Zum Hauptinhalt springen

Frage Schneidschrauben aus dem Unterboden

• Kamm
  • Kamms Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Schneidschrauben aus dem Unterboden wurde erstellt von Kamm

Posted 06 Sep. 2026 15:43 #1
Hallo mal wieder, Allerseits,

unser neuer Columbus hat sich in Norge gut geschlagen und wir sind eigentlich total happy. Nur am Zug zum Schiebeventil des Grauwassertanks habe ich wohl zu stark gezogen, so dass er mir entgegenkam. Ist aus der Klemmung gerutscht. Dieses System gefällt mir nicht. Unabhängig davon habe ich beim herumrutschen unter dem Fahrzeug drei Schneidschrauben entdeckt, die roh durch den Unterboden gedreht wurden. Nichts gegen Korrosion nachbearbeitet… stehen lustig ca 25mm unten raus. Das ist für mein Empfinden fatal. Die Schrauben sitzen unter dem Einsatz des Gaskastens. Nun würde mich interessieren: ist das bei Eucj auch so? Anbei zwei Bilder! 
von Kamm

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• RAP
  • RAPs Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 16

RAP antwortete auf Schneidschrauben aus dem Unterboden

Posted 08 Sep. 2026 11:49 #2
Nichts dergleichen bei unserem 600E:

Columbus 600E MY2026
von RAP

• Landarer
  • Landarers Avatar Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 manuell 03/21
  • Dank erhalten: 49

Landarer antwortete auf Schneidschrauben aus dem Unterboden

Posted 08 Sep. 2026 14:52 #3
Wenn ich mir die 3 Bilder so anschaue, bekomme ich gleich nen Material- und Verarbeitungsqualitätsschnupfen.
Schneidbohrlöcher ohne Nachbehandlung, Kontaktkorrosion durch ungeeignete Materialkombination - wer bitte plant sowas, kauft sowas ein, verbaut sowas bzw. winkt sowas in der End- oder Übergabekontrolle durch?
Fällt vermutlich mal wieder in die Kategorien Fachkräftemangel und Produktionskostenminimierung um jeden Preis. Müssen uns wahrscheinlich mehr und mehr daran gewöhnen, dass es nicht mehr besser wird.
Würde ich beides schnellstmöglich innerhalb des Gewährleistungsrahmens reklamieren.

Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 Schalter EZ 03/21; Stäbler Zusatzluftfederung HA u. Komfortfedern VA; noch 2 x 95 Ah AGM; 100 Wpeak Solar; Ladebooster 30A; Ecoflow River 2 Pro; AHK starr; Atera Strada DL 3
von Landarer

• RAP
  • RAPs Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Posted 08 Sep. 2026 15:29 #4
Vollkommen richtig. Ich tausche die billigen Schrauben mit Scheiben noch diese Woche gegen VA und entroste vorher das Gitter. Ist zwar nur im Kunststoff, aber sieht echt schlimm aus und nach ein paar Wochen knabbern die Mäuse das rostige Gitter mit einem Zahn durch.
Columbus 600E MY2026
von RAP
Folgende Benutzer bedankten sich: Landarer

• Kamm
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Kamm antwortete auf Schneidschrauben aus dem Unterboden

Posted 09 Sep. 2026 08:07 #5
Ich sehe es wie Du. Hier geht es ja auch um elektrolytische Korrosion. Genau genommen müssen die Dinger nicht nur einer "Smart-Repair" unterzogen, sondern vollständig entfernt und die Löcher entsprechend behandelt und wieder verschlossen werden. Bislang habe ich keine Antwort vom Händler, habe aber erst gestern reklamiert. Ich hatte den Wagen noch bei einem Ausbauer und musste erst mal klären, ob der Bock am Ende bei denen geschossen wurde.
von Kamm

• jue_cjhd
  • jue_cjhds Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 82

jue_cjhd antwortete auf Schneidschrauben aus dem Unterboden

Posted 09 Sep. 2026 17:52 #6
Hallo,
zwei Gedanken dazu:
Es gibt Schneidschrauben die so behandelt sind dass sie in der Bohrung im KFZ keines weiteren Korrosionsschutzes bedürfen, also evtl. ist die Verwendung weniger ungünstig als es aussieht.
VA empfiehlt sich nicht in Kombination mit anderen Stählen wegen des Korrosionspotentials an der Verbindung. Besser verzinkt ober o.g. spezielle Schrauben verwenden. Ggf zusätzlichen Korrosionsschutz auftragen.
Viele Grüße Jürgen 
CJHD 2019, 2WD
von jue_cjhd
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner

• Kamm
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Kamm antwortete auf Schneidschrauben aus dem Unterboden

Posted 10 Sep. 2026 08:46 #7
Mir ist es jedenfalls brutal suspekt und ich werde darauf bestehen, dass die Dinger nicht nur gekappt und gegen Korrosion geschützt sondern dass die rauskommen und die Löcher fachgerecht versorgt werden. Ich habe einen Freund der bei einem Womo-Hersteller arbeitet und der hat nur den Kopf geschüttelt, als er das sah. Ich warte aber immer noch auf Rückmeldung des Händlers. Diese Woche bekommen Sie noch von mir.
von Kamm

• RAP
  • RAPs Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied

Posted 11 Sep. 2026 07:44 #8
Ich habe das gestern repariert und kann nur empfehlen, dass ihr auch mal da nachschaut. Es war bei mir nämlich so, dass zwar die Schrauben aus VA waren, aber die Scheiben nicht und zwei von vier Befestigungen waren schon so zerbröselt, dass das Gitter irgendwann abgefallen wäre. Die kleinen Schraubenköpfe passen nämlich durch das Gitterraster und dann hat man ein großes offenes Loch. Der ein oder andere Nager wird das dann möglicherweise als Einladung zum Nestbau im Gaskasten interpretieren.

Ich habe nun alles gereinigt, das Gitter entrostet und dann mit ordentlichen Tellerkopfschrauben plus zusätzlichen VA Scheiben wieder eingebaut. So viel habe ich noch nie an einem fast neuen Auto basteln müssen, aber es macht ja auch Spaß.
Columbus 600E MY2026
von RAP

• FlikaSH
  • FlikaSHs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

FlikaSH antwortete auf Schneidschrauben aus dem Unterboden

Posted 11 Sep. 2026 17:39 #9
Moin, so ich habe gestern Abend unter den Ducato geschaut und hier mein Ergebnis.
​​​​​​Die dritte Schraube habe ich nicht entdeckt. Was ist mit den Schrauben, die durch den Boden schauen eigentlich befestigt? 

von FlikaSH

Anhänge:

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten