Zum Hauptinhalt springen

Idee Heckstauraum leicht von innen zugänglich machen (V2.0)

• RAP
  • RAPs Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 7

Heckstauraum leicht von innen zugänglich machen (V2.0) wurde erstellt von RAP

Posted 04 Aug. 2026 07:07 #1
Wie bei der schon mal beschriebenen Version 1.0, verwende ich für das obere Schottbrett ein zusätzliches Paar U-Schienen, die mit Nano-Tape sicher hinter die vorhandenen U-Schienen verklebt wurden.
Ich habe neue Schottbretter verwendet, da ich gleichzeitig eine höhere neue Stufe haben wollte. Aber das geht auch alles mit den vorhandenen Brettern/Trittstufe.

In die neue (oder ohne Änderungswunsch auch in die alte) Trittstufe habe ich innen einen Edelstahlriegel angebracht, der durch die untere Schottwand nach hinten verschoben werden kann. Damit hält dann das obere Schottbrett während der Fahrt in "Gepäcksicherungsposition".

Am Platz angekommen wird dann einfach der Trittstufendeckel geöffnet und der Riegel herausgezogen. Dann gleitet das obere Schottbrett hinter das untere Schottbrett so weit nach unten, dass man bequem an den Stauraum kommt. 

Bei Abfahrt umgekehrtes Vorgehen, also Schottbrett hoch und Riegel nach hinten, dann Schottbrett auf dem Riegel ablegen.
Columbus 600E MY2026
Last Edit:04 Aug. 2026 07:11 von RAP
Letzte Änderung: 04 Aug. 2026 07:11 von RAP.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freshp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Freshp
  • Freshps Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Freshp antwortete auf Heckstauraum leicht von innen zugänglich machen (V2.0)

Posted 13 Aug. 2026 14:11 #2
Coole Lösung, danke für die Fotos. An eine höhere Trittstufe muss ich auch noch ran.
Westfalia Columbus 600E AD
von Freshp

• RAP
  • RAPs Avatar Offline Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 7

RAP antwortete auf Heckstauraum leicht von innen zugänglich machen (V2.0)

Posted 13 Aug. 2026 15:04 #3
Ja, eine erhöhte Trittstufe war bei uns spätestens mit dem Topper auf den Matratzen erforderlich. Dazu habe ich mir erst einmal aus Holzresten einen Testtritt gebaut, um die optimale Höhe zu finden. Nicht schön, aber wirksam.

Nachdem uns die Funktion überzeugt hat, wurde dann eine komplett neue Stufe gebaut, die nun breiter und vom Staufach viel voluminöser ist. Endlich hat da drin nun auch der Staubsauger seinen Platz gefunden und man muss die kleine Originalstufe nicht mehr ertasten, sondern trifft zielsicher beim nächtlichen Toilettengang. Ich kann das nur empfehlen, auch wenn die Tür vom "Kleiderschrank" nicht mehr ganz weit zu öffnen ist. Die verschiebbare Kleiderstange ist aber eh schon lange demontiert, denn das Klapperteil war eh nutzlos und hat oben Platz weggenommen. 
Columbus 600E MY2026
von RAP

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten