Zum Hauptinhalt springen

Frage 1. 230V liegt an bei den Steckdosen im Auto - im Display aber kein Symbol "Stecker" 2. Aussentemp.Anzeige spinnt (Columbus 601D)

• Columbusfahrer
  • Columbusfahrers Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Columbus 601D aus 2016, 2,3 Multijet, kein Winterp
  • Dank erhalten: 4
Grüß Gott zusammen.....
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, jemand kann mir helfen. Habe einen Columbus 601D aus 2016.

1. 230V Landstrom liegt an - auch an den Steckdosen im Fahrzeug. Aber: Wohnraumbatterien werden nicht geladen, und kein "Stecker" Symbol im Display. Ist das Ladegerät kaputt? Ich sehe neben den Batterien eine Art Ladegerät, jedoch keinen Schalter o.ä. Hat jemand einen Tipp zum überprüfen??

2. Aussentemp-Anzeige zeigt völlig irre Werte an. Bei Aussentemperatur von +17 Grad zeigt sie -47 Grad an. Also völlig Banane. Weiß jemand, wo der Fühler ist und wie man ihn wechselt - und woher kann man das Teil beziehen??

Herzlichen Dank für eventuelle Ratschläge schon mal im Voraus 
Der Jörg
Jörg Müller
von Columbusfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 278
Ist das das Brilon Ladegerät? Das hat einen Kaltgerätestecker für die 230v Versorgung. Mal checken, ob der noch steckt und ggf mit einem anderen Gerät testen, ob da überhaupt Strom ankommt.
Das Symbol im Display kommt von einem 2. 12V Ausgang am Ladegerät. 
woran siehst du. dass die Aufbaubatterie nicht geladen wird? 
Der Aussenfühler geht unter der rechten B Säule unter das Fahrzeug und hängt in der Gegend der Trittstufe
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Last Edit:24 Aug. 2026 12:52 von willi-heinrich
Letzte Änderung: 24 Aug. 2026 12:52 von willi-heinrich.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Columbusfahrer

• Columbusfahrer
  • Columbusfahrers Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Columbus 601D aus 2016, 2,3 Multijet, kein Winterp
  • Dank erhalten: 4
Hallo Willi- Heinrich,
herzlichen Dank für deine Informationen. Ich habe den Kaltgeräte - Stecker vom Brilon Ladegerät abgezogen und nach ca. 20 Minuten wieder angesteckt. Vorher habe ich ein anderes Gerät mit dem Stecker angesteckt: Strom war da!

Beim "Wiedereinstecken" war ein leises Knacken zu hören. Und siehe da: das Stecker-Symbol im Display war wieder da!! Und auch die Balken der
Ladeanzeige wurden angezeigt. Also ich bin jedenfalls happy jetzt. Warum und wieso es jetzt klappt, kann ich nicht sagen. 

Nochmals herzlichen Dank für den Tipp mit dem Stecker.

Jörg 
Jörg Müller
von Columbusfahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, willi-heinrich

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten