Zum Hauptinhalt springen

Frage Ich habe die Thedford-Toilettentür verstärkt.

• giorgiocarretta
  • giorgiocarrettas Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 4

Ich habe die Thedford-Toilettentür verstärkt. wurde erstellt von giorgiocarretta

Posted 03 Sep. 2026 23:23 #1
Nach dem Austausch habe ich die Thetford-Toilettentür verstärkt. Mit minimalem Aufwand habe ich das Problem nun gelöst, und das Scharnier sollte nicht mehr brechen.https://photos.google.com/photo/AF1QipMKs2sK0zHwaEOFVCexdPBsO-sHFh6FoBdGnoe4https://photos.app.goo.gl/tbr3WP6GwkF4KLyp6
von giorgiocarretta

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, sop, Landarer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Landarer
  • Landarers Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 manuell 03/21
  • Dank erhalten: 49

Landarer antwortete auf Ich habe die Thedford-Toilettentür verstärkt.

Posted 04 Sep. 2026 09:11 #2
Hallo Giorgio,

Sehr gute Idee!
Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, um potenzielle Beschädigungen bei unachtsamem Umgang mit der Toilettenklappe zu vermeiden. Zumal die Klappen bei den 540er und 600E Modellen ja nochmal größer sind und vermutlich wegen der im Stauraum aufbewahrten Campingutensilien - bei uns sind es Landstromkabel, Frischwasserschlauch, Gießkanne u. Fahrzeugpflege- und -Reinigungsprodukte - deutlich öfter geöffnet werden. Ganz abgesehen vom höheren Eigengewicht der Klappe, das auf den Scharnieren lastet. Ich würde aber die oberen Anschlagpunkte der Bänder  ins Innere des Toilettenschachts verlegen, um ein  mögliches Eindringen von Feuchtigkeit durch die offene Materialstruktur, durch erhöhten Dichtgummiverschleiß oder durch potentielle Spannungsverwindung der Klappe zu verhindern.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim gelegentlichen Optimieren und Reparieren sowie viel Freude und Vergnügen beim Bewegen und Bewohnen des Fahrzeugs.

MfG Landarer
Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 Schalter EZ 03/21; Stäbler Zusatzluftfederung HA u. Komfortfedern VA; noch 2 x 95 Ah AGM; 100 Wpeak Solar; Ladebooster 30A; Ecoflow River 2 Pro; AHK starr; Atera Strada DL 3
von Landarer
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, sop

• RAP
  • RAPs Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 19

RAP antwortete auf Ich habe die Thedford-Toilettentür verstärkt.

Posted 04 Sep. 2026 16:01 #3
Hallo Landerer,
beim Columbus 600E kann man das obere Ende wunderbar an einer vorhandenen Bohrung der Sitzschiene befestigen.Da findet sich bei den anderen Fahrzeugen bestimmt auch ein guter Platz.  Ein Riemen reicht so etwa n der Mitte bei mir bestens aus. Ach, nimm auf jeden Fall Riemen mit Karabinerhaken an mindestens einem Ende. Denn wenn man mal im Schacht schrauben muss, z.B. um an die Elektrik zu kommen, kann die Klappe leicht wieder ganz geöffnet werden. Mir war das wichtig und schwups, habe ich das Feature auch gleich gebraucht.
Gruß
Rudolf
Columbus 600E MY2026
von RAP
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, sop, Landarer

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten