Zum Hauptinhalt springen

Frage Befestigung Markise an Columbus 540 mit Aufstelldach

• Jens771
  • Jens771s Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Gude
  • Dank erhalten: 0

Befestigung Markise an Columbus 540 mit Aufstelldach wurde erstellt von Jens771

Posted 31 Aug. 2026 18:08 #1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und stelle mich daher kurz vor. Mein Name ist Jens, ich wohne in Offenbach am Main ich habe mir bzw. meiner Familie Anfang des Jahres einen Westfalia Columbus 540 mit Aufstelldach gegönnt. Damit haben wir zu 2 oder zu 4 auch schon ein paar schöne Ausflüge ück für Stück daran den Wagen nach meinem Gusto zu optimieren. Ich hatte zwar bis her keinen Camper, aber einen Wohnwagen, Zelt, etc. Daher sind mir die Camperthemen nicht ganz fremd. Die ein oder andere Frage konnte ich mir über die Suche in diesem Forum schon beantworten. Es ist immer wieder unfassbar mit welchen Themen sich so mancher bis in die letzte Feinheit hier auskennt. Noch mehr begeistert es dann, wenn dieses Wissen so detailiert den anderen Forumsmitgliedern zur Verfügung gestellt wird. Daher an dieser Stelle eine Lob an alle, die so eine Platfforum lebendig machen und ein Dank für die bisherige Hilfe.

Zu folgendem Thema find ich aber bisher weder im Forum oder im Netz etwas. Die Befestigung der Thule Omnistore 5200 Markise wird von Westfalia standardmässig mit den 3 Einzelhalterungen von Thule (Thule ) ausgeführt. Deshalb finden sich hier im Forum auch tausend Tipps wie man die Lücke zwischen Markis und Hochdach schließen kann ( Danke auch dafür ).
Als luxuriöserer Variante bietet Thule aber auch eine durchgängige Montageleiste an ( Thule ). Das habe ich bei anderen Fiat Ducatos mit Hochdach ( keine Westfalias ) schon gesehen.
Ja, die Leiste ist 315cm lang und muss für die 300cm Markise gekürtzt werden. Manch Onlinehändler verkauft das auch als offizieles Bundle mit dem Hinweis, dass man die Leiste einfach kürzen kann. Also passt die Markise an die Leiste und die Leiste an den Ducato H2, auch mit Hubdach. Somit kann es eigentlich nur an 2 Dingen liegen warum Sie nicht am Columbus zu finden ist. Das eigene, etwas größere Aufstelldach von Westfalia oder ggfls. die Lichtleiste über der Schiebetür. Weiß dazu jemand etwas, oder hat sogar jemand diese Leiste in Verbindung mit dem Westfalia Hubdach verbaut? Ich freue mich über jeden Erfahrungswert. 

Grüße
Jens

Westfalia Columbus 540 D, BJ 2020,
von Jens771

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten