file Frage Gasflasche absperren

Mehr
01 Okt 2018 11:41 #2247 von NeuKie
Gasflasche absperren wurde erstellt von NeuKie
Da die Gasflasche während der Fahrt geschlossen sein sollte, wäre es immer eine ziemlich aufwändige Aktion, weil dafür die gesamte Bettkonstruktion bewegt werden müsste.
Jetzt habe ich - nachdem ich schon wg. der Truma Control CS am Recherchieren war - noch die Idee, eine Klappe in die Seitenwand unter dem Bett einzubauen, um von dort in den Flaschenkasten greifen zu können und das Ventil abzusperren. Das Durchlesen des DVGW - Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen" brachte mir aber nicht ausreichend Erkenntnis, ob ich die Plastikumhüllung dafür einfach mit einer entsprechenden Öffnung versehen dürfte, die nicht auch wieder verschlossen werden muss. M.E. müsste es ausreichen, wenn die Klappe nach innen abgedichtet ist, da das Gas, falls es unwahrscheinlicherweise austreten sollte, durch die Bodenöffnung entweishen würde.
Hat sich wegen des Ventilverschließens schon jemand Gedanken gemacht und ist evtl. zu einer kostengünstigen Lösung gekommen, die auch einer Dichtigkeitsprüfung Stand hält?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2018 15:03 #2250 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Gasflasche absperren
Die Klappe muss dicht sein und nicht ganz bis zum Boden gehen, genau wie beim Holz-Gaskasten.

Ich habe das kleine Bett-Teil hochklappbar gemacht (2 Möbelscharniere an der Wandseite, dann geht es eigentlich mit der bestehenden Konstruktion recht fix.

Man könnte auch eine Klappe in die Holzwand vor der Gasbox machen, dann müsste man eigentlich die Box öffnen und das gas abdrehen können, wenn man nicht zu dicke Arme hat ;-)

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2018 19:11 - 02 Okt 2018 19:37 #2251 von felix68
felix68 antwortete auf Gasflasche absperren
Für den rein "stationären Betrieb" ist angeblich auch ein Gasfernschalter zB. von Truma zulässig.

Zitat:
Nutzung der Gasanlage im stationären Betrieb:
Wenn Sie Ihre Gasanlage im Fahrzeug nur im Stand betreiben, genügt ein Ein- oder Zweiflaschenregler ohne Crashsensor. Die Gasflasche muss also nicht zugedreht werden.
Für diese Nutzung kommt der Gasfernschalter zum Einsatz. Es ist ein hilfreiches Tool, um die Gasanlage komfortabel und schnell abzusperren, z.B. beim Verlassen des Fahrzeuges für einen längeren Zeitraum.

Zitatende.

Quelle: serviceblog.truma.com/de/2014/02/14/duer...-angeschlossen-sein/

Anstatt des Schalters könnte man vielleicht auch ein Relais verwenden, das bei eingeschalteter Zündung die Stromzufur zum Magnetventil unterbricht. Die Wasserpumpe könnte man so auch gleich mit abschalten...

Datenblatt: www.truma.com/web/downloadcenter/files/t...ion-operating-de.pdf

LG Felix
Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Okt 2018 19:37 von felix68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eddi1
  • Eddi1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • columbus 641
Mehr
03 Okt 2018 09:01 - 03 Okt 2018 14:00 #2252 von Eddi1
Eddi1 antwortete auf Gasflasche absperren
Was passiert mit den Gasflaschen während der Fahrt?

Gasflaschen dürfen entgegen anderslautender Gerüchte während der Fahrt angeschlossen bleiben. Nicht angeschlossene Flaschen hingegen müssen stets zugedreht und mit Schutzkappen versehen werden. Nun schreibt die europäische Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG vor, dass in Wohnmobilen nach einem Leitungsabriss infolge eines Unfalls keinerlei Gas austreten darf.

Um dies zu gewährleisten gibt es zwei Methoden: Variante 1, im Flaschenfach klebt einfach ein Hinweisschild, dass die Gasflaschen während der Fahrt zu schließen seien. Oder, Variante 2, ein installiertes Sicherheitsventil am Gasregler verhindert, dass bei einem Unfallleck Gas unkontrolliert ausströmt. Truma hat beispielsweise mit der Mono-Control CS und Duo-Control CS solche Absperrungen mit integriertem Crashsensor für Ein- und Zweiflaschenanlagen im Programm, die der Richtlinie gerecht werden und höchste Sicherheit bieten.

Der Crashsensor darin arbeitet rein mechanisch und funktioniert ohne Strom und unabhängig von Druckverlusten, und er ist einfach nachzurüsten. Das Prinzip ist genial simpel: Eine Stahlkugel sitzt mittig in einer speziellen Halterung und hält dadurch das Gasabsperrventil offen. Schon bei einem geringen Aufprall fällt die Kugel aus ihrer Becherhalterung, und das Ventil schließt sofort die Gaszufuhr. Zusätzlich müssen jedoch noch Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung zur Verbindung mit dem Gasdruckregler verwendet werden.


Quelle www.promobil.de/tipp/gas-spezial-gasbetr...s-ist-meist-erlaubt/




Gruß Eddi
Letzte Änderung: 03 Okt 2018 14:00 von Eddi1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2018 12:40 #2253 von Mathias
Mathias antwortete auf Gasflasche absperren
Moin Zusammen,

was Westfalia bei seinen Modellen mit der Gasanlage anstellt ist echt nicht kundenfreundlich.
Bei unserem Marco Polo war es aufwendig an die Gasflasche zu kommen und beim Columbus umso mehr.

Deshalb haben wir bei unserem Columbus vom Händler einen Truma Mono Control verbauen lassen. Der Einbau hat nicht lange gedauert und die Anschaffungskosten sind im Verhältnis zum Nutzen zu vernachlässigen.

Im Übrigen hat Westfalia an der Küchenfront ein Absperrhahn verbaut. Zu was dieser nützlich sein soll erschließt sich mir allerdings nicht da er im Falle eines Unfalls die Flasche nicht absperrt.

Gruß
Mathias

Westfalia Columbus 641E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.285 Sekunden