question-circle Frage Batteriecomputer und Sinuswechselrichter

Mehr
20 Aug 2018 15:42 #2139 von Novesian
Batteriecomputer und Sinuswechselrichter wurde erstellt von Novesian
Ich beschäftige mich aktuell mit der Installation eines zusätzlichen Batteriecomputer zur Überwachung des Energiehaushaltes meiner Aufbaubatterien. Der Columbus bringt zwar von Hause aus bereits eine derartige Anzeige im Zentralinstrument mit, ich vermisse hier aber die Anzeige der Restkapazität meiner beiden Aufbaubatterien.

Ich habe das Solarpaket von Westfalia inklusive zweiter Aufbaubatterie mitbestellt. Jetzt fehlt nur noch der Wechselrichter für die Nesspressomaschine.

Hat schon jemand von Euch bei einem 2017er Modell einen Batteriecomputer nachgerüstet?
Oder einen Wechselrichter verbaut?

Das blöde ab diesem Modelljahr ist meines Erachtens, dass die Unterbringung der beiden Aufbaubatterien in der Sitzkonsole des Beifahrers, den dort verfügbaren Raum nun maximal ausfüllt.

Um einen Wechselrichter, beispielsweise untergebracht im Stauraum unter dem Dinettentisch, an die Aufbaubatterien anschließen zu können, werde ich wohl mindestens 1,8m oder 2m Kabel verlegen müssen.

Bei meiner Recherche fiel mir auf, dass der werksseitig verbaute Mess-Shunt im Fussraum des Beifahreres scheinbar falsch angeschlossen ist. Könntet ihr bitte mal nachschauen, ob die braunen, dicken Kabel bei Euch genauso aufgelegt sind, wie bei meinem Wagen?

Vielen Dank!

Nemo

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Autos"
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
21 Aug 2018 00:04 #2140 von Tom_B
Hallo Nemo,

im Bereich Club Joker findest du zumindest zum Thema Batteriecomputer einen entsprechenden Thread.

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2018 11:13 #2141 von Novesian
Alles klar!
Vielen dank schon mal..

Nemo

"Das Leben ist zu kurz für schlechte Autos"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2018 01:07 - 30 Aug 2018 01:09 #2153 von Thierry

Novesian schrieb: ...

Bei meiner Recherche fiel mir auf, dass der werksseitig verbaute Mess-Shunt im Fussraum des Beifahreres scheinbar falsch angeschlossen ist. Könntet ihr bitte mal nachschauen, ob die braunen, dicken Kabel bei Euch genauso aufgelegt sind, wie bei meinem Wagen?

Vielen Dank!

Nemo


Das sieht bei mir anschlussmässig auch so aus (2017er Columbus 601D, ohne Solar)

LG
Thierry
Letzte Änderung: 30 Aug 2018 01:09 von Thierry. Grund: Rsf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden