Frage Solarvorbereitung Columbus 540D
- MiBü13
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Hallo liebe Westfalia Columbus Fans,
ich habe seit kurzem einen neuen Westfalia Columbus 540D. Laut Exposé ist die Vorbereitung für das Solarpanel, im Dachstaukasten über der Dinette. Wenn ich mir die Kabel dort so ansehe, sieht es eher danach aus, dass dies die Stromversorgung für die Lichter ist. Weiß jemand, wo ich die richtigen Kabel sich versteckt? Über Ratschläge und Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Campergrüße von Miriam
ich habe seit kurzem einen neuen Westfalia Columbus 540D. Laut Exposé ist die Vorbereitung für das Solarpanel, im Dachstaukasten über der Dinette. Wenn ich mir die Kabel dort so ansehe, sieht es eher danach aus, dass dies die Stromversorgung für die Lichter ist. Weiß jemand, wo ich die richtigen Kabel sich versteckt? Über Ratschläge und Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Campergrüße von Miriam
von MiBü13
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- LOPE1610
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 540D mit AD
- Dank erhalten: 56
Hallo Miriam, willkommen im Forum!!!
1. Frage: Ist es ein 540 D oder AD? Also ohne oder mit Aufstelldach?
2. Frage: Kannst Du mal ein Foto von der E-Installation im Stauschrank über der Dinette machen?
3. Frage: Was sagt Dein Händler dazu?
Wir haben zwar auch einen 540AD - aber mit werksseitig verbautem (geklebtem) Solarpanel. Da sieht das völlig anders aus. Ich könnte mir vorstellen das dort oben nur 2/4 Adern liegen die durch das Dach nach oben gehen. Um ein Solarpanel zu betreiben brauchst du ja einen Solarregler der irgendwo verbaut werden muss (möglichst dicht bei der Batterie!) und von dort dann eine Leitung (mit ordentlich Querschnitt) zur Bordbatterie. Vielleicht gibt es im Forum jemand der ein ähnliches Equipment wie Du vor kurzem erworben hat und das direkt 1:1 erklären kann. LG Lothar
1. Frage: Ist es ein 540 D oder AD? Also ohne oder mit Aufstelldach?
2. Frage: Kannst Du mal ein Foto von der E-Installation im Stauschrank über der Dinette machen?
3. Frage: Was sagt Dein Händler dazu?
Wir haben zwar auch einen 540AD - aber mit werksseitig verbautem (geklebtem) Solarpanel. Da sieht das völlig anders aus. Ich könnte mir vorstellen das dort oben nur 2/4 Adern liegen die durch das Dach nach oben gehen. Um ein Solarpanel zu betreiben brauchst du ja einen Solarregler der irgendwo verbaut werden muss (möglichst dicht bei der Batterie!) und von dort dann eine Leitung (mit ordentlich Querschnitt) zur Bordbatterie. Vielleicht gibt es im Forum jemand der ein ähnliches Equipment wie Du vor kurzem erworben hat und das direkt 1:1 erklären kann. LG Lothar
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610
- Hausi2
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 7
Hallo, ich habe einen 600 D Bj. 2025. Die Solar-Vorrichtung hatte ich seinerzeit mitbestellt (Verkabelung, ca. 150,00 Euro). Die Kabel sind einerseits unterm Beifahrersitz (Wohnraumbatterie) zusammengewickelt abgelegt und werden im Einsatz (wenn also PV realisiert wird) an einen benötigten Solarregler angeschlossen (und der dann an die Wohnraumbatterie). In der Dinette ist das andere Ende der vorverlegten Solarkabel hinter den Hängeschränken aufgewickelt verlegt. Das heißt, dass die Hängeschränke abmontiert werden müssen. Das ist völlig unproblematisch. Jeder Schrank ist oben jeweils mit einer bzw. zwei Schrauben (groß mit Unterlagscheiben, silber) gehalten. Die sind zu lösen. Die Schränke kippen dann nach vorn ab. Hinten sind sie in Schienen eingehängt. Wenn man sie wegnimmt, kann man das dann sehen, was auf dem Bild dargestellt ist. Also gar kein Problem. Wir haben zwischenzeitlich PV nachrüsten lassen (1 x 200 Wp-Modul auf dem Dach). Die Dachdurchführung ist im Bereich der Dinette/Hängeschränke. Wir haben 2 Solarregler unter dem Beifahrersitz verbaut. Einen für das Panel auf dem Dach, der zweite zum Anschluss eines Falt-Panel (140 Wp). Mit der Firma Camper-Power (Koblenz) habe ich das realisiert (Anfang 2026). Umsetzung entsprach meinen Wünschen. Grüße Dominik
Ergänzend noch Infos, die ich seinerzeit dankenswerterweise aus dem Forum erheben konnte:....Du musst nur die oberen Schrauben herausdrehen – das sind die mit der Unterlegscheibe, die am Dach befestigt sind. Die unteren Schrauben (unter der weißen Kappe) braucht man nicht zu lösen. Sobald die oberen Schrauben entfernt sind, senkt sich der Schrank ab, und du kannst ihn abnehmen, indem du die Seite anhebst, die zur Wand zeigt; dort ist er in einer Schiene für Hängeschränke eingehakt.Achtung: Du musst beide Hängeschränke abmontieren, weil sie miteinander verbunden sind! Wenn du nur einen löst, bewegt er sich deshalb scheinbar nicht.Es ist schon eine Weile her, aber ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Gib mir Bescheid – schönen Tag noch!Zusätzliche Info zu den Kabeln hinter dem SchrankDer Händler hat mir dazu Folgendes mitgegeben: Solaranlagen-Vorbereitung Columbus Rotes Kabel → +Braunes Kabel → – Es sollte ein Votronic CI BUS Solar-Integrator eingesetzt werden.Die Kabel laufen anschließend unter den Beifahrersitz.Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wo dort genau das CI-BUS-Kabel liegt. ——————————————————————————————— Satellitenanlagen-Vorbereitung Schwarzes/weißes Kabel (dünn) → D+ bzw. Klemme 15Blau/rotes Kabel → + SatellitenanlageSchwarzes/weißes Kabel (dick) → – Satellitenanlage Der Stecker soll bitte nicht verwendet werden.
Ergänzend noch Infos, die ich seinerzeit dankenswerterweise aus dem Forum erheben konnte:....Du musst nur die oberen Schrauben herausdrehen – das sind die mit der Unterlegscheibe, die am Dach befestigt sind. Die unteren Schrauben (unter der weißen Kappe) braucht man nicht zu lösen. Sobald die oberen Schrauben entfernt sind, senkt sich der Schrank ab, und du kannst ihn abnehmen, indem du die Seite anhebst, die zur Wand zeigt; dort ist er in einer Schiene für Hängeschränke eingehakt.Achtung: Du musst beide Hängeschränke abmontieren, weil sie miteinander verbunden sind! Wenn du nur einen löst, bewegt er sich deshalb scheinbar nicht.Es ist schon eine Weile her, aber ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Gib mir Bescheid – schönen Tag noch!Zusätzliche Info zu den Kabeln hinter dem SchrankDer Händler hat mir dazu Folgendes mitgegeben: Solaranlagen-Vorbereitung Columbus Rotes Kabel → +Braunes Kabel → – Es sollte ein Votronic CI BUS Solar-Integrator eingesetzt werden.Die Kabel laufen anschließend unter den Beifahrersitz.Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wo dort genau das CI-BUS-Kabel liegt. ——————————————————————————————— Satellitenanlagen-Vorbereitung Schwarzes/weißes Kabel (dünn) → D+ bzw. Klemme 15Blau/rotes Kabel → + SatellitenanlageSchwarzes/weißes Kabel (dick) → – Satellitenanlage Der Stecker soll bitte nicht verwendet werden.
Last Edit:27 Apr. 2026 17:22
von Hausi2
Letzte Änderung: 27 Apr. 2026 17:22 von Hausi2. Begründung: Ergänzungen
Folgende Benutzer bedankten sich: GandalfMZ, Landarer, andnow
- MiBü13
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die Nachrichten. Über meinen Händler habe ich erfahren, dass sich die Kabel in meinem 540D wirklich hinter den Hängeschränken verbergen. Grüße und nochmal vielen Dank - Miriam
von MiBü13
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten