Zum Hauptinhalt springen

Frage Abdeckung unter der Sitzbank

• NeuKie
  • NeuKies Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 10

Abdeckung unter der Sitzbank wurde erstellt von NeuKie

Posted 16 Juli 2026 17:14 #1
Bei unserem im März 2026 als Neuwagen gekauften Columbus 540D fehlt eine Abdeckung unter der Fahrerseite der Sitzbank. Sollte etwas von der Bank fallen, landet es direkt im Bereich der Versorgungsklappe, d.h. vor dem Toilettenbehälter. Im Winter dürfte das gut die Kälte in den Innenraum lassen, denn die Versorgungsklappe ist nicht isoliert. Eine Information an Westfalia und die Bitte, um Nachbesserung wurde mit dem Hinweis beantwortet, dass eine zusätzliche Abdeckung nicht zum Winterpaket gehören würde. Wir könnten das auf eigene Kosten ändern (lassen). Na, Hauptsache der Wagen ist verkauft...
von NeuKie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• RAP
  • RAPs Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 19

RAP antwortete auf Abdeckung unter der Sitzbank

Posted 17 Juli 2026 09:10 #2
Das ist bei unserem 600L genauso. Bisher habe ich da noch nie was verloren.

Bei der Temperatur ist das meiner Meinung nach eher umgekehrt. Die Kassette wird bei laufender Heizung vom Innenraum her mit erwärmt und friert nicht ein.

Beim letzten Wintercamping habe ich auch nicht das Gefühl gehabt, dass da aus dem Versorgungsraum Kälte nach oben kommt.

Eventuell probierst Du das Auto erst einmal, auch im Winter aus. Manche erwarteten Probleme stellen sich im Nachhinein als irrelevant heraus.
Columbus 600E MY2026
von RAP

• NeuKie
  • NeuKies Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 10

NeuKie antwortete auf Abdeckung unter der Sitzbank

Posted 17 Juli 2026 09:52 #3
Moin, danke für deine Info. "Verloren" haben wir auch noch nichts aber mehrmals fielen Kleinteile (z.B. Spielfiguren) in die Lücke und wir mussten raus, um sie zwischen den Elektrokabeln rauszuholen.
Auch wenn es möglicherweise keine Beeinträchtigung bzgl. Wärme/Kälte geben sollte, finde ich, dass es ein Konstruktionsfehler ist, den Westfalia beheben müsste.
von NeuKie

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten