question-circle Frage SOG Einbau

Mehr
13 Aug 2018 11:13 #2113 von TomGei
SOG Einbau wurde erstellt von TomGei
Hallo, wir wollen in unseren 600d aus 2013 ein SOG System in der Toilette einbauen. Hat das schonmal jemand gemacht oder schon so gekauft?

Nimmt man da die Türvariante oder geht das auch unten raus irgendwie, für Tipps bin ich dankbar....

Grüße Thomas

(Habe schon Ausversehen im Allgemein-Forum geschrieben)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2018 12:06 #2114 von Novesian
Novesian antwortete auf SOG Einbau
Hallo Tom!

Wir haben in unserem 2017er Columbus die Türvariante verbauen lassen.

Ist alles etwas eng, aber es passt! Die Funktion ist gut, der Ventilator erfüllt seinen Zweck.
Während der Messezeiten erhälst Du in der Regel vom Hersteller SOG einen Sonderpreis. Ich glaube, es waren knapp 50 Euro Nachlass auf Teile und Einbau beim Hersteller.
Ich meine, wir hätten knapp 190 Euro bezahlt.

Ich habe mal ein paar Bilder vom eingebauten SOG gemacht. Damit man sich das besser vorstellen kann...

Gruß
Novesian

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Autos"
Folgende Benutzer bedankten sich: TomGei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bene20j2001
  • bene20j2001s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Westfalia Columbus 601D mit AD BJ2019 (EZ2 020)
Mehr
17 Aug 2018 19:51 #2122 von bene20j2001
bene20j2001 antwortete auf SOG Einbau
Mal eine blöde Frage. Dieses SOG ist doch eine Entlüftung. Was genau bringt die und wann läuft diese?
DANKE

Westfalia Columbus 601D mit AD BJ2019 (EZ2 020)
Bald in Elternzeit und hoffentlich sehr lange unterwegs :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2018 22:57 #2126 von Novesian
Novesian antwortete auf SOG Einbau
Also das Prinzip ist schon pfiffig!

Durch einen kleinen Microschalter am Öffnungsgriff der Toilette wird beim Öffnen des Schiebers zum Entsorgungsbehälters ein kleiner Lüfter gestartet. Der Lüfter sitzt bei mir in der Aussenklappe des Toilettenschachtes. Der Lüfter pustet dann die Luft durch einen Aktivkohlefilter in die Außenluft. Lüfter und Filter sitzen unter der grauen Abdeckung außen auf der Klappe. Die richtige Größe sowie die Drehzahl des Lüfters zusammen mit dem Filter sind wohl dafür verantwortlich, dass der komplette Gestank aus dem Tank der Toilette gesaugt wird.

Ich habe in meinem Wohnwagen die klassische Toilettensituation in Verbindung mit Chemie gegen Gestank sowie zur beschleunigten Zersetzung der Fäkalien. Mich hat der Gestank immer irgendwie gestört. Da ich den Wohnwagen aber in Spanien stehe habe, und ich ihn nur selten und vor allem nur auf einem Campingplatz nutze, lebe ich dort mit der Chemie. Auf Dauer brauche ich den Wohnwagen dort auch nicht mehr...

Beim Wohnmobil genieße ich nun die Geruchsfreiheit und die Möglichkeit, meine Toilette überall in ein Klo schütten zu können. Meist natürlich in mein eigenes Klo daheim. Ohne Chemie entleere ich es aber auch wenn nötig unterwegs in eine beliebige Toilette.

Was ich nicht verschweigen möchte, ist die Geruchsbelästigung beim Entleeren der Kassette. Da hält man eben die Luft an... Da erwischt einen die Biologie dann völlig ungefiltert ;o)

Im Wagen selbst ist es aber immer geruchsfrei. Wenn der Schieber geschlossen ist, entweicht kein Gestank in den Innenraum, wenn der Schieber auf ist, läuft der Lüfter unmittelbar an.

Wenn SOG Standard wäre, bräuchte man die ganze Sanitär-Chemie nicht mehr! Das dürften Tonnen sein, die der Umwelt erspart würden.

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Autos"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden