Frage Kühlbox klemmt / lässt sich nur 10cm öffnen
- pnpn2
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
Bei meinem Columbus 640 lässt sich die Kühlbox nicht ganz öffnen. Nach ca, 10 cm klemmt sie . Die im Netz beschriebenen Lösungen (, Senken, Rütteln haben bisher nicht geholfen ). Hat jemand eine Idee?
von pnpn2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- pb
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 7
Ich weiß nicht, ob Du schon weitergekommen bist.
Auf beiliegendem Bild (aus einem 600d) siehst Du, dass man relativ einfach das Brett unter dem Kocher und das Frontteil über der Box abbauen kann
Vielleicht kannst Du dann den Fehler erkennen.
Ansonsten könnte man noch das Lüftungsgitter wegbauen.
Ob man das komplette Seitenteil wegbekommt habe ich nicht ausprobiert.
Das zweite Bild zeigt das Innenleben hinter der Kühlbox bei ausgezogener Kühlbox.
ich hoffe das hilft Dir etwas
Auf beiliegendem Bild (aus einem 600d) siehst Du, dass man relativ einfach das Brett unter dem Kocher und das Frontteil über der Box abbauen kann
Vielleicht kannst Du dann den Fehler erkennen.
Ansonsten könnte man noch das Lüftungsgitter wegbauen.
Ob man das komplette Seitenteil wegbekommt habe ich nicht ausprobiert.
Das zweite Bild zeigt das Innenleben hinter der Kühlbox bei ausgezogener Kühlbox.
ich hoffe das hilft Dir etwas
Last Edit:15 Juli 2026 12:02
von pb
Letzte Änderung: 15 Juli 2026 12:02 von pb.
- Mig
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
Hatte ich vor ca. einer Woche (vermutlich durch erhöhte Strassenvibrationen) - wenn du unten in den Schlitz zw. Boden und leicht geöffneter Schublade schaust, siehst du eine Mutter, die vermutlich den ganzen Kasten am Boden festhält. Bei mir hatte sich eine ca. 5 cm lange Schraube, die von unten durch die Schubladenschiene in die Schublade geschraubt war, gelöst. Das Problem: diese Schraube schrammt jetzt am Boden entlang und stoppt bei der besagten Mutter. Ich habs mit Gewalt gelöst. Dreimal fest ziehen, bis sie etwas gekrümmt ist und über die Mutter rutschen kann. Schublade auf diese Weise rausziehen. Danach mit einer Zange so weit abdrehen, dass sie unter der Schiene rausgefischt werden kann.
Mache heute mal ein Bild von der Schraube, damit ihr seht, wie lange diese ist. Die werde ich bei Gelegenheit ersetzen. Aber ganz so leicht geht das nicht, und ich habe auch keine Ahnung, wie ich da rankommen soll. Aber erstmal viel Erfolg beim Schublade Öffnen.
Bild 3) Hier kam die Schraube (Bild 4) raus.
Bild 1) Die Mutter sieht man nur mit einem Endoskop, ist aber etwa da wo der Pfeil hinzeigt, nach der Schwelle und genau unter der Schiene, so dass die Schraube, wenn sie runterkommt ganz sicher alles blockiert.
Bild 2) Ein günstiges Endoskop welches per IPhone betrieben werden kann und mir schon manchmal gute Dienste leistete
Bild 4) Die Kreuzschlitzschraube die sich gelöst hat
Mache heute mal ein Bild von der Schraube, damit ihr seht, wie lange diese ist. Die werde ich bei Gelegenheit ersetzen. Aber ganz so leicht geht das nicht, und ich habe auch keine Ahnung, wie ich da rankommen soll. Aber erstmal viel Erfolg beim Schublade Öffnen.
Bild 3) Hier kam die Schraube (Bild 4) raus.
Bild 1) Die Mutter sieht man nur mit einem Endoskop, ist aber etwa da wo der Pfeil hinzeigt, nach der Schwelle und genau unter der Schiene, so dass die Schraube, wenn sie runterkommt ganz sicher alles blockiert.
Bild 2) Ein günstiges Endoskop welches per IPhone betrieben werden kann und mir schon manchmal gute Dienste leistete
Bild 4) Die Kreuzschlitzschraube die sich gelöst hat
Columbus 600D, Bj 2013, Ducato Maxi, ComfortMatic, Winterpaket
Last Edit:16 Juli 2026 11:33
von Mig
Letzte Änderung: 16 Juli 2026 11:33 von Mig.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich
- larslogger
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
Diese losgerüttelte Schraube war auch bei mir der Grund. Sie ist aus dem Korpus gefallen und stoppt in der Laufschiene beim Rausziehen. Lösung: Mit einer Metallsäge wie „Presch Mini Metallsäge“ lässt sich die Schraube absägen unter der Kühlbox wenn Sie leicht geöffnet ist. Der Rest der Schraube fällt dann beim rausziehen raus. Bisschen fummelig aber gut machbar.
Last Edit:16 Juli 2026 15:24
von larslogger
Letzte Änderung: 16 Juli 2026 15:24 von larslogger.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, pnpn2
- pnpn2
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
Danke für die Tipps. Nach vielen Rep.versuchen habe ich dann doch eine Werkstatt ran gelassen. Waren leider zwei bezahlte Arbeitsstunden.
von pnpn2
Folgende Benutzer bedankten sich: Mig
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten