file Frage Erste Erfahrungen mit dem Columbus 540

Mehr
19 Aug 2018 18:44 #2131 von printe
Erste Erfahrungen mit dem Columbus 540 wurde erstellt von printe
Hallo an alle 540er Columbianer (oder die es noch werden),

wir haben unseren Columbus jetzt seit 3 Wochen und ihn im Urlaub intensiv testen können. Vorweg - der Urlaub war sehr angenehm, sodass die elend lange Wartezeit von 11 Monaten zumindest in Teilen verziehen ist. Da der 540er ja erst seit diesem Jahr erhältlich ist würde ich gerne mit euch die ersten Erfahrungen austauschen - was sind typische Schwachstellen und was ist zu beachten.

Unser 540er:
Profundo-Rot, 150 PS, Aufstelldach (mit Dachträger für Kajaks), AHK, 2. Batterie, Westfalia-Paket, und ein paar Kleinigkeiten. Wir das sind meine Frau und ich und unsere 10-jährige Tochter.

Was hat uns u. a. gut gefallen:
- Sowohl unten (mit einem zusätzlichen Topper auf der Matratze) als auch oben schläft man wirklich sehr gut.
- Die wenigen Schränke reichen auch bei 3 Personen durchaus auch für einen 3-wöchigen Urlaub. Nur Proviant, Tische, Stühle, Grill und das sonstige Campunggezumpel muss nach hinten unters Bett (und passt da problemlos rein)
- Sitze und Sitzecke sind ebenfalls gut (auch, wenn man mal zu dritt drinnen kocht und isst). - Ein klein wenig Tetris-spielen ist natürlich beim Kurzen schon dabei.
- Das Auto ist auf der Autobahn schon sehr ruhig und leise und fährt sich gut.

Was hat uns u. a. weniger gut gefallen:
- Die Sitzecke ist nur bedingt nutzbar, wenn das Dachbett benutzt wird (es gehen halt nicht alle zur gleichen Zeit schlafen), weil der Tisch abgebaut werden muss, um die Leiter zu stellen.
- Die Zuladung ist auch beim 540er sehr knapp (fahrfertig laut Papiere 3147 kg), sodass man bei Extras und Zubehör schon sehr aufpassen muss. Ich würde mittlerweile sogar auf die 2. Batterie verzichten (ggf. sogar auf beide und eine Lithium-Batterie einbauen).

Was hatten wir für Probleme und "Schäden":
- ein Aufsteller für das große Fenster in der Schiebetür hat sich schon am ersten Tag verabschiedet (obere Schraube im Rahmen abgerissen). Ich glaube bei diesem Fenster sollte man die Schiebetür nicht bei aufgestellten Fenster zuschlagen. Dafür ist das Fenster zu schwer.
- Unser Kühschrank kühlt auf kleinster Stufe auf 4 °C und schafft über Nacht auch schon mal weniger als 2 °C - die Butter lässt sich garantiert nicht mehr schmieren. Der Austausch des Temperaturfühlers hat daran auch nichts geändert.
- Unsere Toilette ist nicht dicht, d. h. bei jedem Spülvorgang läuft eine geringe Menge an der Kasette vorbei. Ich muss dann alle Paar Tage den Rahmen der Kasette wieder trocken legen - eine Lösung ist noch nicht in Sicht (mit dem Händler bereits diskutiert).

Das wars erstmal. Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Aug 2018 20:54 #2132 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Erste Erfahrungen mit dem Columbus 540
Heisst das der Kühlschrank ist zu kalt oder nicht kalt genug ? Die Temperaturen klingen eigentlich ja vernünftig.

2. Batterie würde ich nicht weglassen, lieber auf was anderes verzichten.

Das mit der Toilette ist definitiv ärgerlich, aber das sollte der Händler fixen.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2018 21:00 #2134 von printe
4 °C ist schon etwas kalt ( zu Hause 6-8 °C). 2 °C ist definitiv zu kalt, weil es punktuell dann schon zu Frost kommen kann und alle lebensmittel erstmal ne Weile draußen stehen müssen, um genießbar zu sein. Das eigentlich Problem ist aber, dass er dadurch zu häufig, bzw. zu lange läuft und dadurch etwas stört (ist nicht der leiseste) und als Hauptverbraucher ordentlich auf die Batteriekapazität schlägt.

Außerdem habe ich 5 Stufen. Es wäre schön, wenn ich solche Temperaturen auf Stufe 4 oder 5 hätte und wählen könnte.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Aug 2018 13:22 #2136 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Erste Erfahrungen mit dem Columbus 540
Klingt, als wäre der Temperatursensor defekt. Das tritt wohl häufig auf. Dass sollte dann auch der Händler fixen.

Unsere Kühlbox geht bei höchster Stufe nicht unter 5-6 Grad (was ich wiederum nicht so gut finde, manchmal wünsche ich es mir etwas kälter).

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2018 14:13 #2137 von Anne
Hallo,
auch habe die ersten 2 Wochen hinter mir und kann etwas dazu sagen.
Es war sehr heiß, also hat der Kühlschrank in höchster Stellung gearbeitet. Die Temperaturen schwankten dann zwischen 3 Grad (nachts) und über 10 Grad,
je nachdem man gerade aufgefüllt hatte oder zu lange rumgesucht hatte. Gegen allzu langes Rumsuchen habe 2 Kunststoffboxen mit Deckel und Handgriff
unten drinstehen.
Ich mag es peinlicherweise kaum zugeben, aber uns ist die Kassette von der Toilette übergelaufen, weil ich auf 3 rote LED`s gewartet habe. Es gab aber
nur eins... Bin für meine Dummheit auch gleich bestraft worden. Beim Leeren und Putzen hat keiner zugeschaut...
Nachts macht das Zuschlagen der Tür recht viel Lärm. Ich würde ja vorne rausgehen, geht aber nur ohne Scheibenfolie.
Wie schon mal erwähnt, 2 zusätzliche Topper bringen sehr guten Schlafkomfort. Bei oben 4cm Dicke paßt die Leiter bei geschlossenem Dach so gerade noch drunter.
Unten gönne ich mir 6 cm.
Eine zusätzliche Ceran-Kochplatte erleichtert das Kochen unter Landstrom. Ich werde mal über eine Truma MonoControl nachdenken, das Gaszudrehen ist schon
umständlich, weil bei mir die Bettplatten danach immer schwer wieder an Ort und Stelle zu legen sind.
Eine Alu- Isolierung für die Frontscheibe hat bei der Hitze viel gebracht. Mittlerweile kann ich sie auch unfallfrei wieder einpacken.
Schotterplatz und Küstenwind haben mich von der Anschaffung von Markisen-Anker überzeugt, trotz des hohen Preises.
Ich habe die verstellbare Rücksitzbank und das Zusatztischchen. Kann man beides gut gebrauchen.
Für 2 E-Bikes habe ich die AHK und Träger gewählt, obwohl das bei mir heißt: sind die Räder drauf, kann man die Hecktür so gut gar nicht öffnen. Habe mich schon fast daran gewöhnt. Aber ich kann so alleine die E-Bikes draufstellen und ich brauche den Träger auch für den PKW.
Für den Wohnraum habe ich mir passend einen dreiteiligen Teppich zugeschnitten und abketteln lassen.
Der Kleiderschrank ist einem Regal mit 3 Regalbretten gewichen. Bringt mit den genau passenden Lock & Lock- Boxen viel Stauraum.
Das eingebaute Navi ist mäßig, kann ich aber nicht aktualisieren. Die Anleitung im Netzt ist brauchbar, aber ich weiß nicht, wo der USB-Stick reinkommt, denn den Stick in der USB-Dose vorne erkennt es nicht. Muß mal jemanden fragen, der mehr Ahnung hat.
Jetzt möchte ich nur noch ein passendes Vorzelt.
Falls jemand noch Ideen hat, sind die immer gerne gehört!
Bis bald
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2018 22:14 #2143 von printe
Hallo Anne,
die passende USB-Buchse ist die mittig über den unteren Flaschenhaltern (genau in der Mitte des unteren Amaturenbretts). Die obere Buchse (mit dem Deckelchen) ist eine reine Steckdose zum Laden. Die hat tatsächlich keine Verbindung zum Navi.
Wenn du eigene Musik auf Stick (oder einem Player) hast, kannst du auch diese untere Buchse benutzen, das Navi erkennt automatisch mp3-Dateien und im Menue oben kannst du sogar darin navigieren oder sortieren.
Die Funktionen des Navis sind ja in Ordnung, aber das display und die Art der Darstellung finde ich schon sehr schwach.

zum Kühlschrankproblem:
Ich habe schon den 2. Fühler drin, aber kaum veränderte Temperaturen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich der Fühler ist (die Häufigkeit der "Ausfälle" ist schon auffällig). Entweder das Ding ist bereits im Neuzustand untauglich, oder das Problem liegt eher in dem Regelkreis/ der Elektronik dahinter. Insgesamt scheint mir der Kühlschrank von den technischen Austattungen des Columbus das schwächste Teil zu sein.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2018 11:34 #2145 von Anne
Hallo Michael,
juhuu, hat geklappt. Ich bin manchmal aber auch etwas doof, ich habe noch nicht mal bemerkt, daß da noch Steckdosen sind...
Danke.
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2018 08:36 - 24 Aug 2018 08:38 #2149 von UKWDani
Hallo Anne, Michael und Willi-Heinrich

Seit zwei Tagen sind wir nun ebenfalls stolze Besitzer eines 540d in Aluminium Grey.

Ich finde das Fahrzeug fährt sich sehr angenehm und ruhig (hatten vorher einen T5). Auch wir haben einiges an Zusätzen bestellt, Winterpaket etc.

Michael über deine Gewichtsangabe bin ich etwas erstaunt, wir haben 2970kg im Fahrzeugausweis eingetragen, also noch eine Zuladung von 530 kg möglich.
Gemäss Händler wurde bei der Fahrzeugabnahme/Fahrzeugwägung der Fahrer mit 85 Kg eingerechnet, der Dieseltank war gefüllt.

Ich werde nun in den nächsten Tagen den Columbus einmal voll beladen und zur nächsten Waage fahren...

Mitte September wollen wir dann das erste Mal in Urlaub. Bis dahin möchte ich noch einiges auschecken, z.B:

- Wir würden gerne für das Spülbecken einen Einsatz haben. Beim T5 gab es dies und war super praktisch. Hat jemand von euch eine Idee, Anregung dazu?
- Habt ihr ein Solarpanel in irgendeiner Form? (z.B. Mobile Solartasche von Wattstunde oder Panel auf dem Dach?)

Gruss Dani
Letzte Änderung: 24 Aug 2018 08:38 von UKWDani.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2018 10:20 - 24 Aug 2018 10:28 #2150 von Anne
Hallo Dani,
herzlichen Glückwunsch! Wenn Ihr genauso aufgeregt seid, wie ich es war, habt Ihr ein paar spannende Tage vor Euch.
Einen Spülenkorb habe ich noch nicht gesehen, und ich habe in der langen Wartezeit viele Seiten durchgesehen.
Ich war auch auf der Waage. Franzi wiegt mit Beladung (2. Batterie, 2 große Stühle, 1 Tisch, 25m Kabel, Keile, Bettauflagen,
5kg Gasflasche, gesamtes Küchenzubehör, 3/4 Tank) und Fahrer 3100 kg.
Für 2 E-Bikes, Träger und AHK kommen 80 kg dazu. Ich würde also mit 4 leichteren Personen und leichterem Gepäck hinkommen.
Viel Spaß beim Einrichten!
Anne
Letzte Änderung: 24 Aug 2018 10:28 von Anne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2018 20:11 - 04 Sep 2018 20:18 #2161 von printe
Hallo Dani, hallo Anne,
mit euren Gewichtsangaben irritiert ihr mich ein wenig. Ich war noch nicht auf der Waage, aber ich glaube, dass sollte ich bald mal machen.

Ich hatte im Vorfeld des Kaufs mal Gewichte aus den Angaben von Westfalia zusammengerechnet (Basis 2823 kg, Dach 95 kg, Westfalia Paket 77, AHK 39, 150 PS 15kg, Ersatzrad 25 kg, 2. Batterie 30 kg und noch ein paar Kleinigkeiten) und bin auf 3120 kg für unsere Konfiguration gekommen. In den Papieren steht jetzt 3147 kg, was mich jetzt nicht so überrascht hat, weil ich manches Extra vom Gewicht schätzen musste.
Da sind dann zwar 120 l Diesel, voller Wassertank, Fahrer und Bordwerkzeug enthalten, aber selbst mit wenig Wasser komme ich nicht ansatzweise auf eure Werte und auf die Markise haben wir schon bewußt aus Gewichtsgründen verzichtet.

Dem gilt es nachzugehen oder habt ihr doch eine andere Ausstattung?

Noch ein Tip: Ich habe eine Bestätigung von Michelin gefunden, dass die Reifen der Vorderachse selbst bei 3,25 bar noch eine Traglast haben, die über der zulässigen Achslast des Columbus liegt. Seit dem habe ich den Druck vorne auf 4 bar reduziert und er fährt sich deutlich ruhiger.
Ergänzung: Ich habe die Michellin Aegilis 225/75 R16 CP mit Traglastindex 118 drauf.

Gruß Michael
Letzte Änderung: 04 Sep 2018 20:18 von printe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden