Frage Leselampe demontieren B Säule
- svennussbaum
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
Liebes Forum,
weiß jemand wie man die Leselampe im Columbus, welche in der B Säule verbaut ist abbauen kann?
Ich möchte dort gerne eine LED Leiste verbauen und den Strom der Leseleuchte nutzen.
Diese hängt ja nur durch und das Licht ist auch nicht wirklich hilfreich.
Vielen Dank und Gruß,
Sven
weiß jemand wie man die Leselampe im Columbus, welche in der B Säule verbaut ist abbauen kann?
Ich möchte dort gerne eine LED Leiste verbauen und den Strom der Leseleuchte nutzen.
Diese hängt ja nur durch und das Licht ist auch nicht wirklich hilfreich.
Vielen Dank und Gruß,
Sven
Columbus 540, 2024. 9 Gang Auto. 180 PS
von svennussbaum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Magda
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 28
Hi, ja musste den vorderen Teil bereits mal auswechseln weil er defekt war und habe mich daher damit mal auseinandersetzen müssen.
Die schwarze Kappe am Fuß kannst du nach unten abziehen und dann sieht man, dass die Lampe genietet ist.
Die schwarze Kappe am Fuß kannst du nach unten abziehen und dann sieht man, dass die Lampe genietet ist.
Columbus 540
Last Edit:16 Apr. 2026 19:51
von Magda
Letzte Änderung: 16 Apr. 2026 19:51 von Magda.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, svennussbaum
- svennussbaum
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Vielen Dank dafür. Habe jetzt die gesamte Plastikabdeckung der B Säule abgebaut, damit ich die Nieten los bekomme. Hat dann gut geklappt.
Grüße,
Sven
Grüße,
Sven
von svennussbaum
- nludewig
-
- Junior Mitglied
-
Hallo Sven, wie hast Du denn die vielen dicken Plastikstopfen herausbekommen? Und ohne das diese kaputt gegangen sind?
Dank und Gruß
Nils
Dank und Gruß
Nils
von nludewig
- svennussbaum
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
Hallo Nils,
Mit einem Plastik Hebel Werkzeug Satz. Da gibt es spezielle Werkzeuge, die das Plastik beim Ausbau nicht verkratzt.
Die Stopfen sitzen sehr fest, und ich habe diese mit großem Kraftaufwand stückweise nach unten gehebelt. Da hilft eine gegabeltes Werkzeug. Sind alle ganz geblieben.
Ich schicke bei Bedarf gerne mal Fotos vom Werkzeug und den Stopfen.
Beste Grüße,
Sven
Mit einem Plastik Hebel Werkzeug Satz. Da gibt es spezielle Werkzeuge, die das Plastik beim Ausbau nicht verkratzt.
Die Stopfen sitzen sehr fest, und ich habe diese mit großem Kraftaufwand stückweise nach unten gehebelt. Da hilft eine gegabeltes Werkzeug. Sind alle ganz geblieben.
Ich schicke bei Bedarf gerne mal Fotos vom Werkzeug und den Stopfen.
Beste Grüße,
Sven
von svennussbaum
Folgende Benutzer bedankten sich: Magda
- RAP
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 7
Die Leseleuchte ist wirklich suboptimal, um es mal vorsichtig auszudrücken. Als wir unser Fahrzeug ausgesucht haben, hab ich mir an dem Ding das ohnehin schon lichte Haupthaar mit einer netten Schramme verschönert. Wegen der langen Lieferzeit eines Bestellfahrzeuges, haben wir dann ein fast baugleiches vom Hof mit genommen, das mit dem Panoramadach ausgestattet war. Eigentlich passte uns das gar nicht, fehlender Stauraum und so, aber nun sind wir nicht nur wegen der Leseleuchtenfalle sehr glücklich damit. Das Raumgefühl vorne in der kleinen Dinette ist um Welten besser. Allerdings sind die hinter dem Panoramafenster eingebauten Lesespots auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Columbus 600E MY2026
von RAP
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten