Frage Zugang zur Heckgarage aus dem Fahrzeug
- Hundhmmer
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Im August 2026 sollen wir unseren neuen COLUMBUS 600 E erhalten.
Mein jetziger Kenntnisstand: Wenn die Querschiene am Kopfende der Betten montiert ist, können die Betten nicht angehoben werden.
Somit ist vom Innenraum kein Zugriff zur Heckgarage möglich.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Halterung für die Betten so umbaut, dass man das mittlere und rechte Bett hochklappen kann?
Für jeden Vorschlag bin ich dankbar.
Mein jetziger Kenntnisstand: Wenn die Querschiene am Kopfende der Betten montiert ist, können die Betten nicht angehoben werden.
Somit ist vom Innenraum kein Zugriff zur Heckgarage möglich.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Halterung für die Betten so umbaut, dass man das mittlere und rechte Bett hochklappen kann?
Für jeden Vorschlag bin ich dankbar.
Last Edit:28 März 2026 17:35
von Hundhmmer
Letzte Änderung: 28 März 2026 17:35 von Hundhmmer.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gerard
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
Hallo, die frage ist vertraulich, also nicht zu lesen
von Gerard
- Hundhmmer
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Sorry, das mit der Privaten Nachricht war ein Versehen.
Habe es gerade geändert.
Habe es gerade geändert.
Last Edit:28 März 2026 17:36
von Hundhmmer
Letzte Änderung: 28 März 2026 17:36 von Hundhmmer.
- RAP
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 7
Betten anheben war für mich keine Option, da wir noch einen Topper benutzen und damit wird das ganze Anheben dann viel zu aufwändig und eigentlich ging es mir auch nur darum, an das Getränkelager in der vorderen Box zu kommen.
Das Thema Zugriff Heckgarage habe ich also folgendermaßen angefasst und so gelöst:
Hinter die Aluprofile des Original Schotts habe ich mit Nanotape zwei Alu U-Profile 20x20x1,5 (20x20x2 wie unten angegeben passt nicht so gut, das Brett klemmt stark) geklebt und innen einseitig mit flachem Selbstklebefilz (also wie auch die Originalprofile) "entklappert". Ich habe das dünnere Profil lokal gekauft, daher kein Bestellfoto.
In die hinteren Profile wird nun das obere Schott eingeführt und kann bei der Fahrt hoch geschoben und mit einem F Profil gesichert werden, welches auf das untere Schott gesteckt wird und mit der Kante hinten (ebenfalls mit Filz beklebt, das obere Schott abstützt. Das obere Schot kann dazu weit genug nach oben geschoben werden, es bleiben etwa 30-40mm Platz um das F-Profil an Ort und Stelle zu platzieren. Das F-Profil ist auf den Bilder noch nicht zu sehen, ich muss bei Gelegenheit mal Bilder im montierten Zustand machen, aber das ist wohl auch so verständlich.
Der Mülleimer von Lidl kann sowohl in der tiefen Stellung links, als auch in Fahrtstellung mitte eingehängt werden. Das F-Proil wird einfach hinter die Schotts gelegt und wartet dort auf die nächste Fahrt.
Man kommt durch die Öffnung auch prima an weiter hinten befindliche Dinge, Spülschüssel etc. und andere Dinge bekomme ich prima durch das Lattenrost zu fassen und nach vorne geschoben.
Achtung, besser 20x20x1,5 nehmen, sonst klemmt das Schott zu sehr.
Das Thema Zugriff Heckgarage habe ich also folgendermaßen angefasst und so gelöst:
Hinter die Aluprofile des Original Schotts habe ich mit Nanotape zwei Alu U-Profile 20x20x1,5 (20x20x2 wie unten angegeben passt nicht so gut, das Brett klemmt stark) geklebt und innen einseitig mit flachem Selbstklebefilz (also wie auch die Originalprofile) "entklappert". Ich habe das dünnere Profil lokal gekauft, daher kein Bestellfoto.
In die hinteren Profile wird nun das obere Schott eingeführt und kann bei der Fahrt hoch geschoben und mit einem F Profil gesichert werden, welches auf das untere Schott gesteckt wird und mit der Kante hinten (ebenfalls mit Filz beklebt, das obere Schott abstützt. Das obere Schot kann dazu weit genug nach oben geschoben werden, es bleiben etwa 30-40mm Platz um das F-Profil an Ort und Stelle zu platzieren. Das F-Profil ist auf den Bilder noch nicht zu sehen, ich muss bei Gelegenheit mal Bilder im montierten Zustand machen, aber das ist wohl auch so verständlich.
Der Mülleimer von Lidl kann sowohl in der tiefen Stellung links, als auch in Fahrtstellung mitte eingehängt werden. Das F-Proil wird einfach hinter die Schotts gelegt und wartet dort auf die nächste Fahrt.
Man kommt durch die Öffnung auch prima an weiter hinten befindliche Dinge, Spülschüssel etc. und andere Dinge bekomme ich prima durch das Lattenrost zu fassen und nach vorne geschoben.
Achtung, besser 20x20x1,5 nehmen, sonst klemmt das Schott zu sehr.
Columbus 600E MY2026
Last Edit:30 März 2026 08:31
von RAP
Letzte Änderung: 30 März 2026 08:31 von RAP.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich
- Hundhmmer
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Das ist ja eine geniale Lösung.
Genau so werde ich das umsetzen.
Herzlichen Dank.
Genau so werde ich das umsetzen.
Herzlichen Dank.
von Hundhmmer
- Graeme
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 18
Graeme
Columbus 641E 2021
Columbus 641E 2021
Last Edit:01 Apr. 2026 11:47
von Graeme
Letzte Änderung: 01 Apr. 2026 11:47 von Graeme.
- Hundhmmer
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Super Lösung.
Aber ich vermute, dass Sie einen COLUMBUS D640 haben.
Wir bekommen einen COLUMBUS 600E.
Aber ich vermute, dass Sie einen COLUMBUS D640 haben.
Wir bekommen einen COLUMBUS 600E.
von Hundhmmer
- Graeme
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 18
Correct, 641E, 2021
Graeme
Columbus 641E 2021
Columbus 641E 2021
von Graeme
- Hundhmmer
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Noch eine Frage: Auf welche Länge muss ich die 20x20x1,5 Profile zuschneiden?
von Hundhmmer
- RAP
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 7
Auf die gleiche Länge wie die vorhandenen Profile. Ich habe das Maß nicht mehr im Kopf, aber das kann man ja leicht im Fahrzeug abnehmen.
Columbus 600E MY2026
von RAP
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten