question-circle Frage Klappert, schwirrt und knistert Euer Columbus auch so?

Mehr
13 Aug 2018 15:33 #2116 von Novesian
Ich komme gerade von einer 3000km-Urlaubsreise zurück. Ich war erschrocken, welche Bauteile während einer Fahrt Geräusche produzieren können.
Dachte ich doch eigentlich, ich hätte schon ausreichend selbstklebendes Moosgummi nachgerüstet.
Ganz schlimm fand ich diesmal die seitlichen Verdunkelungsrollos. Vor allem, wenn ich sowohl die Verdunkelung als auch das Mückengitter vollständig eingerollt hatte.
Sie scheinen regelrecht gegenläufig zur Tür- und Wandverkleidung aus Hartplastik zu "zittern". Die Möbelklappen und Schubladen selbst schienen absolut ruhig.

Werde mich jetzt mal erneut an die Arbeit machen. Ich meine nämlich, dass der Wagen schon mal deutlich ruhiger gewesen wäre. Sicher bin ich mir aber nicht.

Wie ist die Situation bei Euch? Wir fahren einen Columbus 600D, Maxi, Baujahr 2017 Laufleistung jetzt knapp 9.000km...

Novesian

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Autos"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Aug 2018 06:31 #2117 von willi-heinrich
Unserer macht auch alle möglichen Geräusche, am schlimmsten ist das Rollo vor der Schiebetür, wenn man es nicht ganz zurück drückt. Die Moosgummi-Arie habe ich noch vor mir

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bene20j2001
  • bene20j2001s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Westfalia Columbus 601D mit AD BJ2019 (EZ2 020)
Mehr
17 Aug 2018 19:54 #2123 von bene20j2001
Fahren den selben (BJ etc.) Das mit den beiden Seitenfenstern (Schiebetür und Sitzbank) ist mir auch aufgefallen. Mir kommt es so vor als würde der innere Aufsatzrahmen der Seitzfenster in sich wackeln( Klappern)
Komisch ist, dass er das nicht immer macht..

Hast du eine Lösung? Ansonsten ist bei uns alles ruhig..

Westfalia Columbus 601D mit AD BJ2019 (EZ2 020)
Bald in Elternzeit und hoffentlich sehr lange unterwegs :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2018 22:37 #2125 von Novesian
Habe zwischenzeitig alle Fensterverdunkelungen demontiert und deren komplette Auflageflächen mit weißem, Montageband gepolstert.

Anschließend habe ich sie wieder angebracht. In dem Zusammenhang habe ich auch die Schrankklappen noch mit kleinen Stückchen selbstklebender Heizungsrohrisolation ruhig gestellt.
Ich muss nämlich meine erste Einschätzung, wonach die Schrankklappen stramm eingepasst worden wären, revidieren. Die hatten alle genug Spiel um zu klappern.

Da ich schon in Aktion war, habe ich die Auflageflächen der GFK-Teile im Badbereich sowie die Einbuchtungen in der Küchenwand mit einer selbstklebenden Gummierung versehen. Hier standen sonst alle Fläschchen und Tuben ungefedert auf dem harten Kunststoff.

Die Aluminiumprofile vor den Einbuchtungen der Formteilen aus Kunststoff habe ich ebenfalls mit dieser Gummierung hinterklebt.

Eine Beurteilung, ob meine Maßnahmen etwas gebracht haben, steht noch aus. Hatte noch keine Gelegenheit, eine Runde um den Block zu drehen. Liefere ich gerne nach! Stelle bei Gelegenheit gerne noch ein paar Bilder ein.

Gruß
Nemo

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Autos"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2018 16:23 #2262 von Mathias
In unserem Fahrzeug ist es auch vor allem das Fliegengitter welches klappert.
Danach kommen die Fensterverdunklungen.
Beides möchte ich bei Gelegenheit mit Dämpfung versehen.

Ich werde berichten wie es lief,


Was bei uns noch aufgefallen ist, ist das gequietschte des Magnetschloss an der Badtür.
Wenn die Türe zu ist und das Schloss eingerastet hört sich das während der Fahrt so an als wenn man ein 6er Pack Wasser in Folie eingeschweißt durch die Gegen fährt-
Hält man die Tür nur zu ohne das das Schloss einrastet ist das quietschen weg. Habe schon über einen Gummizug an der Klinke nachgedacht...

Gruß
Mathias

Westfalia Columbus 641E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden