Frage Bodenheizung
- Tomtom
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Hallo zusammen
nachdem ich das ganze Forum durchgelesen habe, bin ich mir immernoch nicht sicher, ob die Bodenheizung in meinem 540 Columbus mit Winterpaket auch heizen sollte, wenn kein Wasser im System (Frischwassertank,Boiler) ist.
Weiss jemand etwas genaues?
nachdem ich das ganze Forum durchgelesen habe, bin ich mir immernoch nicht sicher, ob die Bodenheizung in meinem 540 Columbus mit Winterpaket auch heizen sollte, wenn kein Wasser im System (Frischwassertank,Boiler) ist.
Weiss jemand etwas genaues?
von Tomtom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mig
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
Du meinst, ob das Nichtvorhandensein von Wasser im Boiler, den Heiz-Prozess verhindert?
Denke nicht, da ich bei Minustemperaturen meistens ohne Frischwasser unterwegs bin (Wasser abgelassen) aber trotzdem heizen kann - einfach ohne Warmwasseraufbereitung.
Apropos Boiler: Was mich auch schon gewundert hat ist, dass wenn ich heize und Frischwasser vorhanden ist, dieses Wasser dann auch warm zu Verfügung steht. Auch wenn der Boiler nicht aktiviert wurde. Weiss da wer wie das möglich ist?
Denke nicht, da ich bei Minustemperaturen meistens ohne Frischwasser unterwegs bin (Wasser abgelassen) aber trotzdem heizen kann - einfach ohne Warmwasseraufbereitung.
Apropos Boiler: Was mich auch schon gewundert hat ist, dass wenn ich heize und Frischwasser vorhanden ist, dieses Wasser dann auch warm zu Verfügung steht. Auch wenn der Boiler nicht aktiviert wurde. Weiss da wer wie das möglich ist?
Columbus 600D, Bj 2013, Ducato Maxi, ComfortMatic, Winterpaket
Last Edit:02 Apr. 2026 19:13
von Mig
Letzte Änderung: 02 Apr. 2026 19:13 von Mig.
- MeridianLimited
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 23
Der Heizungsflüssigkeitskreislauf der Eberspächer Hydronic geht durch den Pundmann-Frischwasserboiler. Dieser wird immer erwärmt wenn die Heizung läuft, da gibt es kein Ventil um das zu verhindern. Es gibt aber Ventile um die Fußbodenheizung oder den Kreislauf mit den Radiatoren abzusperren. Denn im Sommer will man ja nur Heißwasser zum Spülen/Duschen/Kochen aber nicht den Wohnraum heizen.
Wenn die Wohnraumheizung abgeschaltet ist und man dennoch Warmwasser haben will, muss man Heißwasser im Bedienpanel aktivieren, sonst springt der Brenner bzw. die Eberspächer Plugtronic nicht an.
Wenn die Wohnraumheizung abgeschaltet ist und man dennoch Warmwasser haben will, muss man Heißwasser im Bedienpanel aktivieren, sonst springt der Brenner bzw. die Eberspächer Plugtronic nicht an.
Meridian Limited
von MeridianLimited
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Mig
- Tomtom
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Das Heizen mit Warmluft geht schon, aber der Boden wird nicht warm. Bevor ich den Tank mit Frischwasser fülle, nur um die Bodenheizung zu testen, habe ich gedacht, ich frage hier mal nach.
Bei deiner Frage kann ich leider auch nicht helfen..
Bei deiner Frage kann ich leider auch nicht helfen..
von Tomtom
- Mig
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
Vermutlich sind nur die Fußboden-Heizschläuche verstopft.
Bei mir war das jedenfalls so. Und nach auswechseln der Kühlflüssig wird der gesamte Boden wieder zügig warm.
Auf dem Foto ist der Dreck in der abgelassenen Flüssigkeit gut sichtbar.
Bei mir war das jedenfalls so. Und nach auswechseln der Kühlflüssig wird der gesamte Boden wieder zügig warm.
Auf dem Foto ist der Dreck in der abgelassenen Flüssigkeit gut sichtbar.
Columbus 600D, Bj 2013, Ducato Maxi, ComfortMatic, Winterpaket
von Mig
- RAP
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 7
Die Heizung hat nichts mit dem Frischwasser zu tun. Der Heizkreislauf wird außerdem mit Frostschutz betrieben. Der Ausgleichbehälter befindet sich bei meinem 600E unter dem linken Bett (kann bei Dir an anderer Stelle sein). Bitte zuerst nachschauen, ob da Flüssigkeit fehlt und wenn das Fahrzeug schon was älter ist, hilft der Hinweis weiter oben zum Austausch der Flüssigkeit wahrscheinlich weiter. Ich gehe natürlich davon aus, dass Du die Fußbodenheizung im Bedienpanel auch aktiviert hast.
PS Ein Tipp: die freie Zeit an Ostern kann man prima zum Handbuch studieren nutzen.
PS Ein Tipp: die freie Zeit an Ostern kann man prima zum Handbuch studieren nutzen.
Columbus 600E MY2026
Last Edit:03 Apr. 2026 10:13
von RAP
Letzte Änderung: 03 Apr. 2026 10:13 von RAP.
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten