file Frage Erfahrungsbericht, 6 Monate Columbus 601 D

  • Nordlichter
  • Nordlichters Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
20 Okt 2018 16:33 #2310 von Nordlichter
Erfahrungsbericht, 6 Monate Columbus 601 D wurde erstellt von Nordlichter
Fahrzeugdaten:
Columbus 601 D, Motor 2.3 Ltr. Mjet 130 KW (177 PS) Automatik.

Im August 2017 haben wir den Columbus 601 D mit unserer Wunschausstattung bestellt.
Lieferziel war im Februar 2018. Daraus wurde aber leider nichts, die Übergabe erfolgte
dann erst zwei Monate später erst Ende April 2018 (Lieferschwierigkeiten Westfalia).

Zwischenzeitlich haben wir 6 Länder quer durch Europa mit unserem Columbus bereist und dabei
8.000 km zurückgelegt.
Die Erfahrungen die wir mit unserem Columbus gemacht haben, möchten wir gerne weitergeben.

Am Anfang standen wir vor der Entscheidung, Automatikgetriebe ja oder nein !
Nach der Probefahrt mit einem Vorführwagen, waren wir nicht so recht sicher, da dass Schaltverhalten
im Vergleich zu einem voll automatischen PKW - Automatikgetriebe doch etwas verzögert ausfällt.
Wir haben uns dann doch für das Automatikgetriebe entschieden. Nach nun 8.000 km Erfahrung kann ich sagen, dass die
Entscheidung richtig war und es lediglich einer kurzen Eingewöhnungsphase bedurfte, die Fahreigenschaften sind
sehr komfortabel und es macht sehr viel Freude damit zu fahren.

Auch die Entscheidung, den großen 130 KW Motor zu nehmen war genau richtig, der Motor ist extrem leise und hat genügend
Leistungsreserven, um auch einmal zügig eine LKW- Kolonne zu überholen oder auch um im Gebirge alle Steigungen
ohne Probleme zu bewältigen. Als ideale Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn sind wir meistens mit ca. 130 km/h sehr gut
zurecht gekommen.

Ausstattung und Komfort:
Der Hauptgrund, warum wir uns für den Columbus entschieden haben, waren die vorhandenen drei Schlafplätze. Wir sind meist
zu dritt gereist und unser Sohn, 14 Jahre - 1,86 m hat vorne auf dem Klappbett geschlafen. Es handelt sich hier wirklich um
einen richtigen vollwertigen Schlafplatz, der wunderbar funktioniert.
Hervorzuheben ist auch die Warmwasser- Dieselheizung mit der Fußbodenheizung und den Wandheizkörpern, die Anlage
funktioniert wirklich super und es ist ein wirklich tolles Klima im Fahrzeug.

Wir haben bzw. hatten aber auch einige Dinge zu bemängeln:
Gleich nach der ersten Nacht im neuen Columbus, störte uns der laut laufende Lüfter über dem Kühlschrank.
Sobald der Kompressor vom Kühlschrank anläuft, wird der Lüfter mit voller Drehzahl zugeschaltet. Das Problem war dann relativ
schnell behoben, indem ich die Drehzahl des Lüfters mit einem einfachen Drehzahlsteller etwas gedrosselt habe (ich bin Elektroingenieur).
Im laufe der Zeit fing dann die Befestigungskonstruktion des Kompressors und die Kälteleitungen an zu schwingen und es vibrierte störend.
Die Konstruktion habe ich dann mit Schwingungsdämpfern aus Schaumstoff abgefangen und das Vibrieren damit zum schweigen gebracht.

Vor unserer ersten größeren Reise im Frühjahr hatten wir einen Wassereinbruch im Fahrerhaus, an dem Morgen, an dem wir losfahren
wollten, tropfte es aus der Innenraumleuchte von der Decke. Wir sind dann gleich zu unserem Händler gefahren, um das überprüfen zu lassen.
Die Ursache konnte leider nicht gefunden werden. Vermutet wurde die Abdichtung an der Radioantenne.
Bisher ist das zum Glück auch nicht wieder aufgetreten. Wir vermuten, dass sich die Dichtungen nach dem heißen Sommer ausgedehnt haben und
die Leckage von selbst behoben wurde.

Nach ca. 5.000 km ruckelte es beim Fahren im Rückwärtsgang und im 1. Gang, wenn das Fahrzeug warm war. Das hat uns eine kurze Zeit begleitet
und ist nach längerer Fahrt auf der Autobahn wieder verschwunden und bis heute zum Glück auch nicht wieder aufgetreten.

Die Fliegengittertür an der großen Schiebetür ist sehr schwergängig und wurde vom Händler bereits mit einer Schraube fixiert, da sich das Gitter
ständig verschiebt und dann die Schiebemechanik blockiert. Die Türen kennen wir aus anderen Wohnmobilen in einer besseren Qualität, hier muß
aus unserer Sicht noch einmal nachgebessert werden.

In dem Forum wurde ja bereits über das Klappern der Rollos an den Fenstern und Luken berichtet, wir fahren meistens mit ausgezogenen Fliegengittern,
da hier das Klappern am geringsten erscheint. Hierfür habe ich noch keine passende Lösung gefunden, wenn einer hier noch einen Tipp hat, bitte gerne Melden.

Fazit:
Nach 6 Monaten Erfahrung und 8.000 km mit dem Columbus fällt das Fazit sehr positiv aus.
Wir würden das Fahrzeug heute genau so wieder bestellen.
Die Inneneinrichtung ist bis auf Kleinigkeiten sehr durchdacht und sehr gemütlich, wir fühlen uns sehr wohl in unserem Columbus und das Reisen
macht uns sehr viel Spass.

Viele Grüße
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Okt 2018 21:45 #2314 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Erfahrungsbericht, 6 Monate Columbus 601 D
Klingt gut. Du hattest andere Fehler als wir, in Summe wahrscheinlich gleichwertig. Und wir sind nach fast 10Tkm auch im Grossen und Ganzen zufrieden.



Und

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jörg auf Reisen
  • Jörg auf Reisens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
03 Jun 2019 17:09 - 03 Jun 2019 17:10 #3210 von Jörg auf Reisen
Jörg auf Reisen antwortete auf Erfahrungsbericht, 6 Monate Columbus 601 D
Hallo,

wir stehen kurz vor dem Kauf eiens 601D in der Version 2020. Wir warten nur noch auf die letzen Infos von FIAT, die sollen Ende des Monate bei einer Pressekonferenz (28.06.2019) bekannt gegeben werden.

Eine Frage habe ich aber schon jetzt: wir würden den 601D in der Version mit MAXI-Chassis in 3.500 kg (35H) kaufen. Das ist aus meiner Sicht die idealste Lösung. Die Frage ist nur, wie genau sind denn die Gewichtsangaben von WESTFALIA ? Bzw. reicht die Zuladung wirklich aus?

Einen Fehler in der Preisliste haben wir entdeckt: das Mehrgewicht für die Variante 35H und 40H ist jeweils mit 85 kg angegeben. Das kann nicht stimmen. FIAT gibt in der Variante 35H ein Mehrgewicht von 40kg an. Das passt auch, denn der technische Untewrschied von 35H zu 40H liegt im Bremskraftverstärker, den hinteren Bremsscheiben und der Radgröße.

Stellt sich mir die Frage, sind noch mehr Unstimmigkeiten bzw. falsche Gewichtsangaben enthalten ?

Darum die konkrete Frage: hat jemands den 601D schon gewogen und mit der Hertstellerangabe verglichen ?

Vielen Dank.
Letzte Änderung: 03 Jun 2019 17:10 von Jörg auf Reisen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2019 21:45 #3670 von Thierry
Hallo,
Ich war nach der letzten Gasprüfung auf der Waage. Unser Columbus 601D von 2017 hat aber das Light-Chassis, weiss also nicht ob Dir das was bringt, zudem weiss ich das von Westfalia angegebene Gewicht nicht. An Sonderausstattungen haben wir das Winterpaket, die Markise, Alufelgen, Spiegeltür Aussendusche, orig. 16“-Alufelgen, dritter Schlafplatz, man. Klimaanlage im Fahrgastraum, Regensensor und ein Kenwoodradio mitsamt Rückfahrkamera und 2 AGM-Aufbauakkus. Keine Solaranlage, kein TV.
Mit 120 Liter Diesel, vollem Wassertank, Campingmöbel, ohne Insasssen, wiegt unser Teil 3170kg. Zu zweit mit unseren beiden Schapendoes und den beiden E-Bikes müsste das gerade so passen mit den 3500kg. Aber schon zu Dritt wird das eng (nicht nur
mit dem Gewicht ;-)), deshalb überlege ich auch die Anschaffung eines kleinen Anhängers zum Auslagern der Fahrräder und diversem Campingzeugs. Ausserdem könnte ich dann ev. auch mal meinen Maxi-Scooter mitnehmen.

LG
Thierry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2019 13:55 - 08 Aug 2019 13:56 #3679 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Erfahrungsbericht, 6 Monate Columbus 601 D
Herzlichen Glückwunsch zum Columbus.

Wir haben seit September 2016 einen Columbus 601 D. Ebenfalls mit dem 2,3 / 177 PS Motor. Bisher sind wir 60.000 km damit gefahren. Anfangs gab es ein paar "Kleinigkeiten" (der grösste Brocken war eine nicht funktionierende Dieselheizung), die aber vom Händler in Zusammenarbeit mit Westfalia zu unserer Zufriedenheit behoben (nachdem man den Fehler nicht finden konnte, wurde eine neue eingebaut) wurden.

Seitdem war 1 x Inspektion bei 42.000 km und sonst nichts bzw. nichts, was ich nicht selbst verschuldet hätte, wie 1 defekter Vorderreifen ,
.1 abgefahrenes Dachfenster und 1 geschrottete Frischwasserpumpe.

Ich achte auf den Motorölstand und den Stand der Heizungsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter unter dem Bett. Ansonsten haben wir bisher 1 x die 2,8 kg Gasflasche getauscht. Vor jeder Fahrt wird Frischwasser gefasst, nach jeder Fahrt alles abgelassen. Das Fahrzeug hängt zuhause, dauernd an Landstrom.

Wir würden den immer wieder kaufen.

Gruß

Frank

PS:
Die Gewichtsangaben bei Westfalia im Prospekt waren bezüglich unseres Fahrzeugs sehr genau. Er war in natura sogar ein paar KG leichter, als angegeben.
Letzte Änderung: 08 Aug 2019 13:56 von FrankNStein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.539 Sekunden