file Frage Wasser im Columbus

  • bene20j2001
  • bene20j2001s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Westfalia Columbus 601D mit AD BJ2019 (EZ2 020)
Mehr
11 Aug 2018 12:18 #2106 von bene20j2001
Wasser im Columbus wurde erstellt von bene20j2001
Hallo Zusammen.
Ist bei euch die Wasserpumpe auch so laut? So ein richtiges pfeifen unter dem Fahrzeug..

Darf heißes Wasser in den Abfluss geleert werden?

Mit welchen Mitteln reinigt ihr euren Wasser/Abwasser Tank?
Kann mir jemand verraten wo die Ablass Hähne( für den Winter) beim 600d versteckt sind?

Vielen Dank für Eure Antworten

Benedikt

Westfalia Columbus 601D mit AD BJ2019 (EZ2 020)
Bald in Elternzeit und hoffentlich sehr lange unterwegs :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Aug 2018 19:41 #2108 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Wasser im Columbus
Du meinst jetzt nicht die Heizung, die pfeift, oder ?
Die Wasserpumpe ist im Tank, die sollte definitiv nicht unter dem Fahrzeug pfeifen.

Die Ablasshähne (für die Leitungen) sind vermutlich im Schrank auf der linken Seite, da ich einen 640er habe, kann ich es dir nicht genau sagen, bei mir ist es hinter den Schubladen, die raus müssen um dranzukommen. Der Tank hat noch einen eigenen Ablasshahn (bei mir vom Kofferraum aus zu erreichen.

Heisses Wasser im Abfluss dürfte nichts ausmachen, im Gegenteil, vermutlich ist es sogar gut, manchmal etwas Heisses durchlaufen zu lassen, um die kleinen bösen Bazillen zu kochen. B)

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2018 10:50 #2112 von Füllmanns
Füllmanns antwortete auf Wasser im Columbus
Hallo Benedikt,
bei unserem 600D ist der Ablasshahn für das Frischwasser im rechtem Unterkasten unter dem Bett. Dort ist so ein radialer( gebogener) 90°-Schlitz durch den man den Hahn bedienen kann. Der Schieber vom Abwasser ist vor dem linkem Vorderrad. Wir lassen die Hähne, wenn das Fahrzeug länger steht,immer geöffnet. Weiß aber auch nicht ob das gut ist, denken aber dass so die Tanks auslüften können.
Liebe Grüße,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2018 08:17 #2175 von Christopher
Christopher antwortete auf Wasser im Columbus
Hallo Benedikt,

ich könnte mir vorstellen, dass Du mit dem Pfeifen die Luft meinst, die in den Wassertank gezogen wird.
Ich habe zwas einen Amundsen, habe aber das gleiche Geräusch. Besonders, wenn man den Wasserhahn weit aufdreht oder zwei Hähne im Fahrzeug gleichzeitig benutzt.
Dann sinkt natürlich der Wasserspiegel im Frischwassertank und es wird Luft in den Tank gesaugt, wodurch meiner Meinung nach dieses Pfeifen entsteht.

Herzliche Grüße aus Hamburgs Süden

2018 - : Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato, 2,3 l, 130 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grand California 600
Mehr
10 Sep 2018 21:56 #2182 von Lutz
Lutz antwortete auf Wasser im Columbus
Zum Reinigen des Abwassertankes benutzen wir einmal jährlich zum Ende der Saison Backpulver.
Viele Grüße, Gudrun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2018 15:02 #2194 von Mathias
Mathias antwortete auf Wasser im Columbus
Das Pfeifen haben wir auch. Denke auch nicht das es von der Tauchpumpe kommt.
Als wir neulich den Klempner im Hause hatten sagte dieser auch das heißes Wasser Verstopfungen besser vorbeugt.

Ansonsten nutzen wir immer Silberionen im Frischwasser.

Außerdem habe ich festgestellt das der Wasserdruck deutlich zunimmt wenn auch der Boiler und Warmwasser läuft/funktioniert.

Bestes Beispiel die Toilettenspülung. Mit Warmwasser macht der Toilettenstrahl locker die volle Runde!

Gruß
Matze

Westfalia Columbus 641E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Sep 2018 21:29 #2197 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Wasser im Columbus

Mit Warmwasser macht der Toilettenstrahl locker die volle Runde[/
Das kann aber eigentlich nicht am Warmwasser liegen, die Spülung ist ja kalt. Aber durchaus möglich, dass der Boiler nach Ablassen erst voll sein muss, bevor der volle Wasserdruck da ist


Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.285 Sekunden