file Frage Luftfederung 4K Goldschnitt

  • bene20j2001
  • bene20j2001s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Westfalia Columbus 601D mit AD BJ2019 (EZ2 020)
Mehr
17 Aug 2018 19:57 #2124 von bene20j2001
Luftfederung 4K Goldschnitt wurde erstellt von bene20j2001
Hallo Zusammen

hat schon jemand Erfahrungen mit der Goldschmitt Luftfefederung gemacht und kann berichten
  • ? Überlegen, ob wir die 4K Anlage verbauen lassen..

    Grüße

    Westfalia Columbus 601D mit AD BJ2019 (EZ2 020)
    Bald in Elternzeit und hoffentlich sehr lange unterwegs :-))

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    17 Aug 2018 23:28 #2127 von Novesian
    Novesian antwortete auf Luftfederung 4K Goldschnitt
    Ich habe nur die 5cm-Höherlegung durch Austausch der Feder an der Vorderachse sowie die 8-Zoll-Luftunterstützung an der Hinterachse nachrüsten lassen. Leider fehlt mir retrospektiv der Vergleich. Ich habe dies in der ersten Woche unserer Columbuszeit machen lassen.

    Der wagen stand danach relativ gerade. Vorher lag er vorne tiefer als hinten. Ich wollte erst nur die Vorderachse machen lassen. Beim Werkstatttermin zeigte mir die Werkstatt, wie wenig Federweg die Blattfeder der Hinterachse noch besaß, bevor sie auf das Elastomer-Element drückte. Eigentlich lag die Blattfeder schon auf. Durch den Luftbalg schaffe ich hier im Bedarfsfall mehr Federweg. Ich fahre nur sehr selten mit der Vespa auf der Rollerbühne am Heck.

    So weit mir bekannt, liegt die 4k-Version zwischen 4.000 und 6.000 Euro. Ob Goldschmitt sie auch von VB-Airsuspension bezieht, kann ich nicht sagen. Dass sie aber einem Lastwagen zu einem PKW-ähnlichen Komfort verhelfen kann, dass möchte ich bezweifeln. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Mein Alltagsauto hat so ein 4k-Luftfahrwerk. Der Unterschied zum konventionellen Fahrwerk mit Schraubenfedern ist meines Erachtens nicht riesig. Beim PKW würde ich es nicht noch einmal kaufen.

    Mit dem Fahrkomfort meines Columbus bin ich durch den längeren Federweg an der Vorderachse eigentlich doch ganz zufrieden. Die Hinterachse ist eben auf eine richtig fette Nutzlast ausgelegt. Ich denke, eine Reifenkombination mit weniger Reifendruck sowie genug Gummi zum Federn, bringt schon eine ganze Menge mehr Komfort. Das wäre mein nächster Schritt, falls mich der Fahrkomfort doch irgendwann nervt. Zu 18-Zoll Rädern mit 255/55er Reifen und den hierdurch erzielten, positiven Auswirkungen des deutlich verringerten Reifendrucks (3bar?) gibt es zahlreiche lobende Berichte!

    Kontrolliere bitte zuerst mal Deinen Luftdruck. Geliefert wurde mein Maxi mit 5 oder 5,5 bar auf allen Rädern. Den kannst Du nach Rücksprache mit Michelin auf 3,5 bis 4 absenken. Die Drücke hängen wohl nur von der realen Achslast ab mit der Du unterwegs bist. Bei mir ist dass vorne wie hinten in der Regel deutlich unter 2.000kg. Den Unterschied zu 5,5bar spürst Du schon deutlich!

    Beim Columbus musste ich das originale Reifendruckkontrollsystem bei FIAT adaptieren lassen. Das war auf einen unteren Grenzwert von 5bar eingestellt.

    Gruß
    Nemo

    "Das Leben ist zu kurz für schlechte Autos"

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Ladezeit der Seite: 0.554 Sekunden