt von Helga Uwe

Posted 25 Jan. 2026 15:35 #1
Moin liebe Columbusgemeinde,

wir beschäftigen uns mit dem Gedanken ein Reserverad mitzunehmen. Im Heckbereich, wo früher ein Reserverad zu finden war ist offensichtlich Platz. Unser Columbus 540 D Baujahr 2025 hat natürlich kein Rad zum Wechseln. 
In Marokko hatten wir schon große Probleme im Club Joker, auch kein Reserverad. Gestern sind wir auf sehr schlechter Wegstrecke in den Bergen zu einem Wasserfall gefahren, zum Glück hat unser Columbus alles ohne Reifenschäden überstanden. 
Nun die Frage: Hat von euch schon jemand nachträglich ein Reserverad unterbauen lassen? Hat überhaupt jemand ein Reserverad mit?

Herzliche Grüße aus der Pelepones, Uwe
geht nicht gibtˋs nicht
von Helga Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• sop
  • sops Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 378

sop antwortete auf Reserverad im Columbus

Posted 25 Jan. 2026 15:57 #2
Hallo Uwe,

wir haben und mal informiert und ein Angebot von ORC eingeholt:

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Letzlich haben wir uns aber dann doch dagegen entschieden.
Sinnvoller (leichter) wäre es vielleicht nur den Gummi als Ersatz dabei zu haben...

Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop

• Helga Uwe
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Helga Uwe antwortete auf Reserverad im Columbus

Posted 25 Jan. 2026 17:18 #3
Moin Sop,
sicherlich ist es eine gute Idee einen Reifen (ohne Felge) dabei zu haben, allerdings hätte es uns in den Bergen recht wenig genützt. Vor ein paar Wochen hatten wir einen Stahlnagel im rechten Hinterreifen, ein Reifenhändler hat das Loch vulkanisiert und wir konnten weiterfahren. Der Besuch hat uns 20 Euro gekostet, in Griechenland gibt's zum Glück andere Preise.
Dankeschön für deine Antwort
Gruß Uwe
geht nicht gibtˋs nicht
von Helga Uwe

• Eingrosch
  • Eingroschs Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 132

Eingrosch antwortete auf Reserverad im Columbus

Posted 25 Jan. 2026 18:31 #4
Moin,
die Ergänzung eines vollwertigen Reserverad für den Fiat ist recht einfach. Erforderlich ist das Reserveradhalterkit als Montagesatz und natürlich eine Reserverad. Die Montage selbst ist simpel. DIe Empfehlung ist einmal im Jahr den Mechanismus zu bedienen (hoch- und runterkurbeln) bzw. Auch zu ölen, da der Bowdenzug verdreckt und festgeht. Im Ernstfall ist es nicht schön, wenn der Mechanismus nicht will. Reserveradhalter habe ich bei Augustin und das Reserverad bei Ramto bezogen. Ist ungefähr 25kg Mehrgewicht.

Grüße aus Berlin
von Eingrosch
Folgende Benutzer bedankten sich: Magda, Helga Uwe

• Fan#1
  • Fan#1s Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Columbus 601D
  • Dank erhalten: 20

Fan#1 antwortete auf Reserverad im Columbus

Posted 25 Jan. 2026 21:21 #5
Hallo Uwe,

ich fahre mit einem vollwertigen Reserverad. Habe es damals ab Werk mit bestellt. Seitdem ich mit 18" Felgen von Borbet unterwegs bin, habe ich das Stahl-Reserverad auch ersetzt. Somit sind alle Räder gleich. Das 18" Rad passt auch perfekt bei mir unten ran, wo vorher das originale Reserverad war.

Warten tue ich ein bis zweimal im Jahr. Im Pannenfall will ich ja keine zusätzlichen Überraschungen erleben 

Viele Grüße
Columbus 601D, 2020, VB-Fullair 4c mit Auto Level, 300Ah LeFiPO4 unterm Beifahrersitz, 5x 18" Borbet auf Conti, Festbetten 64x70cm und 64x87cm für unsere Hunde, 2x Victron 75/15, Wechselrichter 2000W, Bügel mit LED, beidseitige Trittstufe AugustinGroup
von Fan#1
Folgende Benutzer bedankten sich: Helga Uwe

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Reserverad im Columbus

Posted 26 Jan. 2026 08:36 #6

Hallo Uwe,

wir haben und mal informiert und ein Angebot von ORC eingeholt:

Letzlich haben wir uns aber dann doch dagegen entschieden.

