Frage Fußbodenheizung - Verlauf der Heizungsschläuche
- Hundhmmer
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Fußbodenheizung - Verlauf der Heizungsschläuche wurde erstellt von Hundhmmer
Posted 21 Sep. 2026 18:02 #1
Wir planen, in unserem COLUMBUS 600 E (Zulassung 09/2026) eine Gas-Außensteckdose nachrüsten zu lassen.Hierzu soll links neben der Trittstufe eine Versorgungsklappe montiert und in die vorhandene Gasleitung zu den Kochfeldern ein T-Stück eingebaut werden. Von dort soll die Leitung hinter der Rückwand des Ausziehkörbe-Schranks geführt werden.Für die Durchführung der Gasleitung nach außen müsste anschließend ein Loch durch den Fahrzeugboden gebohrt werden.Um sicherzustellen, dass bei dieser Bohrung keine Heizungsleitung beschädigt wird, habe ich unseren Händler um Auskunft über den exakten Verlauf der Heizschläuche der Warmwasser-Fußbodenheizung gebeten.Leider hat er hierzu keine konkrete Aussage gemacht.Deshalb meine Frage an das Forum:Verlaufen die Schläuche der Warmwasser-Fußbodenheizung auch im Bereich unterhalb des Küchenblocks bzw. im Bereich der geplanten Durchführung durch den Fahrzeugboden?
von Hundhmmer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 278
willi-heinrich antwortete auf Fußbodenheizung - Verlauf der Heizungsschläuche
Posted 22 Sep. 2026 19:22 #2
Die Schläuche verlaufen ziemlich sicher nur da, wo sie gebraucht werden. Unter dem Küchenblock wäre ja wegen des Kühlschranks eher kontraproduktiv…
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
- LOPE1610
-
- Premium Mitglied
-
- Columbus 540D mit AD
- Dank erhalten: 56
LOPE1610 antwortete auf Fußbodenheizung - Verlauf der Heizungsschläuche
Posted 23 Sep. 2026 08:04 #3
Gude …. Da hat Mike sicherlich recht …… das zeigt aber auch wieder mal ein großes Problem: Westfalia dokumentiert für seine Kunden, aber auch für seine Vertragshändler so gut wie nichts - das finde ich sehr schade um nicht zu sagen das ist schon frech. Ich habe im Laufe der Jahre einiges umgebaut und verändert, aber häufig mit einem „Bauchgrummeln“ verbunden. Da euer Auto nagelneu ist und man ja auch nicht weiß, ob im Laufe der Jahre etwas angepasst wurde, wird das schwierig werden belastbare Infos zu bekommen.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Columbus 540 AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo, Clesana
von LOPE1610
- RAP
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 19
Das Foto ist zwar keine seriöse Doku, stammt aber von der Westfalia Website und nach allem was ich so mit der Hand fühlen und durch die kleine Serviceöffnung im Fußraum sehen kann, sollte der Verlauf der Schläuche halbwegs stimmen.
Columbus 600E MY2026
von RAP
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich
- Hundhmmer
-
Offline Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Hundhmmer antwortete auf Fußbodenheizung - Verlauf der Heizungsschläuche
Posted 24 Sep. 2026 08:49 #5
Vielen Dank für das Foto.
Wir haben zwar den Einbau jetzt mal auf Eis gelegt.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Wir haben zwar den Einbau jetzt mal auf Eis gelegt.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
von Hundhmmer
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten