Hallo an die Westfalia-Gemeinde,
trotz Suche habe ich keinen Beitrag hier im Forum zu dem Thema gefunden, was mich etwas verwundert.ich fahre einen Westfalia Columbus 600D (Bj. 2022) mit Aufstelldach und SkyView-Fenster über der Frontscheibe (die eigentlich super ist).Leider hat das Panorama-Frontfenster (nicht zu öffnen, verklebt) einen Schaden bekommen. Vermutlich durch Steinschlag von unten – man sieht einen Einschlagpunkt unten links, von dort läuft ein längerer Riss über die Außenscheibe der Doppelverglasung. Die Innenscheibe ist noch intakt.Das Fahrzeug ist sonst dicht und fahrbar, aber mittelfristig muss das Fenster wohl ersetzt werden.Meine Frage an die Runde:Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch dieses Frontfensters beim Columbus?
Insbesondere interessiert mich:
- Muss wirklich ein Karosseriebauer das Fenster aus dem Dach schneiden, oder geht das auch komplett bei einem speziealiserten Caravanbetrieb?
Der Händler Hornung aus Murnau, die ich schätze, hätten den Columbus vorbereitet und dann an einen Karosseriebauer weitergegeben (den sie aber erst noch suchen müssten).
Und vor allem:Kennt jemand eine gute Werkstatt für so eine Arbeit im Raum Trier (±200 km) oder einen Fachbetrieb empfehlen, für den ich dann auch eine lange Tour in Kauf nehmen würde?Wichtig für mich:
Ich suche idealerweise einen Betrieb mit Erfahrung mit Westfalia-Aufbauten.Über jeden Erfahrungsbericht oder Werkstatt-Tipp würde ich mich sehr freuen.Viele Grüße
Oliver
PS: Den Camper habe ich bei der Dörr-Gruppe in Bliesen gekauft, aber die Firma suche ich nicht mehr auf und das Fahrzeug wäre dort nicht in den richtigen Händen.
Columbus 601 D 2022 (Aufstelldach, Winterpaket, Zusatzluftfederung, Schwenkfahrradträger mit vier Schienen, Lazer Lamps, ...)