Grüße Sop
Gut. 60€ für 3 Radmuttern ist schon eine ziemliche Unverschämtheit. Das einzig Akzeptable an dem Angebot ist der Grundpreis für die Aufhängung…
Ich habe das Ding damals für unter 100 gebraucht (neuwertig) gekauft. Montage war kein Problem, sind nur wenige Schrauben. Die Aufhängung für ein Leichtmetallrad gibt es mit etwas Suchen für 20€, und 3 Radmuttern kosten sicher nicht mehr als 10€

Viel wichtiger ist die Frage, ob man sich 35kg Zusatzgewicht leisten kann.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Last Edit:26 Jan. 2026 08:38 von willi-heinrich
Letzte Änderung: 26 Jan. 2026 08:38 von willi-heinrich.

• Helga Uwe
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Helga Uwe antwortete auf Reserverad im Columbus

Posted 26 Jan. 2026 13:05 #7
Moin und schönen Dank für die Info.
Wir tasten uns langsam an die Aktion Reserverad heran, die Informationen aus dem Forum sind eine große Hilfe.
Als wir im September von zu Hause losgefahren sind hatten wir noch eine Zuladung von 120 kg, 35 kg für das Reserverad stellt kein Problem dar. Alle Tanks waren voll und unsere Notwendigen Sachen hatten wir an Bord. Im April sind wir wieder in der Heimat, dann entscheiden wir auch die Reserverad Idee
geht nicht gibtˋs nicht
von Helga Uwe

• Suedwaerts
  • Suedwaertss Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 3

Suedwaerts antwortete auf Reserverad im Columbus

Posted 18 Feb. 2026 17:53 #8
Moin, aus Gewichtsgründen haben wir das vorhandene Reserverad abgebaut. Das steht in der Garage. Wir haben einen kleinen Kompressor mit Dichtmittel dabei. Wir hatten noch nie einen defekten Reifen.
Columbus 640E - 2021
von Suedwaerts

• Musikus
  • Musikuss Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 93

Musikus antwortete auf Reserverad im Columbus

Posted 22 Feb. 2026 11:31 #9
Beim PKW benötigte ich im Schnitt etwa alle 10 Jahre ( mit abnehmender Tendenz) einen Reservereifen. Beim Camper auf grob geschätzten 150 Tsd. Kilometer glücklicher Weise noch keinen.
Bin zwar kein Pessimist aber ich will mich nicht darauf verlassen an einer wunderschönen Stelle, bei angenehmen Wetter und baldiger Hilfe einen Reservereifen zu brauchen.  Daher ist mir persönlich das Risiko ohne Ersatz liegen zu bleiben zu hoch. 
Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
von Musikus

• Neilr3169
  • Neilr3169s Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Neilr3169 antwortete auf Spare wheel in Columbus

Posted 08 Juni 2026 18:44 #10

Moin,
die Ergänzung eines vollwertigen Reserverad für den Fiat ist recht einfach. Erforderlich ist das Reserveradhalterkit als Montagesatz und natürlich eine Reserverad. Die Montage selbst ist simpel. DIe Empfehlung ist einmal im Jahr den Mechanismus zu bedienen (hoch- und runterkurbeln) bzw. Auch zu ölen, da der Bowdenzug verdreckt und festgeht. Im Ernstfall ist es nicht schön, wenn der Mechanismus nicht will. Reserveradhalter habe ich bei Augustin und das Reserverad bei Ramto bezogen. Ist ungefähr 25kg Mehrgewicht.

Grüße aus Berlin
Hallo, ich besitze einen Columbus von 2025, der auf dem X290 basiert. Wenn ich nach einem Unterflur-Reserveradträger suche, wird der X290 nicht explizit erwähnt – gibt es da Unterschiede? Ich denke, das Hauptchassis ist dasselbe.
von Neilr3169

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten