question-circle Frage Truma Monocontrol CS / Columbus 640E

Mehr
12 Sep 2018 09:20 - 12 Sep 2018 09:22 #2187 von felix68
Truma Monocontrol CS / Columbus 640E wurde erstellt von felix68
Der Gaskasten unseres Columbus ist nur durch Verschieben des Bettes zu erreichen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss bei Fahrt das Gasventil geschlossen, und der Gasdruckregler von der Flasche abgeschraubt werden.
Wie hält ihr das mit der doch recht aufwändigen Prozedur?
Angeblich kann eine Truma Monocontrol CS Abhilfe schaffen. Habt ihr so ein Teil schon in eurem Columbus verbaut?

LG Felix
Letzte Änderung: 12 Sep 2018 09:22 von felix68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Sep 2018 12:18 #2189 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Truma Monocontrol CS / Columbus 640E
Unser Händler hat gesagt, das ginge wegen dem dünnwandigen Gaskasten nicht. Bei anderen Benutzern ging es aber wohl doch. Ich habe, weil das Verschieben bei vollem Kofferraum immer ein Akt ist - irgendwas klemmt immer - die kleine Platte über dem Gaskasten klappbar gemacht. Jetzt muss nur noch eine Flügelmutter aufgedreht werden, dann kommt man an den Gaskasten.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Folgende Benutzer bedankten sich: felix68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2018 14:36 #2192 von Mathias
Mathias antwortete auf Truma Monocontrol CS / Columbus 640E
Moin Zusammen,

wir haben am Tag der Abholung unseres 641E spontan eine Truma Mono Control vom Händler verbauen lassen.
Das Ganze hat kaum 15 min gedauert. Es wurde alles entsprechend eingetragen für die spätere Gasprüfung.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das jemand wirklich immer alles umbaut und die Gasflasche abdreht. Ich weis das steht so in der Anleitung aber das ist doch Wahnsinn auf Dauer. Zu was hat Westfalia dann einen weiteren Gasabsprerrhahn vorne im Küchenblock verbaut?

Gruß
Mathias

Westfalia Columbus 641E
Folgende Benutzer bedankten sich: felix68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2018 15:22 #2200 von felix68
felix68 antwortete auf Truma Monocontrol CS / Columbus 640E

Mathias schrieb: Moin Zusammen,

wir haben am Tag der Abholung unseres 641E spontan eine Truma Mono Control vom Händler verbauen lassen.
Das Ganze hat kaum 15 min gedauert. Es wurde alles entsprechend eingetragen für die spätere Gasprüfung.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das jemand wirklich immer alles umbaut und die Gasflasche abdreht. Ich weis das steht so in der Anleitung aber das ist doch Wahnsinn auf Dauer. Zu was hat Westfalia dann einen weiteren Gasabsprerrhahn vorne im Küchenblock verbaut?

Gruß
Mathias


Hallo Mathias,
das klingt ja sehr interessant! Unser Händler hat nämlich den Einbau aus Platzmangel abgelehnt.
Wurde bei euch die vertikale, oder die horizontale MonoControl verbaut?
Könntest du bei Gelegenheit ein Foto davon posten?

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2018 12:42 #2239 von NeuKie
NeuKie antwortete auf Truma Monocontrol CS / Columbus 640E
Mich interessiert: Was hat denn der Einbau incl. Material gekostet?
Bei einer 5kg -Gasflasche ist ausreichend Platz, um eine Truma MonoControl CS vertikal zu installieren.
Vertikal, weil die Horizontral-Variante an eine Decke geschraubt werden müsste und die ist bekanntermaßen im Columbus 640/641 nicht vorhanden.
Ob man mit geöffneter oder geschlossener Flasche fährt, scheint - so meine Recherchen - eher eine Frage der eigenen Einstellung zur Sicherheit zu sein.
Beim Suchen im Internet bin ich allerdings auch darauf gestoßen, dass es z.B. in Italien empfindliche Strafen für das Fahren mit geöffneter Gasflasche geben soll...
Daher bin ich auf der Suche nach einer in EUROPA genehmigten Variante für den Anschluss einer geöffneten Flasche.
Bin auf weitere Beiträge gespannt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Sep 2018 16:49 #2241 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Truma Monocontrol CS / Columbus 640E
Gas und europäisch einheitliche Regelung schliesst sich wohl aus, da die EU Kommission sich lieber mit unwichtigem Schwachsinn befasst

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2018 16:00 - 08 Okt 2018 07:56 #2260 von Mathias
Mathias antwortete auf Truma Monocontrol CS / Columbus 640E
Moin Zusammen

ich habe heute die Gasflasche am Columbus gewechselt und die Chance genutzt und ein paar Bilder für die Interessierten gemacht.
Der Umbau (vor allem wenn man das Betteinlegestück nutzt) ist ja mega nervig. Von daher Respekt wer das bei jedem Fahrtantritt macht um die Gasflasche direkt am Ventil abzudrehen.

Auf dem Bild zu erkennen die Truma Mono Control mit Crashsensor. Das Ding hat bei ersten mal sogar ausgelöst weil ich das hochgeklappte Bett mit zu viel Schwung hab fallen lassen. Er sollte also funktionieren.
Eine 11kg Flasche sollte eigentlich auch passen, probiert habe ich das noch nicht.
Nach einem Jahr mit 6-8 Wochen Nutzung war meine Gasflasche noch halb voll.

Gruß
Mathias


Westfalia Columbus 641E
Anhänge:
Letzte Änderung: 08 Okt 2018 07:56 von Mathias.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2018 23:43 #2267 von felix68
felix68 antwortete auf Truma Monocontrol CS / Columbus 640E
Hallo Mathias,
kannst du noch die Fotos mit hochladen?

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2018 07:58 #2268 von Mathias
Mathias antwortete auf Truma Monocontrol CS / Columbus 640E

felix68 schrieb: Hallo Mathias,
kannst du noch die Fotos mit hochladen?


Moin Felix,

ich hatte die Bilder hochgeladen und auch extra geprüft das es im Forum war.
Heute Morgen sagte mir das Forum "keine Berechtigung die Datei anzuzeigen"
Habe nun die Datei neu verlinkt. Als ich das getan habe fragte mich mein Rechner nach Windows 10 Update... vielleicht bin ich ja auch Opfer von Dateiverlust beim Update geworden...

Nun sollte es wieder klappen

Gruß
Mathias

Westfalia Columbus 641E
Folgende Benutzer bedankten sich: felix68, blackduck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden